MFL(Multifunktionslenkrad) Nachrüstung für jedermann

  • Probleme gibt (kann) es doch nur im umgekehrtem Fall?

    Das Auslösen ist vielleicht weniger das Problem, eher das ausbekommen der Airbaglampe. Das Steuergerät erkennt nämlich den Fehler und die Leuchte und bleibt an, die Folge für die HU sollte klar sein. Da musst du dann wohl noch einen fähigen Codierer dazu suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber woran ich es erkennen kann weiß ich immer noch nicht, am Stecker vielleicht? Oder sehe ich erst nach dem Einbau?
    Der Airbag von meinem wird wohl kaum auf das "neue" passen, sehen sich zwar sehr ähnlich aber wg. der Tasten wird das neue wohl etwas anders sein.
    Habe noch etwas rumtelefoniert und wie es aussieht gelten diese Kabelsätze nur für das Sportlenkrad, und ich bräuchte noch zusätzlich dieses "braune" Kabel.
    Am Ende sagte er noch, dass ich wahrscheinlich noch einen anderen Schleifring brauche, weil dieses Lenkrad das wahrscheinlich nicht hat.
    Das ganze ist etwas komplizierter als gedacht..

  • der zweistufige Airbag hat zwei Stecker, der einstufige (alte) nur einen.....


    ist eigentlich kein Hexenwerk, der Airbag ist auch schnell draussen, und die Kabel lang genug um dahinter nachsehen zu können......


    zum abklemmen selbst äusser ich mich selbst nicht...... da gibt es hier eine empfohlene, Narrensichere Vorgehensweise.....

  • Ja das Problem ist eher mit den Kabeln. Es wird wohl nicht (oder nur mit viel Basteln) möglich sein den Tempomaten etc. zum laufen zu bekommen, die fertigen Kabelsätze sind nur für das Sportlenkrad gedacht.
    Vielleicht finde ich mal ein günstiges dann probiere ich es aus, solange werde ich wohl ohne leben müssen.


    Kann mir vlt. noch einer sagen was es mit diesem braunen Kabel auf sich hat, dass nur "ein Ende" hat und wo ich es her bekomme?

  • Hallo, hat jemand vielleicht eine „originale“ EBA für das MFL Lenkrad als Download oder *.pdf da oder kann mir jemand sagen, ob ich an einem 323i Cabrio, Prod Datum 02/2000 mit M52 Motor einfach ein MFL Lenkrad nachrüsten kann? Es hat schon das „normale Cabrio Sportlenkrad“ aber eben ohne MFL Tasten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kiste schon E-Gas mit dem M52 Motor hat, oder ob man dann für den Tempomaten einen separaten Stellmotor braucht….

  • Hallo, hat jemand vielleicht eine „originale“ EBA für das MFL Lenkrad als Download oder *.pdf da oder kann mir jemand sagen, ob ich an einem 323i Cabrio, Prod Datum 02/2000 mit M52 Motor einfach ein MFL Lenkrad nachrüsten kann? Es hat schon das „normale Cabrio Sportlenkrad“ aber eben ohne MFL Tasten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kiste schon E-Gas mit dem M52 Motor hat, oder ob man dann für den Tempomaten einen separaten Stellmotor braucht….

    Ich habe es bei unserem so gemacht, und der ist 04/2000. Kein Stellmotor notwendig, kein Anlernen. Nur einbauen, verkabeln und funzt.

  • Merhaba,,

    M47N 320D otomatik aracım var.

    Direksiyonumu bir F30 direksiyon simidi ile değiştirdim.

    Önceki M3 direksiyon simidinde anahtar yok.

    Aracımın hız sabitleyicisini etkinleştirmek istiyorum.

    Ancak bu modelde cruise control olmadığını söylüyorlar.

    Üretim Ekim 2001.

    yapılabilir mi

    Herhangi bir bilgisi olan var mı?

    Çok teşekkürler.


    Metin yanlış olabilir

    Google Translate kullandım.

  • Ich hab das mal durch den Übersetzer lassen:


    Code

    Wäre wirklich interessant ob das überhaupt zu machen ist.

  • Ich habe es bei unserem so gemacht, und der ist 04/2000. Kein Stellmotor notwendig, kein Anlernen. Nur einbauen, verkabeln und funzt.

    Das geht.

    Habe es selbst machen lassen. Meins ist nur ein paar Monate jünger.

    Den Nachrüstsatz gibt es nicht mehr, jedoch die Einzelteile.

    Du brauchst den Satz für in das Lenkrad (eine Blende mit Tasten) und
    den Kabelsatz. Ist nur ein relativ Kurzer, liegt alles im Auto. Vom Lenkrad in das Fach davor, wenn ich mich korrekt errinnere.
    Wird danach meine ich kurz codiert.
    Einbauzeit 15 Minuten.

    Habe die Teile bezahlt - BMW machte den Einbau umsonst. (zugegeben, habe den Wagen dort gekauft).