Leuchte für linkes Licht zeigt teilweise falsch an

  • Hallo,
    die Wanrleuchte unseres 318d (Bj. 2004) für einen defekten linken Frontscheinwerfer leuchtet manchmal (obwohl der funktioniert). Macht man den Motor bzw. die Zündung aus und wieder an leichtet nichts mehr.
    Weiß jemand von euch woran das liegen kann und ob da noch mehr kaputt gehen kann durch so einen Fehler?
    mit freundlichen Grüßen

  • Ich denke mal es wird ein zu hoher Übergangswiederstand sein durch einen korrodierten Pin im Anschlußstecker...kontrollier das mal. Etwas frei kratzen und etwas Kontaktspray sollte das beheben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich denke mal es wird ein zu hoher Übergangswiederstand sein durch einen korrodierten Pin im Anschlußstecker...kontrollier das mal. Etwas frei kratzen und etwas Kontaktspray sollte das beheben. :)

    Hi, ich habe das selbe Problem, daher grabe ich den Thread nochmals aus:


    Bei mir leuchtet die Warnlampe hier (weiss eingerahmt):
    [Blockierte Grafik: http://virtualhelvetia.ch/temp/e46.jpg]


    -Ist das diese Warnlampe, von der Du sprichst?
    -Wenn ja, wo finde ich den Anschluss-Stecker? Ist der im Motorraum an der Xenon Abdeckung? Muss ich dazu die Abdeckung entfernen?


    Beide Abblendlichter funktionieeren, wobai das linke ein bisschen dunkler ist (andere Farbe?), und beide flackern ein wenig, Das Flackern sieht man aber während der Fahrt nicht, nur wenn man z.B. die Garagenwand anleuchtet, oder beim Einschalten kurz.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • also ich denke mal, das Teil besteht aus einem Zündgerät und einem Leuchtmittel, oder gibts da noch mehr Verschleissteile?


    Was mich etwas verwirrt: Hier wird teilweise von Xenon'Brennern' geschrieben - ist damit das Leuchtmittel gemeint?


    Ich hab jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass die Osram Night breaker xenarc wohl gut sein sollen - gibts auf Amazon für 87 Euro.


    Man sollte gleich beide auswechseln, nehme ich an? n


    Bei mir ist die Warnleuchte an, und wenn reinigen der Stecker nix nützt, dann ist bei mir vielleicht bald neues Xenon fällig...?


    Vielen Dank für eure Infos!

  • moin


    ich würde sagen, das der xenonbrenner das leuchtmittel ist.
    welches leuchtmitel nun das bessere ist, darüber mag ich nicht urteilen.
    meine brenner sind 12jahre alt und werden erst zum winter getauscht.


    vielleicht ist auch das steuergerät madig?


    was funktioniert denn bei deinem xenon nicht?

  • vielleicht ist auch das steuergerät madig?


    was funktioniert denn bei deinem xenon nicht?

    Hi, das hier ist das Problem: Leuchte für linkes Licht zeigt teilweise falsch an


    wollte in diesem Thread nur mal rausfinden was ich tun müsste 'falls' ein Tausch nötig ist. Beide Abblendleuchten funktionieren.


    Ein Tausch der Leuchtmittel sollte ja kein Problem sein wie ich recherchiert habe: Licht aus, Zündung aus, Glas der Leuchte beim Einbau nicht berühren, also dieselben Vorsichtsmassnahmen wie bei den H-Leuchten. (Ausser vielleicht noch einen Augenschutz/Schutzbrille tragen wegen dem Druck der Xenon im Falle eines KAAWWWUMMM!)

  • ich kenne das problem das die warnleuchte leuchtet, aber alle leuchtmittel scheinbar funktionieren.


    bei mir war es die eine lampe vom standlicht.
    diese hat nur noch leicht gedimmert und nicht mehr richtig gelauchtet.
    vielleicht ist es was ähnliches?


    ich würde jetzt anfangen und die leuchtmittel vorne quertauschen.
    also blinkerbirne links mit rechts tauschen und beobachten.
    dann standlichtbirnen.


    vielleicht hast du glück und der fehler wandert mit.


    zum schluß würde ich mir die ´´xenonanlage´´ vornehmen.

  • Und wenn man in den Infospeicher vom Lichtschaltzentrum schaut, dann steht da sogar drin welche Lampe wegen was genau angemeckert wird.
    Das erstpart wildes rumprobieren, experimentieren, Teile tauschen^^


    Würde mich mal auf die Suche nach jemandem mit passender Soft- und Hardware zum auslesen machen bei solchen Fällen.
    Ist sicherlich der einfacherer und am ende vmtl. auch kostengünstigere weg.

  • Hmm, gute Idee, danke!


    Werde ich so machen sobald das Problem wieder auftritt - ich hatte das Problen nun 2 Wochen ununterbrochen, und bin jetzt eben heimgefahren -Warnleuchte ist plötzlich aus!


    Hat das Auto bemerkt, dass ich hier gepostet habe? Vermutlich fühlt es sich jetzt von anstehenden diy-arbeiten durch mich als nicht-Mechaniker bedroht 😈