N42/ N46 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

  • Oder soll gleich die Kette mit Gleitschiene ersetzt werden. Gibt es hier mittlerweile hochwertigere Gleitschienen um einem Bruch vorzubeugen?

    Den Thread hier hast du ja bestimmt schon gelesen.:8):

    Ansonsten ist die Gleitschiene ein Folgeschaden der schlagenden Kette und kein generelles Problem und wer die Kette ohne Gleitschiene wechselt oder wechseln lässt ist eh selbst Schuld. Kettenspanner natürlich immer die neue Version verbauen original BMW versteht sich von selbst. Aber das steht ja alles schon hier.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde die neue Version einbauen und gut ist.

    Hab ich bei meinem alten 318i auch gemacht und die Kette hat bis zum Verkauf (176tkm) keine Geräusche gemacht.

  • Mal versucht eine passende Mutter in die Nuss zu machen das du dann beim drehen drücken kannst oder das der Spanner in die Nuss rutschen kann?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mal versucht eine passende Mutter in die Nuss zu machen das du dann beim drehen drücken kannst oder das der Spanner in die Nuss rutschen kann?

    Hattest Du damit bereits Erfolg?

    So bin ich vorhin vorgegangen:

    a)Druck über die Finger und versucht zu drehen

    b) Spanner in die Nuss gelegt und versucht zu drehen - eine zusätzliche Mutter hatte ich nicht eingelegt (hab ich auch garnicht vorrätig :) )


    Beides war nicht von Erfolg gekrönt...aber vlt lag es auch nur an der fehlenden Kraft

  • Hattest Du damit bereits Erfolg?

    Nein, hab den Motor genommen der keine Probleme mit sowas hat.:floet:

    War nur so gedacht falls der Spanner zu weit in die Nuss rutscht das du nicht mehr drücken kannst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ein befreundeter KFZ Mechaniker hat sich der Sache heute angenommen.

    Keine Empfehlung meinerseits, da die Handhabung vlt. ein wenig unorthodox erscheint!



    Mit der bloßen Hand ist er hier auch nicht zurecht gekommen und daher entschied er sich den nötigen Druck mittels Hebelwirkung zu erzeugen (Brecheisen gegen den Plastebehälter). Zeitgleich lag der Ringschlüssel zum Eindrehen an. Nach der ersten Windung kann man per Hand schrauben, ist jedoch komfortabler und leichter weiter mit Ringschlüssel/Ratsche zu arbeiten.

    Festgezogen wurde mit 65NM (laut diversen Youtubern/Foren)


    Das Rasseln konnte beim ersten Start nicht wahrgenommen werden.

  • Hey,

    mein E46 318i (105kw) hatte seit einiger Zeit Laufunruhe vor allem wenn der Motor kalt war. Durch einen Bekannten der viel an e46 schraubt und codiert, wurden die Fehler ausgelesen und er empfohl mir den Kettenspanner mit der neuesten Version auszutauschen. Bestellt und angekommen machte ich mich daran den alten Kettenspanner auszubauen. Lediglich der Ausgleichsbehälter der Servolenkung musste Platz machen um genug Platz für den Ausbau zu haben. Doch bereits beim ausbauen verklemmte sich der alte Kettenspanner, bzw ließ sich nicht einfach per Hand ausdrehen, sondern musste mit 27er Ringschlüssel ausgebaut werden. Verbaut war die Version 2, doch schon hier waren vereinzelte Spähne sichtbar. Beim neuen dann ähnliches Spiel: Durch den Tipp eine Stange als Hebel zu nehmen, konnte ich den Kettenspanner in das Gewinde eindrehen. Die ersten Umdrehungen noch per Hand, doch wurde es immer schwerer. Schließlich waren es noch ca 8mm Restgewinde bis der Kettenspanner richtig sitzen würde.

    Doch nun kommts, denn ein Blick in die Öffnung für den Kettenspanner ließ mich kurz in Ohnmacht fallen.

    Von dem Gewinde fehlt ein ganzes Stück (bild dazu). Jetzt stellt sich mir die Frage was soll ich tun...

    Motor hat 124.000 km runter und lief sonst einwandfrei