N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

  • Ich grab den alten Thread mal wieder aus...


    Habe mir auch den aktuellen Kettenspanner gekauft, weil ich ihn sicherheitshalber mal tauschen wollte. Da ich allerdings weder eine 27er-Nuss noch den passenden Drehmomentschlüssel besitze, wollte ich ihm mir dann doch bei BMW einbauen lassen. Die wollen aber 50,00€ dafür haben (nur Arbeitslohn), was ich schon recht teuer finde. Habt ihr den Kettenspanner mit einem Drehmomentschlüssel angezogen? Wie seid ihr da dran gekommen (sieht für mich doch recht eng aus)? Für 50,00€ besorge ich mir dann doch lieber das passende Werkzeug!

  • Sind ca. 20min Arbeit und man kommt eigentlich ganz gut dran.
    Kommt bißchen Öl raus beim rausschrauben.
    Eingeschraubt hab ich ohne DM-Schlüssel mit Gefühl und dem Gewinde entsprechend, weil
    ja bekanntlich nach fest ab kommt.
    Dann alles schön sauber gemacht, Motor an und geschaut ob es Öl rausdrückt.
    War dicht. Noch ein paar Tage ab und an nachkontrolliert, immer noch dicht und gut war.


    Bei den AW- Preisen von BMW passt das mit den 50€ ja fast. :whistling:

  • Danke für deine Antwort...also mit einer normalgroßen Knarre kommt man gut dran? Was muss denn dafür abgebaut werden (im TIS steht nichts, muss überhaupt was abgebaut werden)? Kommt man von oben dran oder besser auf der Bühne von unten?

  • Geht von oben prima, ja normale Knarre.
    Sitzt wenn du vor Motor stehst auf der linken Seite.
    Ich glaub ich hab eine der Plastikabdeckungen entfernt.
    Bin mir aber nicht sicher und kann im Moment nicht nachschauen
    Mehr aber auf keinen Fall.


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120904/ldgdhovq.jpg]

  • Mit einer Ratsche kommst du gerade so ran.


    Und mit Drehmo ist es "fast" unmöglich.


    Am schnellsten geht es mit einem 27er Ringschlüßel und ein wenig Gefühl im Handgelenk.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Zitat

    Mit einer Ratsche kommst du gerade so ran.


    Und mit Drehmo ist es "fast" unmöglich.


    Am schnellsten geht es mit einem 27er Ringschlüßel und ein wenig Gefühl im Handgelenk.


    Genau so hab ich es auch gemacht ... hab mir in der Firma dann einen kleinen Drehmomentschlüssel ausgeliehen, mit dem ging es gerade so!

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin schon länger hier angemeldet, habe aber glaube ich, noch nie eine eigene Antwort geschrieben.
    Ich hoffe meine Frage passt nun hier hin...


    Also folgendes:
    Beim Stöbern stellte ich fest, daß man beim 318i mit N42-Motor bei rasselnden Geräuschen den Kettenspanner tauschen sollte.
    Da ich keinen 27er Schlüssel habe, und ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich das letzte Woche beim Freundlichen erledigen lassen.


    Nun ist es aber so, daß ich das Gefühl habe, statt 143PS nur noch 70PS (o.ä.) zu haben...
    Der Wagen kommt nicht ordentlich auf Touren.
    Was kann BMW da falsch gemacht haben?


    Ich habe heute Nachmittag bei denen nen Termin zur Prüfung, ich möchte aber nicht ganz dumm dastehen...


    Kann man das Ding zu fest schrauben, so daß er den Motor "einbremst"?
    So fühlt sich das zumindest an.


    Ich wäre für Ideen, die ich der Werkstatt vortragen kann, sehr dankbar.
    Ich fürchte nämlich, die lassen sich "nen Dummen" angehen.


    Gruß
    stevie