Kauftipps für einen BMW E46 Coupe

  • Hallo BMW-Fans,


    fahre momentan einen Ford Mondeo Bj.12/2000, 1,8l und habe das Auto vor gut 2 Jahren von meinen Eltern bekommen.
    Jedoch bin ich nicht mehr wirklich glücklich mit dem Auto, da es dauernd Reparaturbedarf hat und außerdem bin ich von der Marke FORD an sich enttäuscht X( (das ist aber eine andere Geschichte).


    Nun möchte ich aber unbedingt einen BMW E46 Coupe fahren.
    Da ich so ein kleiner PS-Junkie bin, lässt der 330 mein Herz höher schlagen. :rolleyes:
    Zuvor ein paar Eckdaten zu meiner Person:
    Ich bin 21 Jahre alt (noch Azubi), fahre nicht ganz 20.000km im Jahr; durch den Verkauf des Mondeo, etwas Erspartem und etwas Gepumpten von den Eltern oder vom Onkel soll der BMW dann gekauft werden-> momentane Obergrenze so um die 11.000€.


    Mir stellen sich da noch einige Fragen:
    1. Ich habe gelesen, dass ab 04/2001 eine sparsamere Motorengeneration im 330 verbaut wurde, ist das korrekt?
    2. Kann ich für dieses Geld einen vernünftigen 330 bekommen an dem ich noch lange Spaß habe?
    3. Bis zu welcher Laufleistung sollte ich kaufen und auf welche Details sollte ich darüber hinaus Acht geben?


    Vielen Dank im Voraus!!!
    Freue mich über viele Tipps und Meinungen von euch.


    MfG Rick

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Hallo Rick,


    zu deinen Fragen:
    1. Habe noch nie gehört, dass sich der M54B30 verändert hätte. Allerdings gab es den nicht von Anfang an.
    2. Die preisliche Obergrenze ist etwas knapp für ein Fahrzeug mit unter 100tkm, etwas Austattung und ohne 5 verschiedene 18-jährige als Vorbesitzer. Wenn man aber etwas kompromissbereiter ist, oder einfach mal einen Glückstreffer landet, sollte durchaus etwas bei rausspringen, das den Anforderungen voll und ganz entspricht.
    3. Ich persönlich würde nicht mehr als 130tkm wollen, dann hat er bei deiner Fahrleistung in 5 Jahren immer noch unter 250tkm. Das ist aber hochgradig subjektiv was ich da sage. Man kann ihn mit 200tkm auch noch prima fahren, und dabei klappert er noch bedeutend weniger als ein nagelneuer Opel. Der Motor ansich wird wohl das Auto überleben, bei angemessener Pflege.

  • Danke Edmund!


    Habe gesehen, dass du genau das Auto fährst, was in meinen Träumen vorherrscht.


    Wie zufrieden bist damit und wie sehen so die Unterhaltungskosten des 330ci aus?
    Hattest du bis jetzt sehr viele Reparaturen?

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Hi Rick,
    also für 11.000 Europas bekommst auf jeden Fall was... von einem 1.8l auf einen 3.0l ist natürlich auch ein Sprung... und ab Bj 20xx eine sparsame Variante von nem 3.0l :P :D der is GUT... Also der 3l langt immer gut zu... glaub ich hab ihn... - Weiß nicht ob Kostentechnisch nicht 325 oder 328 anders ist... aber die Kosten ggf. Folgekosten sind zu beachten... lass Dir mal ein Angebot machen für Inspektionen... da haut es dich um... (Bsp. Inspektion II bei BMW BS - knapp 900.-€ - Ölwechsel bei BMW BS - 280.-€) Sicherlich lässt man dass da nicht machen, aber der R6Z ist schon etwas kosten intensiver... (nur mal so, weil Du ja noch Azubi bist...) - Kurze Rechnung bei 13l/Verbrauch... (1,549l) sind das 4.027,40€ im Jahr... bei einem Diesel oder ggf. kleinere Maschine 9l/Verbrauch (gl. Preis) sind das 2.788€ - das is schon mal nicht wenig und naja der 3.0l je nach Fahrweise nimmt gerne mehr... Ich will Ihn dir nicht schlecht reden, aber denk bitte an die Kosten, das machen nicht viele...


    Das mit der Kaufberatung... ich kann Dir jetzt mobile oder so vorlesen... aber ein paar Daten brauch man schon noch... Farbe / alter, Automatik... Xenon, Leder... was willst Du für die 11kg haben...

