Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

  • Bou scheiße, sorry, hab mich verschrieben, ich meinte die gelbe Ölkanne also Ölstandkontrollleuchte. X( 8)


    Vielleicht kann jemand die Überschrift ändern.


    Lese ich richtig Öl-Niveau sensor? Da er nur ab und zu angeht, liegt es am ihn oder kann was anderes schuld sein? Nicht das die ölpumpe defekt ist oder so. Hatte ich schon alles.


    Kann ich also erst mal beruhigt in Urlaub fahren!?

  • Lies erstmal die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges und danach befragst du die Boardsuche hier über den Ölniveausensor. :meinung:
    Anleitung im Support Bereich. ;)
    Edit meint den Threadtitel kannst du selbst bearbeiten.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hatte anfang diesen Jahres das gleiche Problem. Habe dann beim letzten Ölwechsel umgeölt auf 5w40 und seit dem die Leuchte nicht wieder gesehen.


    Solange der Ölstand und vor allem der Öldruck in Ordnung ist, ist das kein Problem.

  • Hatte ich auch, es war der Ölniveausensor.
    Solltest Du in Erwägung ziehen, einen neuen einzubauen, tue Dir bitte selber den Gefallen und kaufe einen Originalen!!! Die anderen taugen nichts oder produzieren neue Fehler
    Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart ?

  • Heute kam wieder diese gelbe Öl-Lampe nach dem abstellen.
    Anfang Oktober waren wir ja im Urlaub und haben kurz vorher auch diese gelbe Lampe gehabt. Da die Ölmarke nur knapp über min war hab ich ihm nen weiteren Tropfen Öl gegönnt und dann war er bei halb.
    Die ganze Zeit war alles gut, die knapp 1000km am Stück hat er sehr gut überwunden und jetzt hier auch schon wieder 700km Stadt genudelt und heute Mittag beim einkaufen, ging wieder diese gelbe Lampe an.
    Da der Motor schön heiß war dachte ich mir, so ein kompletter Einkauf mit knapp 1 Std. solllte ja reichen damit alles Öl nach unten fließt und ich dann mal nach dem Stand gucken kann.
    Öl war bei min. Also eigtl. sogar tiefer als letztes mal also genau an dem 1. Kunststoffding.


    Währrend der Fahrt ist übrigens keine Lampe an. nur nach dem abstellen. Ich hab ihm dann heute abend wo er wieder nen bissle abgekühlt war wieder bis halb aufgefüllt und auch gleich mal von oben so nen bissle den Motorraum angesehen. Im vorderen teil ist alles trocken. Was unten ist werde ich morgen oder übermorgen mal sehen, dann fahre ich ihn mal auf die Rampen und gucke nach.


    Also verbrennen tut er es nicht. Abgase sind total normal und riechen auch normal. kein weißer, blauer oder dunkler Qualm.
    Bin mal gespannt wo der das Öl gelassen hat.


    Habt ihr ne Vermutung? vielleicht gibt es ja eine bekannte Schwachstelle.

  • Wenn du Autos siehst die blauen Qualm hinten rauswerfen, kannst du dir sicher sein das die nicht nur einen Liter auf 1000km nachkippen müssen. Also wenn du es schon riechen/ sehen kannst ist der Ölverbrauch deutlich höher. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    gestern ging bei mir die Öllampe an, also die Gelbe. Allerdings nicht sofot erst als ich vllt, 3-5m gehfahren bin und nach 10sek ging sie wieder aus.
    Das ist an und für sich nichts besonders. Als ich zuhause war hab ich den Ölstand geprüft, aber der hatte gepasst, er war genau mittig zwischen den beiden Markierungen.
    Ich hatte erst vor 1500km einen Ölwechsel gemacht, wundert mich jetzt das er schon was verbraucht hat?!?


    Kennt einer das Problem?


    Evtl kipp ich morgen mal nen halben Liter rein.