Cabrioverdeck in der Garage offen lassen oder schließen

  • Geschlossen.


    Ich kann mich nicht vorstellen das es für den Verdeck gut ist längere Zeit in ein Verdeckkasten zu sein. Auch wenn jetzt alle Hardtopbesitzer eine andere Meinung haben werden.


    Ich habe ein Hardtop. ;)
    Dazu ein Stoffdach, welches im Winter dann immer im Verdeckkasten geparkt wurde.
    (Ich selbst habe das Auto ja noch nicht so lange)
    Da ist nix zu sehen von Falten.
    Werde nur zusehen, dass wenn das Hardtop drauf kommt das Verdeck schön trocken ist zum überwintern im Verdeckkasten.


    Von daher würde ich sagen, mach es wie Du Lust und Laune hast.

  • Hallo,


    ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal ein Cabrio und möchte mich vorab schon einmal damit beschäftigen, wie ich das Auto am besten einlagern kann. Ich kenne die allgemeinen Tipps zum Einlagern von Fahrzeugen, aber mich interessieren die cabriospezifischen Hinweise.


    Wie sollte man das Verdeck stellen? Ich habe mir bezüglich Stoffspannung, Faltenbildung und Stoffschrumpfung folgende Gedanken gemacht:

    • Verdeck komplett geöffnet. Vorteil: Hydraulik komplett entspannt. Nachteil: Faltenbildung am Stoff.
    • Verdeck nur vorne entriegelt. Vorteil: Verdeckt steht nicht so stark unter Spannung.
    • Verdeck komplett geschlossen. Vorteil: Keine Faltenbildung, kein Zusammenziehend es Stoffes. Nachteil: Verdeckt steht unter Spannung.

    Habt ihr hierzu Tipps?


    Ich suche auch noch einen Überzug für das Cabrio, damit Staub, Dreck und Co. nicht ans Auto kommen. Vielleicht hat ja einer von euch auch damit Erfahrung. :) Das Auto selbst steht über den Winter in einer trockenen Garage, also spielt Feuchtigkeit keine Rolle für den Überzug.

    Viele Grüße
    Cabby

  • Hallo Cabby,


    Na wenn dein Cabrio im Winter, warum auch immer, nicht gefahren wird dann lass es doch geschlossen, nix anderes nicht halb zu oder abdecken einfach in die Garage und Ende !


    Ich verstehe nicht warum darum immer so ein Thema gemacht wird, unsere E46 Cabrios sind mind. 10 Jahre alt, warum jetzt damit anfangen große Überlegungen wie und wo und warum ?


    Ich selber habe mir im Januar ein E 46 Cabrio zugelegt und ich bin auch damit gefahren! Auch bei Schnee !
    Und es ist nix passiert !
    Ich habe im Netzt für kleines Geld ein Hardtop in Wagenfarbe bekommen.


    Und so mache ich es !


    Ich habe mein Dach nach dem Winter richtig gereinigt und imprägniert und das wars bislang .
    Im Herbst werde ich diesen Vorgang wiederholen und wenn ich dann irgendwann Bock habe dann werde ich mein zuvor gereinigtes Dach zwei Tage in der Garage trocknen lassen alle Dichtungen was ich mind. Einmal im Monat eh mache reinigen und fetten das Dach öffnen und das Hardtop draufsetzen!
    Ich gebe zu 3-4 Monate ist ne lange Zeit, aber ich dachte das ich es ein bis zwei mal im Winter abnehmen werde und schauen werde wie sich das Verdeck macht .
    Bin selber gespannt !
    Ach ja und sollte dann vieleicht das Dach brüchig werden denke nicht ich das es nicht am Hardtop lag sondern einfach am Alter !


    Lg


    Tobias

  • Also ich habe auch ein Hardtop das seit ca. 8 Jahren schön abgedeckt und aufgestellt in der Garage steht. Hatte es einen Winter drauf und danach nie wieder benutzt weil es definitiv Druckstellen gegeben hat. Dazu kommt es sollte 100% trocken sein bevor man es länger im Verdeckkasten lässt um Stockflecken vorzubeugen.


    Bin es anfangs auch im Winter gefahren und muss sagen das Verdeck ist immer noch, auch nach 16 Jahren, wie neu. Regelmäßige Pflege, eine Garage vorausgesetzt, hält es locker 20 Jahre möchte ich behaupten. Ich bürste es regelmäßig sauber, zweimal im Jahr wird es imprägniert und mittlerweile nur noch bei schönem Wetter bewegt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Nachteil: Verdeckt steht unter Spannung.


    Genau das ist das beste, was du dem Verdeck antuen kannst.


    Was mir mehr sorgen machen würde sind Feuchtigkeit im innenraum, die du mit leicht geöffneten Scheiben oder einem Luftentfeuchter im Fußraum kompensieren kannst.
    Gerade bei viel offen fahrenden Cabrios wird Feuchtigkeit im Innenraum zu spät bemerkt.


    Aber die Antwort kann dir auch jeder Sattler oder Cabriostoffausstatter geben. Die kennen sich bestens damit aus.

  • Zitat Cabby:


    Wie sollte man das Verdeck stellen? Ich habe mir bezüglich Stoffspannung, Faltenbildung und Stoffschrumpfung folgende Gedanken gemacht:

    • Verdeck komplett geöffnet. Vorteil: Hydraulik komplett entspannt. Nachteil: Faltenbildung am Stoff.
    • Verdeck nur vorne entriegelt. Vorteil: Verdeckt steht nicht so stark unter Spannung.
    • Verdeck komplett geschlossen. Vorteil: Keine Faltenbildung, kein Zusammenziehend es Stoffes. Nachteil: Verdeckt steht unter Spannung.

    Habt ihr hierzu Tipps?


    Ich suche auch noch einen Überzug für das Cabrio, damit Staub, Dreck und Co. nicht ans Auto kommen. Vielleicht hat ja einer von euch auch damit Erfahrung. :) Das Auto selbst steht über den Winter in einer trockenen Garage, also spielt Feuchtigkeit keine Rolle für den Überzug.

    Viele Grüße
    Cabby[/quote]


    ____________________________________________________


    Zu 1) Geht gar nicht, warum das Verdeck unnötig über einen längeren Zeitraum zerknittert lagern? Hydraulik entspannt ok, aber das ist sie geschlossen auch
    Zu 2) Verdeck ist entspannt, ja. Aber geschlossen wird es fein in Form gehalten. Und irgendwie traue ich der Elektronik (und Hydraulik?) nicht, wenn das Teil über Monate halb geöffnet ist. Hab zar Ladegerät angeschlossen, aber was ist, wenn das Teil seine letzte Position "vergisst""
    Zu 3) Genau so mache ich es.
    Dazu vor der Einmottung von Hand gewaschen, gut warm und vor allem trocken gefahren, vollgetankt, Luftdruck erhöht, dann in der Garage die Türen beide nur sanft in die erste Raste gedrückt, sorgt für einen Luftspalt bei den Fenstern und entspannt die Gummidichtungen. Ebenso lege ich den Heckdeckel (muss ja schließlich das Stromkabel durch) und die Motorhaube nur leicht auf. Dann die Scheibenwischer leicht angehoben, ein paar alte Bettlaken über die (staubfreie!) Kiste gelegt und warten auf das Frühjahr.