Klappergeräusche bei Lastwechsel M43TU, bitte um Rat

  • DISA Klappe schon gecheckt? Diese kann in extremen Situationen schon wilde Geräusche machen und ist einfach auszubauen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Klappe wurde letztens erneuert. Das Geräusch war ein "schnarren". Das jetzige ist ein "rasseln" bzw. "klopfen". Ist auch vom Klangbild ehr härter-

  • Ich werde die Pleuellager tauschen lassen. (ca. 450 Euro).


    Kann mir einer sagen ob man während dessen, von unten, sehen kann ob ein Kolbenkipper vorliegt an Hand von Spure an der Zylinderlaufbahn

  • Ich wäre froh wenn es die Kette wäre. Hatte letztens mal die Zylinnerkopphaube ab. Kette hatte zwar leichtes Spiel zwischen den Kettenrädern, aber ich vermute das dies ohne Öldruck auf den Spanner normal ist. Es waren auch keine Späne und Schleifspuren zu sehen. (Soweit das von oben sichtbar war)


    denke du fährst nen 318i m43 da sieht man doch von oben nur ein zahnrad. und sollte man beim 6ender zwischen den beiden zahnrädern spiel haben hat sich die kette gelängt. der spanner ist für den weg untenrum zuständig, zwischen den 2 zahnrädern beim 6ender muss die kette straff sitzen.


    so aber wieder zurück.


    welche lagerschalen möchtest du ersetzen ? die pleuelbuchse oder die lagerschalen an der kurbelwelle ?


    andere richtung ? verbindung motor/getriebe ?

  • War eben in der Werkstatt. Die Pleuellager des 3. Zylinders haben sich mitgedreht. Die restlichen haben starkes Pitting.
    Laut Monteuer wäre die Kurbelwelle bis auf eine leicht blaube Verfärbung, beschädigungsfrei.


    Ich bin gespannt .......

  • So langsam kann man sagen das M43TU Lagerschaden Problem bewegt sich in der Größenordnung der eingerissenen Hinterachsaufnahmen :(


    Übrigens bin ich mit viel schlimmeren Geräuschen 2-3tkm so gefahren und das auch 200Tacho auf der AB. Dass das nat. alles andere als gut ist für den Verschleiss der Laufbahn und des Kolbens + evtl. anderer Teile dürfte klar sein...

  • Hab jetzt die Lager vorliegen. 1,2 und 4 für 180000km sehr gut. Lager 3 hat sehr starkes Pitting und hat sich im Pleuel mitgedreht.


    Ich HOFFE (mehr ist das nicht, da ich schon ein wenig Ahnung habe von Motoren) das diese Reparatur hält. Sonst ist ein neuer Motor fällig, weil jeder weitere Euro umsonst wäre ..................

  • 500km BAB ohne Probleme und Geräusche! Bin ich schon aus dem "Gröbsten" raus oder kann der Lagerschaden noch Späfolgen haben?