N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

  • Es gibt wohl seit 10/2016 einen neuen Kettenspanner (Version 3) für die N42/N46 Motoren. Version 2 ist wohl auch nicht mehr lieferbar.


    Bin über diesen Thread darauf gestoßen: Motor-Talk - Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016


    Version 1: 11311439851 (Mit dem dicken Kopf)
    Version 2: 11317567680 (Mit dem dünnen Kopf und mehr Spannung)
    Version 3: 11318685091


    Unterschied von 2 zu 3 soll wohl sein: Zitat vom User Chikari: "Die Köpfe sind von der Breite her gleich, aber der neue hat eine kreisrunde Erhöhung in der Mitte und kann so von aussen erkannt werden. Die Ölbohrung sitzt nun etwas tiefer. Die Vorspannung ist deutlich gestiegen."

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Version 3: 11318685091


    "Die Vorspannung ist deutlich gestiegen."

    Der v3 ist bei mir jetzt drin. Drum war der Einbau anfangs so nett, weil ich nicht genug Platz hatte, um genug Druck auf den Spanner zu bekommen, damit dieser das Gewinde greift.

  • Eben noch ein Detail zur Änderung in der Verion 3 gefunden. Der User hatte wohl Probleme mit ständigen FS Einträgen die mit dem neuen Spanner verschwunden waren.


    Zitat:
    "[...] Wenn man sich die Änderung im Vergleich zur vorherigen Version des Kettenspanners anschaut, fällt auf, dass die beiden Bohrungen am Schafft in Richtung Kopf des Kettenspanners gewandert sind. Diese Bohrungen scheinen die Aufgabe zu haben, überflüssiges Öl aus dem Kettenspanner abzuführen. Da dies in der Vergangenheit offensichtlich nicht korrekt funktioniert hat, unternimmt BMW mit dem geänderten Kettenspanner nun einen erneuten Versuch dieses Problem zu beheben.

    Beim Wechsel der Kettenspanner ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass sich die alten Kettenspanner wegen des überschüssigen Öls nur noch zu rund 50% zusammenpressen lassen. Dies führt dazu, dass die Steuerkette möglicherweise nicht mehr korrekt gespannt ist und die beiden Fehler 0x2A59 und 0x2A70 im Fehlerspeicher abgelegt werden. [...]"


    Quelle: motor talk - Valvetronic VVT Fehler 2A59 Führungssensor, 2A70 Stellmotor Strom

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Habe auch seit einiger Zeit den v3 verbaut und bisher keinerlei Auffälligkeiten oder ähnliches gehabt. Wenn dann nur im positiven Sinne.


    Einbau war echt ein Akt, die neue Vorspannung machte es nicht gerade einfach den Spanner lange genug konstant zu drücken und zu drehen damit das Gewinde fasst.
    Der Platz zum werkeln wird ja auch trotz Abbauten leider nicht wirklich groß :D

  • ? :whistling: :D :D :D

    Also nicht direkt Abbauten aber habe halt z.B. den Ausgleichsbehälter vom Hydrauliköl abgeschraubt und etwas zur Seite bzw. weiter nach unten gelegt um zumindest etwas Platz zu haben um das ganze besser anziehen zu können.

  • Habe bei mir auch seit ende Februar die v3 verbaut, hatte mir anfangs Videos zum Einbau angeguckt, wo die den einfach mit einer Hand reindrehen. Dachte mir nur so, bist du echt so ein Lauch, das du nichtmal schaffst so ein kack Teil da reinzudrehen, jetzt weiß ich auch wieso. :D
    Ne aber ich habe mir da echt einen abgequält, war kurz vor aufgeben, hab mir nur gedacht, ein letzter Versuch für heute und dann hat es auch geklappt :)

  • Ich konnte die neue Version bei mir ohne Probleme mit der Hand einschrauben, heisst das das meine Kette schon wieder gelängt ist? Die soll nämlich angeblich gewechselt worden sein und bei mir war ein Spanner von Iwis vorher verbaut der genauso aussah wie der von BMW, nur das die Spannung niedriger war und als noch Öl drin war konnte man den auch nicht vollständig reindrücken.