Schalten 330i

• Hallo Leute,

hab ne Frage .
    Habe seit kurzem einen 330i Schalter .
    Ich habe einmal vom 1en in den 2en Gang erst bei 3000 und 3500 Touren geschalten . Natürlich war der Motor warm . Ist das schädlich ?
    Ist das normal oder sollte ich lieber bei 2000 Touren in den höheren Gang schalten ?
    Und bei wieviel Touren sollte man vom 2en in den 3en bzw. vom 3en in den 4en Gang schalten ?
    Ich frage deshalb weil ich vorher einen BMW Automatik Steptronic gefahren habe .

?( Bye

• im normal fall ist dies nicht schädlich.
    solltest den motor natürlich erstmal ordentlich warm fahren bevor du den motor hochziehst.
    solang der motor "kalt" ist, lass ich den motor nie über 2500-3000... eig versuch ich ihn immer bei 2500 zu schalten, wenn er kalt ist.
    ansonsten ist die effizienz zwischen 2000 und 3000 am besten...
    hoff es hilft dir

• Hallo BMW-Power,

also erstmal schädlich ist es nicht, wenn du bei dieser Drehzahl in den nächsten Gang schaltest. Wenn der Motor warm ist, kannst du ihn beim beschleunigen auch höher drehen und später schalten.
    Der Drehzahlbegrenzer verhindert, das du den Motor beschädigst.

Bei kaltem Motor ist es am besten, was geschrieben hat, immer schön piano warmfahren.

Das einzige was passiert, wenn du später schaltest ist, das er mehr Sprit braucht, d.h. je früher du in den nächsthöheren Gang schaltest, desto sparsamer fährst du.

Da aber BMW = Freude am Fahren ist, kannst du den Motor schon mal laufen lassen.

viel Spaß

chris

Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

• Grüss dich :)

Solch eine schöne Frage hab ich auch noch nicht gelesen ;)

Natürlich ist es nicht schädlich, wie weit hast du denn deinen Steptronic gedreht?

Normal ist es so, dass der Motor immer warm sein sollte, bevor man in den höheren Drehzahlbereich dreht!

...hoher Drehzahlbereich ist bei mir ab 5.000 U/Min

Ich fahre meinen ///M 15 KM ca. warm bevor ich ihn überhaupt mal über 5.000 U/Min drehe.

Öltemperatur bei 0 - 50 °C nicht über 2.500, bei 50 - 75°C nicht über 3.500 bei 75°C kann man sich dann langsam weiter hoch tasten.

Die Angaben zählen natürlich nur für den ///M, wäre aber auch sicher net schlecht wenn du es bei deinem 330er tust.

Wenn der Motor dann warm ist, und die Öltemperatur stimmt, kannst du ihn auch mal in den Begrenzer drehen ;)

Nicht zu oft versteht sich, aber wenn man mal die Kuh fliegen lassen will ist das schon okay!

Im noramlen Straßenverkehr schalte ich immer so zwischen 2.500 und 4.000 je nach Lust und Laune...:)

Also nicht lang nachdenken ;) Einfach ausprobieren!

Achja und immer schön kaltfahren nach dem die Kuh geflogen ist ;)

MFG
    Markus

• Danke Zwah RR für die Antwort .

Mit Steptronic bin ich auch oft mit Kickdown losgefahren oder während der Fahrt
    mit Kickdown .
    Im ersten Gang hat die Automatik vom Stand weg mit Vollgas nicht über 3000 U/min
    geschalten . in den höheren Gängen dann schon bei 4000 . Soviel ich mich erinnern kann .
    Aber ich muss sagen das die Steptronic einfach besser ist .

Bye

• Ansichtssache ;)

Jemand der gut schalten kann, fährt dem Steptronic davon!

MFG

• Moinsen...

wie bereits gesagt ist das keineswegs schädlich, vorrausgesetzt dein motor ist warm...
    unser 325i e93 mit automatik schaltet bei kickdown erst bei über 7000 u/min. natürlich auch erst wenn er warm ist.