N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

  • Kram das Thema mal wieder hoch,


    habe heute aus "zufall" mal die Zylinderkopfhaube vom 316 meiner schwester abgenommen und siehe da, die gleitschiene ist gebrochen und die Kette hat Null spannung, übergesprungen zu sein scheint die Kette nicht da der wagen noch nach dem Tauschen der Zündkerzen und zweier Zündspulen wieder sehr rund lief.


    Jetzt kommt die frage, kettenspanner tauschen wird kein problem sein, drehmomentschlüssel ist auch vorhanden und den werden wir erstmal montag bestellen.


    Aber kann jemand was zum tauschen der Gleitschiene sagen, müssen die Geberräder dafür ab oder geht das auch ohne?


    Hier noch zwei bilder


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/26/y2aqe3e7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/01/26/byqeqa3e.jpg]

  • Hallo zusammen,


    BMW 316ti Compact E46 115 PS Bj. 2002
    Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und wollte vorsichtshalber den Kettenspanner gegen die neue Version tauschen.
    Hat jemand eine Anleitung mit der Angabe des Drehmoment zum anziehen der Schraube ?



    Danke

  • Da brauchst du keine Anleitung.
    Der Spanner ist wenn du von vorne rein siehst am Motorblock links.
    Alten raus, Neuen rein, Dichtring muss halt drauf sein.
    Der Anzugsmoment ist 65Nm.


    Peter

  • Ja, keine Große Sache. Hab ich erste selbst gemacht. Musst nur schauen das dein Drehmomentschlüssel flach genug ist. Ist ein wenig eng den mit Nuss anzusetzen.


    Hier gibt es auch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=6wiKMrvchtc

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Also ich muss sagen, dass der Wechsel sich derart auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Habe das heute endlich gemacht. Der Wechsel geht es total easy und das Ergebnis ist einfach klasse.
    Diese "Ruhe" beim Zünden, kein Rasseln und Kleppern mehr. Ich bin begeistert. Hatte tatsächlich noch die erste Generation, vermutlich noch das Teil ab Werk, verbaut.
    Bin happy und konnte so wieder einen Punkt von meiner To-Do-Liste abhaken.

  • Ich drück dir die Daumen dass es so bleibt :thumbup:
    Bei meinem 18er habe ich bei 35Tkm den Spanner erneuert, der ist dann auch sehr gut gelaufen.
    Mit 43Tkm hat er dann eine neue Kette bekommen, Gleitschiene gebrochen :thumbdown:
    Ob's jetzt so oder so gekommen wäre oder der neue Spanner das vielleicht sogar beschleunigt hat, ich weiß es nicht.


    Peter

  • Bei der Kette schaust halt nicht rein.
    Bei meinem hab ich bei 100tkm den neueren Kettenspanner eingebaut, vorher war die alte Version drin.
    Der Motor lief bis zum Verkauf (175tkm) absolut Problemlos, Kette hat null Geräusche gemacht.


    Hat denke ich auch einfach etwas mit Glück zu tun.

  • Da ich das andere oder alles weitere was kommen mag nicht beeinflußen kann, freue ich mich über den Ist-Zustand.
    peter: Wie macht sich eine gebrochene Gleitschiene bemerkbar :?:

  • Hallo,
    auf dem Foto ist der aktuell verbaute Steuerkettenspanner zu sehen. Ich habe darüber gelesen, dass es eine verbesserte Variante gibt. Die will ich einbauen. Stellt sich aber die Frage, ob das nicht sogar schon DER ist? Meinungen?
    Auto: E46, N42B20, Bj. 2001, nähere Infos in der Signatur.
    Problem: Steuerkette (??) rasselt 1-2 Sekunden lang nach dem Kaltstart. Lösungsgedanke: Verbesserten Kettenspanner einbauen.


    Grüße
    Heinz