328i e46 gekauft

  • Hey Leute,
    Ich habe mir am Sonntag einen 328i e46 gekauft:)
    Er hat 102tkm runter, Baujahr 12/98, ist Scheckheft gepflegt und die Hinterachse wurde ausgeschäumt...
    Der link zu dem Fahrzeug von autoscout ist möglicherweise noch ein paar Tage online somit könnt ihr ihn euch ja mal ansehen ;) Meine Fragen zu dem Fahrzeug sind...


    1) Ich habe gehört, dass bei 100.000km eine Inspektion durchgeführt werden sollte, was muss genau gemacht werden und was kommt in der Zukunft an Reperaturen auf mich zu?


    2) Was verbraucht ihr so im Schnit und was liegt im normal Bereich wenn man ihn jetzt nicht durchgehend tritt :D ? Ich habe mich bisher ein wenig informiert und bin auf Werte wie 8-9 liter gestoßen, die ich eher für utopisch halte...bei 2.8l hubraum;) 10-14 liter?


    3) auf was muss ich sonst achten? Was sind die generellen Macken/ Fehler bei einem 328i e46?
    Danke im Vorraus Cyres ;)

  • Herzlich Willkommen im Forum und Hut ab für den Mut sich nach dem Kauf über das Fahrzeug zu informieren. :thumbsup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe mich schon über das Fahrzeug informiert, sonst hätte ich mir den Wagen nicht gekauft (siehe Hinterachse oben mit inbegriffen) ;)
    Nur was bei der 100tkm Inspektion gemacht wird konnte ich auch durch google nicht finden ;) Wieviel verbraucht wird war quasi ne kleine Umfrage und sonstige Dinge über den e46 zu erfahren finde ich auch nicht schlecht... Man liest zwar viel aber vermutlich nicht alles... somit danke für deine unglaubliche Hilfe :)

  • Dann nochmal eine kleine Hilfe von mir...im Service Heft steht was bei den Durchsichten dran ist. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein wenig suchen kann nicht schaden, schau doch mal hier.
    Die ersten beiden angepinnte Threads sollten dir weiterhelfen.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Danke schonmal;)
    95% der Punkte wurden beachtet und 100% erfüllt :)
    Dadurch, dass die Hinterachse bei meinem 3er ausgeschäumt wurde, mache ich mir grad Gedanken darüber ob etwas beim driften im Winter passieren könnte? Ich habe zwar gelesen, dass dieser Füllstoff extrem haltbar sein soll aber hält er auch diesen extrembedingungen stand ? Wenn man schon ne Heckschleuder fährt sollte man ja auch mal auf nem großen Platz testen was die so kann ;D

  • Danke schonmal;)
    95% der Punkte wurden beachtet und 100% erfüllt :)
    Dadurch, dass die Hinterachse bei meinem 3er ausgeschäumt wurde, mache ich mir grad Gedanken darüber ob etwas beim driften im Winter passieren könnte? Ich habe zwar gelesen, dass dieser Füllstoff extrem haltbar sein soll aber hält er auch diesen extrembedingungen stand ? Wenn man schon ne Heckschleuder fährt sollte man ja auch mal auf nem großen Platz testen was die so kann ;D


    Beim Driften geht doch eher weniger Kraft auf die Hinterachse ;) dreht ja alles durch...

  • Auf Eis/Schnee ist der Widerstand ja nicht sonderlich groß, da ist ne schnellgefahrene Kurve (auf trockener Straße) m.E. "anspruchsvoller"...

  • 2) Was verbraucht ihr so im Schnit und was liegt im normal Bereich wenn man ihn jetzt nicht durchgehend tritt :D ? Ich habe mich bisher ein wenig informiert und bin auf Werte wie 8-9 liter gestoßen, die ich eher für utopisch halte...bei 2.8l hubraum;) 10-14 liter?


    3) auf was muss ich sonst achten? Was sind die generellen Macken/ Fehler bei einem 328i e46?
    Danke im Vorraus Cyres ;)

    Naja, ich liege mit nem 320 im stadtverkehr schon bei 12,5 - 13 liter.
    lass mal die querlenker prüfen, ist ne krankheit.

  • Lieg mit meinem 330i (innerorts und Landstraße) bei ca. 9,3 - 9,6l. Und ich kann ihn auch schonmal durchtreten ohne dass der Verbrauch plötzlich in die Höhe schießt. Also wenn man seinen Gasfuß ein wenig im Griff hat, kann man auch relativ spritsparend fahren. :rolleyes: