Kauftipps für einen BMW E46 Coupe

• Ok gut, dann hilft wohl auch kein Busticket.
    Aber hast du denn schonmal über LPG nachgedacht?

Ohne LPG Tankstellen in der nähe eher Suboptimal :thumbsup:

Ist nun aber auch kein Thread um mir zu helfen ;) Habe mich aus dem Grund bewusst für einen kleineren 4 Zylinder entschieden.

Wollte mit der ganzen Sache eig. nur mal andeuten das man sich auf jedenfall vorher genau überlegen sollte was für einen Wagen man sich kauft.

Zum Glück hast du nun ja schnell bemerkt das der 330 kein richtiges Fahrzeug für dich ist.
    Nun geht es darum, ob du dir einen 328, 325 oder ähnliches leisten kannst.

• Ok zurück zum Thema! :D
    @Stingray93: Das ist richtig, habe mir in den letzten Tagen das alles mal so durchgerechnet.

Es wird wohl auf ein 325 Coupe hinauslaufen.
    Habe da auch schon einen im Auge: Bj. 04/2001 mit 134.000km auf der Uhr. Gibt es bei diesem Baujahr irgendwas, das ich beachten sollte?
    Dann noch etwas: ich bin ja bis jetzt nur Ford gewöhnt, aber soweit ich weiß, zeigt ein BMW durch Lämpchen an, wann die nächste Inspektion, der nächste Ölwechsel usw. gemacht werden muss. Wenn ich jetzt aber in eine freie Werkstatt gehe, können die dann da auch die Anzeige zurücksetzen oder muss ich dafür extra ab nach BMW???
    Gibt es darüber hinaus noch Dinge, die ich beachten sollte? ?( Bin ja ein BMW-Neueinsteiger. ;)

Freue mich über zahlreiche Antworten. Vielen Dank im Voraus!!!

freundlich grüßt der Schnetti! ;)

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Den allerschlimmsten Fehler der Baureihe (Ausreißen der Hinterachse bei stärkeren, älteren Modellen) gab es bei diesem Wagen schon nicht mehr.
    Viel gibts also nicht zu beachten; also einfach mal auf die typischen Schwächen (FAQs) achten.

Und ja, die freie Werkstatt kann, sofern sie vernünftig ist, auch den ServiceIntervall resetten.

• Die anzeige kann man mit nem kleinen trick selbst zurück setzen.

Aber wozu ölservice und inspektion machen lassen? Ich mache alles und ich wiederhole alles selbst an meinem Wagen, daher kann ich mir sowas auch leisten, da ich spare wo ich kann trotzdem aber bemüht bin den wagen technisch i.O. zu halten.

Beachten wär ich nur Federn und Stoßis und Querlenker vorne, der rest sind sachen die bei jedem bj in arsch gehn können.

• den Serviceintervall kann jeder selber resetten, Anleitungen dafür im Netz gibt es genügend.
    Es wird übrigens mit ein Schriftzug angezeigd was ansteht.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• @Edmund: ok, dann kann ich ja beruhigter zum Händler fahren. Bis zu welchem Zeitpunkt war das denn mit der ausgrissenen Hinterachse?

@Filipe: Hast du Kfz-Mechatroniker gelernt odr warum kannst du das alles selber machen? Ich bin Banker und da hat man nicht unbedingt viel mit Mechanik am Hut. Leider ist auch keiner in meinem Bekanntenkreis, der mir da das eine oder andere zeigen kann. -> deshalb gehe ich ganz gerne in eine Werkstatt bevor ich mehr kaputt als ganz mache :D

"Egal, ob ein Inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen!!!" (Vin Diesel) :auto:

• Hallo und Servus :thumbup:

Hab mir jetzt mal alles durch gelesen und Denk mir das mit denn PS ist immer so eine Sache...... :!:

Ich für meinen Teil habe früher als Ich noch jünger war immer Autos um die 75-100 PS gefahren und kam auch überall hin ;)

Jetzt habe Ich mir vor ca.3 Monaten einen 320i Touring Bj.05/2002 also nach dem Facelift mit Euro4 zugelegt......und der hat 170 Pferde ist über 220 km/h eingetragen und Ich bin total begeistert von dem Wagen :love:

Will dir ja die größeren Motoren nicht ausreden,aber ich würde mir wieder einen 320i (2200ccm) oder einen 323i zulegen :thumbsup:

Beide Motoren sind für 6-Zylinder relativ sparsam,soll heißen Ich fahre meinen mit 8,5-9,5 Liter und da krieche Ich nicht durch die Landschaft :!:

Und die nach Facelift mit Euro4 sind von der Hinterachse her ausgereifter und auch die Federn neigen nicht mehr so zum brechen wie die ersten Jahrgänge :!:

Gut die Endscheidung liegt natürlich bei dir,aber für denn Anfang werden dir diese 6-Zylinder viel freude bereiten da die als Dauerläufer bei guter pflege bekannt sind und einfach auch nicht so kostenintensiv sind wie z.B. ein 328er oder 330er.

Gruß vom Christjo :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Christjo: Vielen Dank für deinen Rat und klingt ja auch vernünftig. Aber diesmal will ich nicht vernünftig sein, möchte ein Auto mit Bums unter der Haube. Gut ein M3 oder ein 330 sind einfach nicht machbar.
    Ein 325 scheint für mich aber voll ok, möchte mir nicht in ein paar Jahren in den A**** beißen müssen, weil ich zu sehr an meinen Geldbeutel gedacht habe.

@ all:
    Vllt hat der ein oder andere in dem anderen Thread mitbekommen, dass ich mir einen 325 Coupe anschauen war, der aber einen schlechten Eindruck durch komische Motorgeräusche etc. gemacht hat.
    Nun habe ich einen zweiten gefunden, anbei ein paar Fakten:
    BMW 325 Coupe, Bj. 10/2001, silber metallic
    Euro 4 (kann das sein, dass der schon Euro 4 hat, dachte nur FL hat das)
    136.000km auf der Uhr
    M-Fahrwerk, Glasschiebedach, Multifunktionslenkrad usw.

Kann ich den ohne Bedenken kaufen, wenn die von der DEKRA beim Gebrauchtwagencheck nichts feststellen? Oder ist die Laufleistung schon in einem Bereich, wo solangsam die Reparaturen anfangen?
    Was meint ihr so anhand der Daten?

• Darf ich raten?

handelt sich um diesen hier oder?

KLICK MICH

Ohne Bilder etc bringen uns die Angaben recht wenig.
    Der Wagen im Link hat jedenfalls die M3 Front dran, (ob Nachbau oder Original, KA) würde ich mal nachhaken, ob das wegen Unfall umgebaut wurde oder nur optische Gründe etc.
    Ansonsten sind die Bilder iwie ****** der Innenraum sieht auf den Bildern total komisch aus.
    Am Tacho wurde auch schon rumgespielt (andere Tachoscheibe)

Weiß ja nun nicht ob es dieses Fahrzeug ist, die Daten würden aber passen.

• Ja richtig, handelt sich um das Auto :D ! Ok nächstes Mal hau ich den Link direkt dabei.
    Aber warum sieht der Innenraum komisch aus? Was soll denn damit sein?