MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

  • danke für das Video, das isn Benziner und ich kenn das alles schon...


    hiernochmal wo ich anstehe....
    ..........
    ......
    ...
    Hallo Peter,
    nach meiner Vermutung hast du ein M47N Motor mit 150Ps.
    Wenn es stimmen sollte, gilt folgendes für dich....


    (Für Motoren: M47N / M57N / M57TU)
    Stecker hat 58PINs.
    Blau/schwarzes Kabel mit braunem Nachrüst-Kabel
    verlängern. (Verbinder+Schrumpfschlauch nutzen)
    Rechten Kabelschuh entfernen und Kabel in PIN37
    einpinen.


    Ich brauche das braune Nachrüstkabel, das war bei mir nicht dabei, ich schwör's euch,....wer kann mir das besorgen ?? ;(

  • Ich brauche das braune Nachrüstkabel, das war bei mir nicht dabei, ich schwör's euch,....wer kann mir das besorgen ?? ;(


    Bist du sicher dass es das braune sein muss? Laut Anleitung soll es ja blau-schwarz sein.
    Wenn du sicher bist dass du das Braune brauchst, könnte ich dir vielleicht helfen, das müsste
    ich noch haben. Ich seh morgen mal nach.


    Peter

  • na super ! tausend dank !


    also wie schon erwähnt passt mein blau/schwarzes,dass ich durchgefädelt habe...nicht in den pin rein...auch die beiden einzelnen was im kabelsatz dabei waren (1x schwarz und 1x blau) passen net in den Pin !


    Again: entweder hat BMW mir den falschen kabelsatz übergeben was ich aber jetzt nicht mehr retour geben kann,da ich ja schon alles eingebaut habe (Multifunktion funktioniert!) und nur ein Kabel noch anschliessen muss.


    Entweder is es das braune oder ein anderes blau/schwarzes was ich nicht habe.


    Hast du den 320d Facelift 150 PS Diesel ?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar hab ich in der Mittagspause mal kurz mein Multifunktionslenkrad verkabelt. Hat auch soweit alles funktioniert.


    Dann kam das Kabel am Steuergerät. Muss dazu sagen ich hab nen 320d von 2002, also 58-pol. Stecker. Wollte dort nun das Kabel aus dem Nachrüstsatz einstecken, jedoch hat das nicht gepasst.


    Ich hab jetzt schon öfters gelesen dass ich dafür den Buchsenkontakt A7 benötige, jedoch konnte ich im ETK nichts finden.


    Hat mir irgendwer die Artikelnummer von dem blöden Buchsenkontakt damit mein Tempomat auch mal funktioniert?
    Und könnt ihr mir auch sagen wie ich die Leiste mit den Pins aus dem Stecker rauskriege, also den Stecker zerlege?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)


    Gruß Tommy

  • Ist zwar schon älter die Frage, aber ich hatte die gleiche Frage und nirgendwo eine Antwort gefunden, deshalb jetzt die Antwort.
    Beim M43 braucht man das Kabel in den Motorraum nicht.
    Wer nur die Radiobedienung will, braucht nur die beiden Kabel ans Lichtschaltzentrum, das dritte an die Motorsteuerung kann man getrost weglassen.


    Ist das der selbe Kabelsatz wie bei allen anderen Modellen, nur dass man das eine Kabel weg lässt?


    BMW E46 Kabelsatz Lenkrad Fernbedienung Kabel Adapter Multifunktionslenkrad MFL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde dieser Satz funktionieren, oder fehlt etwas? (In der Beschreibung steht für Fahrzeuge ab 2000, bezieht sich aber aufs Tempomat?)

  • Kannst es dir auch selber bauen für nicht mal 5€...
    Pins bei bmw holen, ist schon Kabel dran, verlängern wenn es nicht reicht und die zwei Kabel ans mfl und ans Lsz.
    Ansonsten ja ist das selbe, lässt dann nur das Kabel in den Motorraum weg..

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand zufällig welchen Querschnitt ich für so einen Buchsenkontakt am Motorsteuergerät brauche ? Sind die Kontakte, die in den Stecker am Motorsteuergerät eingeklipst werden können. In meinem Fall um den Tempomat und das MFL nachzurüsten.


    Hier noch ein Bild mit so einem Buchsenkontakt


    MfG
    d91x

  • Die Anleitung im Startpost ist leider offline. Habe auch keine andere auf die schnelle im Thread als PDF finden können.
    Dr. Google hat mir eine für das Lenkrad mit einstufigem Airbag bis 06/2000 ausgespuckt.
    Ich habe allerdings eine Limo BJ 2003. Gibt es da unterschiede in dem Anschluß der Kabel (LSZ/MSG) oder kann ich getrost auch die Anleitung für Fahrzeuge bis 06/2000 benutzen?
    Kann mir jemand evtl die passende EBA zukommen lassen?


    MfG
    d91x