Kauftipps für einen BMW E46 Coupe

• Das scheint wohl auch sehr zu schwanken.
    Ich fahre seit März oder April nen 325 Coupe und liege bei knappen 9l auf 100km. Dabei fahre ich nicht besonders langsam o.ä., schalte aber beim "Dorfdurchrollen" auch gerne mal in den 5. und lasse laufen...

Es geht also, auch mit Spaß.

• Kann ich Inspektion, Ölwechsel und andere Reparaturen in einer freien Werkstatt
      machen lassen oder bin ich bei gewissen Dingen an BMW gebunden?
    • Wie sieht es mit den Intervallen bei Inspektionen oder Flüssigkeiten aus?

Gruß Rick

1.) Du kannst schon in eine Frei Werkstatt gehen... Wenn es eine Gute ist, dann machen die das auch und Stempeln dir alles ab... - Bist eigentl. nicht an BMW gebunden - nur in GarantieSachen bei NEUWagen... (oder wenn Du ein relat. jungen kaufst, dann kann es im Schadensfall zu Diskussionen kommen. - BMW hat mir wie gesagt eine Angebot für Brems- & Kühlflüssigk., Öl, Zyndkerzen, Sichtprüfung und natürlich alle Filter... (Kosten knapp 890.-€ :thumbdown: ) Freie Werkstatt - ca. 550.-€ geht schon... Will jetzt nicht sagen das es immer teuer ist, aber wenn Du einen 6 Zylinder fährst kommst Du mit einem ATU Ölwechsel aus der Werbung für 39.-€ nicht weit... (Kostet halt nen bissel mehr... :whistling: )
    Wie jeder Intervall, entweder nach bestimmten KM oder ZEIT... Benutz mal die SuFu... hab jetzt nicht alle im Kopf...

Der 325 & 328 wird jetzt nicht wirkl. graviert viel weniger Verbrauchen (sind ja nur 200ccm oder 500ccm unterschied) ABER ich kann mir vorstellen, das Versicherung, Sprit und und und im SUMME schon eine kleine Zahl ergeben.

Als Beispiel noch mal... Ich habe bis vor 2 Monate ein Golf 6 GTI gehabt 2.0l mit 211PS... Der ist gerannt... :love: UND 80.-€ Steuern im JAHR günstiger, weniger Verbrauch, schätze mal bei mir vielleicht 300-400€ im JAHR WENIGER, und jetzt kommt es VERSICHERUNG, bei dem GTI knapp 100.-€ GÜNSTIGER ALS DER BIMMER... ?( nicht viel... aber OHHO! - Verstehste was ich meine... manchmal sind die UNTERSCHIEDE Heftig...

• Das scheint wohl auch sehr zu schwanken.
    Ich fahre seit März oder April nen 325 Coupe und liege bei knappen 9l auf 100km. Dabei fahre ich nicht besonders langsam o.ä., schalte aber beim "Dorfdurchrollen" auch gerne mal in den 5. und lasse laufen...

Es geht also, auch mit Spaß.

Du hast wohl nicht richtig gelesen!!

Ich erkläre es dir nochmal!
    Du fährst durch LANDSTRAßEN!! Ich fahre zu 98% Stadt!! Dieser Verbrauch ist voll normal bei 225/255er bereifung MIT AUTOMATIK du hast nen Schalter, der Wandler schluckt wieder je nach fahrweise 1 bis 1,5 liter.

Und Hamburg ist ne heftige Stadt was ampeln und ihre schlechten Schaltung angeht, daher hab ich ständiges Stop and go!

So jetzt meine antwort zum TE:

Also braucht der auch nicht viel weniger als der 330.
    Aber wie zufrieden bis du denn mit dem Durchzug? Wie lange hast du den jetzt?

Nein der braucht nicht viel weniger als der 330 an benzin im stadtverkehr, auf der AB komm ich bei 120 mit tempomat mit 7 bis 8 litern aus, also mit einer tankfüllung hab ich schon etwas über 700km geschafft.

Durchzug sagen wirs mal so, er könnte besser ziehen, bin früher nen 535i V8 gefahren und da findet man alles langsam was 6 zylinder hat.
    Daher stört mich der verbrauch meines Cabrios nicht, weil der E39 war durstiger.
    Der Durchzug reicht aber noch um einen minimal bei nem kickdown bei tempo 200 einbisschen in den sitz zu drücken, aber echt einbisschen.
    Da du aber ein Coupe willst hast du ca 150 bis 200 kilo weniger gewicht und dadurch verbrauch und beschleunigungsmäßig bessere Werte.

• Jung bleib locker, mein Posting war weder direkt auf deine Antwort bezogen, noch wollte ich damit die Verbräuche um die 13l in Frage stellen.
    Aber hast du toll erklärt.

• Also nach euren ganzen Infos läuft es wohl doch eher auf einen 325 hinaus. Habe mir da auch schon den einen oder anderen angesehen. Was ist denn eher zu empfehlen: Facelift oder der Vorgänger?

Und noch eine Frage an die Schrauber unter euch:
    Kann man Euro3 auf Euro 4 umrüsten?

freundlich grüßt der Schnetti! ;)

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Also ein 325i FL hat Euro 4...aber warum willst du was umrüsten? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn ich ein VFL nehme hat der Euro3 und dafür würde ich gerne wissen, ob man den dann auch auf Euro4 umrüsten kann.
    Es ist ja immer mal wieder im Gespräch, das der Staat die Pkw´s härter besteuern will, desto schlechter der Euro-Wert ist und ich möchte deshalb nicht nacher das Auto abgeben müssen.

freundlich grüßt der Schnetti! ;)

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Noch ist es relativ egal ob du euro 2 oder 5 bei einem auto hast . Die finaziellen unterschiede sind nicht groß . Umrüstkits von euro 3 auf 4 gibts dementsprechend nicht .

• Also meiner is nen VFL und auf mein Fahrzeugschein steht Euro 3 D4 was das bedeuten soll kp