  • Hey Chrixx,


    also zu den Kosten für den 330: klar sind die höher als für einen 1,8l, aber frisst der 330 wirklich um die 13l??? Laut BMW soll er "nur" 9.1l brauchen, ok das sind Werksangaben, aber dachte mit 10l kommt man dann aber aus.


    Meine Anforderungen:
    km-Stand bis max. 125tkm, Schaltgetriebe, ziemlich neuen TÜV, Innenausstattung ist nicht so wirklich wichtig(muss kein Leder sein usw.) und so Sachen wie Xenon müssen auch nicht unbedingt sein, wären aber schön^^


    Wenn man das ganze vom Kostengesichtspunkt betrachtet, hören sich 325 oder 328 schon besser an, aber ich (PS-Junkie) möchte mich auch nicht nachher in den Hintern beißen müssen, weil mir dann der Durchzug z.B. beim 325 fehlt.
    Außerdem brauchen 325 und 328 wirklich deutlich weniger?

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von RiSch ()

  • Also mit dem Verbrauch hilft sicherlich mal sowas wie Spirtmonitor.de oder so. (auch wenn´s nicht das ULTRATOOL ist, aber da tragen die Leute eigentl. richtige werte ein!) - ICH bin kein Heizer, aber fahre halt viel Innenstadt und komm nicht unter 13l... :rolleyes: - aber muss jeder wissen ich heul halt nicht rum (wenn der Sprit mal teurer wird, obwohls mich schon :cursing: ) und ich habe auch immer das Geld mal was machen zu lassen, wenn es soweit is... UND selber schreibst Du, dass Du ein PS Junkie bist, also wirst Du dein Auto nicht unterpowered fahren, ergo nimm einen Verbrauch in der Richtung <13l in KAUF.


    Folgende Sachen werden für dich TEUER bzw. günstiger wenn Du dich anders entscheidest: Steuer, Versicherung (achtung Du bist noch JUNG, also nicht wirkl. billig!), Verbrauch, Wartung (ggf.) und und und... Rechne Dir alles durch... nimmt die Jahreskosten (akt. Spritpreis), lass dir 2 Versicherungsangebote machen (2 Fahrzeuge) und ggf. such hier mal im Forum die Kosten für Inspektionen durch... und da wird unter umständen eine 4stellige Differenz sein... :huh: THINK ABOUT IT! :S zur Not kann man sicherlich auch was Leistungsmäßig bei den Modellen machen....


    Bei deiner Suche, finde ich GUT, dass Du dich nicht all zu festlegst und für Überraschungen offen bist, wenn er doch etwas mehr drin ist... Empfehlenswert wäre hier ein BMW Händler (ist keine Garantie für ein TOLLES Auto) aber beruhigt ungemein... UND Du kannst Sachen wie Scheckheft und event. Rep. einsehen - Garantie und und und .... wenn Du Preisorientiert bist, dann geh auf Private Suche... findet man auf jeden Fall auch mal ein Schnäppchen... mit dem TÜV - TÜV is heute nicht mehr alles, weil den besorge ich Dir auch... ^^


    Mobile und Co. helfen ungemein als Anhaltspunkt, ABER der günstigste wirds nicht sein... Ist es nie... also nimm lieber ein paar mehr Kilometer in kauf, etwas weniger ccm, vielleicht ein paar Features weniger, dafür aber Lückenlos Scheckheft, BMW und vielleicht nicht 10 Vorbesitzer...
    Im Endeffekt muss Du dich in ein Auto reinsetzen und ein gutes Gefühl haben... Weil egal ob 500.-€ mehr oder weniger... am Ende muss es passen... Ich finde deine Preislage passt, ABER lass lieber ein bissel Geld über... weil Du kaufst wenn kein Neuwagen...


    Kurze Sache zu meinem: Gekauft - NEU TÜV vom Rentner - ergo nicht von außen viel gepfelgt - aber die BASIS TOP! BMW gepflegt immer in Familienbesitz... - Trotzdem seit ca. 30 Tagen knapp 1.000€ in Besserung getan... (aber das mach ich gerne, weil wenn ich ein Auto kauf, lass ich alle Flüssigkeiten tauschen (besseres Gefühl!) und ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben... - Neue Heckklappendämpfer und und und... aber hier geht´s nicht um meinen. Will nur mal sagen wie es ist...


    Vielleicht hilft es ja bei Deiner Entscheidung - IM ENDEFFEKT MACHST DU EH WAS DU FÜR RICHTIG HÄLST & WENN DU DAS SO SIEHST IST ES EH RICHTIG... (weil wie soll´s den Falsch sein... ?( ) Zuviel INPUT und zu spät... :D


  • Danke Edmund!


