MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

  • E-Gas haben alle M54 und N4x. Da ist es problemlos. Die M52TU haben kein E-Gas, da ist der Aufwand erheblich höher, beim M43 genau so.

    Bei M47 und M57 weiß ich es nicht.

    Der M52TU hat neben Seilzug noch eine elektrische Betätigung. Die ist immer da, muss also nicht nachgerüstet werden.

    Tempomat lässt sich da genau so easy nachrüsten.

    Der einzige Motor bei dem es kompliziert ist, ist der M43TU. Da braucht man dann tatsächlich eine neue Drosselklappe usw.

  • Der M52TU hat neben Seilzug noch eine elektrische Betätigung. Die ist immer da, muss also nicht nachgerüstet werden.

    Tempomat lässt sich da genau so easy nachrüsten.

    Der einzige Motor bei dem es kompliziert ist, ist der M43TU. Da braucht man dann tatsächlich eine neue Drosselklappe usw.

    okay, wieder was gelernt. Ich war der festen Überzeugung, dass es eben nicht so trivial war wie beim M54. Du bist dir da sicher?

  • okay, wieder was gelernt. Ich war der festen Überzeugung, dass es eben nicht so trivial war wie beim M54. Du bist dir da sicher?

    100% :) Die Teilelektrische ist immer da, weil die auch für ASC/DSC genutzt wird.

  • Hallo zusammen :) ,

    kann mir jemand eine Nachrüstsatz empfehlen?

    Auf Ebay sind ja einige drin aber weiß echt nicht ob die was sind.

    BMW hat ihn aus der Programm rausgenommen aber einzeln kann man alles kaufen.

    Natürlich ist der Preis der Hammer ca. 350 Euro unglaublich der Nachrüstsatz hatte 160 Euro gekostet.

    Ich bedanke mich mal im voraus.

    Grüße

  • Ich hab bei ebay gekauft, hat alles top gepasst und funktioniert. Aktuell hab ich n komplettes kit für 160 in Beobachtung...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo,

    Ok vielen dank.

    Habe auch einen in der Beobachtung 😉.

    Alles komplett mit bedingteil usw.

    Ist es ein großer Akt dies zu machen?

    Traue mich ehrlich gesagt nicht so dran auch wenn ich keine 2 linke Hände habe😅.

    Grüße

  • Hallo zusammen, folgendes Problem.

    Ich habe bei meine M43 Touring einen Tempomat mit allem Drum und Drann nachgerüstet. Drosselklappe - Stellmotor - Kabelbaum - Steuergerät - Lenkrad mit MFL- Kupplungsschalter. Angeschlossen habe ich alles gemäß Schaltplan.

    Steuergerät und Stellmotor funktionieren - habe das in einem anderen Auto getestet. Bei mir funktionert jedoch der Tempomat leider nicht.

    Folgende Fehlerbeschreibung: EInschalten des tempomats über die Lenkradtaste ab Zündung "ein" möglich. Ein Aktivieren der Tempomatfunktion ab 30kmH jedoch nicht. Wenn ich den Tempomat durch Drücken der Plus Taste angeschaltet habe, erlischt das grüne Symbol im Kombiinstrument nach kurzer Zeit und lässt sich daraufhin nicht mehr einschalten.

    Wenn die Zündung aus ist und wieder an machen, dann kann ich den Tempomat jedoch problemlos ein und ausschalten (also nur die grüne Lampe im Kombi - eine Geschwindigkeitsregelung ist weiterhin nicht möglich)

    Ich würde mal eine falsche Verkabelung ausschließen, ich habe alle Stecker mehrfach geprüft und mit einem Originalfahrzeug verglichen.

    Beim Auslesen des Fahrzeuges mit ISTA kann nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden. Muss die Funktion codiert werden?

    Über jede Hilfe bzw Information wäre ich dankbar.