MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

  • Kann man mir bitte die EBA zuschicken?
    Hab grad alle geposteten links probiert. kann nichts mehr öffnen.


    Klick mich wenn Google bei dir nicht funktioniert :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo!


    Habe zu Weihnachten einen MFL-Nachrüstsatz incl. Kabeln geschenkt bekommen, da ich gerne einen Tempomat haben wollte.


    Mein e46 ist ein 320d Touring Baujahr 2004. Somit ist es nach meiner Recherche ein M47 Motor?!


    Nun zu meinen Problemen, die ich im Internet leider nicht lösen konnte.. :(


    Ich war jetzt soweit, dass ich die Kabel im Lichtschaltzentrum verlegt habe und zur Motorsteuerung wollte. Da ist mir aufgefallen, dass mein Steuergerät ganz anders aufgebaut ist, als in den Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe!
    Ich weiß deshalb nicht wo ich das Kabel anstecken muss, welches eigentlich auf die Buchse X600004 in Pin 27 soll! Diese Buchse kann ich nicht finden.
    Anbei sind 2 Fotos, auf denen man hoffentlich erkennen kann, ob was fehlt und wo was angeschlossen werden muss. Kennt sich da einer aus und kann mir helfen? Übersehe ich was oder ist da was verkehrt?


    Zweites Problem - ich bekomme die obere Abdeckung des Lenkrades partout nicht ab. Schraube ist los und ich drück und wackel, doch es hakt trotzdem noch fest. Gibts da noch n besonderen Tipp?


    Vielen Dank und LG Peter! :)


    PS. Wenn ihr mehr Input braucht sagt Bescheid!


    Edit: Bilder sehen komisch aus in der Vorschau, werden aber groß gemacht beim drauf klicken! Wenn was nicht passen sollte sagt Bescheid! :)

  • Hallo Peter,
    nach meiner Vermutung hast du ein M47N Motor mit 150Ps.
    Wenn es stimmen sollte, gilt folgendes für dich....


    (Für Motoren: M47N / M57N / M57TU)
    Stecker hat 58PINs.
    Blau/schwarzes Kabel mit braunem Nachrüst-Kabel
    verlängern. (Verbinder+Schrumpfschlauch nutzen)
    Rechten Kabelschuh entfernen und Kabel in PIN37
    einpinen.

  • So - MFL ist auch bei mir drin, hat aber letzendlich der :) gemacht.. Hatte dann zwischendurch doch so meine Schwierigkeiten. :/ Trotzdem danke! :thumbup:

    Darf ich fragen wie viel dich der Einbau gekostet hat? Dass ich eine ungefähre Vorstellung habe?

  • @ rofldiepofl: Kann ich dir sagen, sobald ich die Rechnung habe, wird per Post zugeschickt. Dauert aber wohlmöglich noch n paar Tage, so wie ich die Werkstatt kennne ;) Gebe dann aber gerne Bescheid!



    Neco: Danke! Tempomat ist einfach richtig angenehm zu fahren! :thumbsup:

  • @ rofldiepofl: Kann ich dir sagen, sobald ich die Rechnung habe, wird per Post zugeschickt. Dauert aber wohlmöglich noch n paar Tage, so wie ich die Werkstatt kennne ;) Gebe dann aber gerne Bescheid!



    Neco: Danke! Tempomat ist einfach richtig angenehm zu fahren! :thumbsup:

    hab schon beim bmw vertragshändler angefragt....die wollen 280 öcken dafür, das is mir dann doch zu viel :D