    Habe gesehen, dass du genau das Auto fährst, was in meinen Träumen vorherrscht.


    Wie zufrieden bist damit und wie sehen so die Unterhaltungskosten des 330ci aus?
    Hattest du bis jetzt sehr viele Reparaturen?



    Danke danke; bin auch top zufrieden soweit.


    Die Unterhaltskosten sind halt genau so wie ich es erwartet habe:
    -Verbauch: zwischen 8,5l (letzten Winter zum Snowboardurlaub nach Österreich und zurück; wohlbemerkt vollbeladen aber nicht schneller als 160, meist aber nur 120) und 13l hatte ich schon alles. Im Sommer mit schöner Bereifung und flotter Fahrt meist 11-13l. Dann 1-2mal pro Woche für 100€ volltanken :D
    -Versicherung: c.a. 1200€ pro Jahr Vollkasko mit allem drum und dran (das ist aber mit 80% oder mehr nicht machbar)
    -Reparaturen bisher: Gebläseendstufe (c.a. 90€ inkl. Wechsel bei BMW), Querlenker-Hydrolager vorn (c.a. 50€ inkl. Einpressen neuer Lager in Halter und Montage in guter freier Werkstatt)
    -Wartung: Bremsscheiben und Beläge vorn (c.a. 200€ für ATE PowerDisc und ATE Ceramic Beläge, durch Selbstmontage keine weiteren Kosten), neue Sommerreifen (ContiSportContact3 in 265/35/18HA und 235/40/18VA), neue Winterreifen (das kleinste was es für ihn gab war 225/45/17 als ContiWinterContact), Ölservice bei BMW, demnächst eine Inspektion bei BMW,


    Das Fahrzeug hat nun 119tkm.


    Grob überschlagene Gesamtunterhaltskosten pro Monat c.a. 900€ (inkl. Super+, Reparaturen, Rücklagen für Wartung und Verschleißteile, sinnvollerweise einer VK-Versicherung aufgrund des hohen Restwertes).
    Wie gesagt, habe die Kosten nicht geringer, sondern eher sogar deutlich höher eingeschätzt. Also bin ich positiv überrascht.
    Wenn ich nicht genügend verdienen würde, würde ich das aber vlt. nicht so mitmachen. Allerdings verbraucht selbst ein 316i nicht soooooooo viel weniger. Von daher musst du dir das mit den Kosten realistisch überlegen,

  • Wow echt beeindrucken wie schnell und welch guten Rat man
    hier bei euch bekommt.


    Vielen vielen Dank dafür!!!


    Durch den ganzen Input von euch habe ich einen echten
    Denkanstoß bekommen.
    Der 330 ist wirklich zu teuer in den Unkosten für mich. Habe
    auch schon die Augen auf 325 und 328 gerichtet. Sind die Kosten bei diesen
    Modellen denn wesentlich geringer? Welche Baujahre sind zu empfehlen? Bis zu
    welcher km-Leistung kann man sie noch problemlos kaufen?


    Da ich niemanden im Bekanntenkreis habe, der einen BMW
    fährt, stellen sich mir noch einige allgemeine Fragen:


    • Kann ich Inspektion, Ölwechsel und andere Reparaturen in einer freien Werkstatt
      machen lassen oder bin ich bei gewissen Dingen an BMW gebunden?
    • Wie sieht es mit den Intervallen bei Inspektionen oder Flüssigkeiten aus?

    (wenn es jemanden wundert: Ich frage so viel, da ich nicht
    wieder so auf die Nase fallen will, wie mit dem Mondeo, den ich momentan fahren.
    Möchte einfach nur noch eine schnelles, schönes, zuverlässiges und solides Auto
    aus Deutschland.)


    Gruß Rick

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

  • Fahre nen 325 cabrio ca.20.000km pro jahr.


    Brauche für versicherung bei 100% 1200€ im jahr mit teilkasko mit 150€ SB.


    Verbrauch in der Innenstadt ca. 12 bis 14 liter ich fahre nen automatik mit schalter is der verbrauch etwas niedriger.


    Kosten liegen monatlich ca. bei 500 bis 600€ heißt versicherung, sprit, finanzierung, steuern.

  • @ Felipe
    Also braucht der auch nicht viel weniger als der 330.
    Aber wie zufrieden bis du denn mit dem Durchzug? Wie lange hast du den jetzt?

    freundlich grüßt der Schnetti! ;)


    "Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto: