MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

• Moin Leute, habe heute den Kabelsatz samt MFL Lenkrad verbaut. MFL Tasten funktionieren und Musik und alles lässt sich steuern. Nur die grüne Lampe für den Tempomat geht leider nicht an.. Habe Egas.. E46 Touring 2002 170PS M54 Motor und habe den Pin des Kabelsatzes wie in dem Video von „Auto Reperatur Tutorial“ in Pin 27 gesteckt.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße!

• Moin Leute, habe heute den Kabelsatz samt MFL Lenkrad verbaut. MFL Tasten funktionieren und Musik und alles lässt sich steuern. Nur die grüne Lampe für den Tempomat geht leider nicht an.. Habe Egas.. E46 Touring 2002 170PS M54 Motor und habe den Pin des Kabelsatzes wie in dem Video von „Auto Reperatur Tutorial“ in Pin 27 gesteckt.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße!

Hat sich erledigt!

• Mahlzeit!

Ich habe nun bei meinem E46 (2003, 318i (N42) Automatik) ein MFL nachgerüstet. Dazu habe ich mir, weil ich absolut keine Ahnung von hatte, ein Video dazu angeschaut wo es Detailliert erklärt wurde. Habe von dem Video auch 1 zu 1 den selben Kabelsatz bestellt. Jedoch zeigt er mir jetzt ein Getriebefehler an und meine Bremsleuchten sind permanent an.

Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht. Erst mit dem Lichtschaltzentrum also Violett/Gelb und Rot/Weiß/Gelbes Kabel durchtrennen, dort den Zusatzkabelbaum dran, dann das blaue Kabel in den Steuergerätekasten usw. auch am grünen Stecker beim Lenkrad sind alle Kabel in den korrekten Pins (mehrmals Kontrolliert!) Jedoch hat mir das Kabel der Multifunktionseinheit auf den Schleifring gefehlt. Ist jetzt bestellt, kommt also noch rein. Liegt das am fehlendem Kabel in den Schleifring oder hab ich mir da irgendwas zerschossen? 😅

Liebe Grüße!

• An welches Steuergerät hast du das Kabel denn angeschlossen?

Die Video, die ich kenne, haben alle nur einen Handschalter. Der hat nur ein Steuergerät im Kasten.

Unsere Fahrzeuge mit Automatik haben da noch das Getriebesteuergerät dran.

• War das im Video denn auch ein N42 Automatik?

Je nach Motor werden andere Pins benutzt.

Am besten schickst du mal das Video rein.

• Wenn ich schon lese durchtrennen hast du den Kabelbaum vom Pfuscher Nico bestellt und nach seinem Video installiert. das kann nix werden.

• Pfuscher Nico? Hatte folgendes Video gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und von da auch den Kabelstatz, war irgendwo in den Kommentaren verlinkt. Hab mich an die Anleitung des Videos gehalten, da auch Steuergerät usw. identisch war vom Aussehen her. Auch die nötigen Pins waren frei 😅

• warum kauft eigentlich keiner den OEM Kabelsatz für 25€ beim Freundlichen wo man die Spezifische Anleitung von BMW dazu bekommt?

Was zu den beiden Herren sage ich nicht, da bekomme ich ärger.

• warum kauft eigentlich keiner den OEM Kabelsatz für 25€ beim Freundlichen wo man die Spezifische Anleitung von BMW dazu bekommt?

Was zu den beiden Herren sage ich nicht, da bekomme ich ärger.

Ich wusste gar nicht, dass es dafür Nachbau-Kabelbäume gibt! 😃 Aber ich kann mich nur anschließen – das Original kostet kaum etwas, kommt sogar mit einer passenden Anleitung, und da brauchst du dann auch kein Video.

Ich Schätze das du das Steuergerät mit dem Automatiksteuergerät verwechselt hast und er dir deswegen auch einen Getriebefehler wirft.

Stromlaufplan MFL E46.PNGPinout.PNG