Schlüssel leer?

• Trotz allem, auch wenn es dieses mal nicht am akku lag , ab und zu damit fahren um dessen vorzubeugen kann nicht schaden ;)

Grundsätzlich hält ein entladener Akku länger / besser als ein geladener Akku.
    Dieser Schlüssel hat sich einfach nach 10 Jahren nicht nutzen leer gezogen und dadurch seine Einstellungen verloren, mit der ersten fahrt musste der Akku lediglich geladen werden um neue Einstellungen vor zu nehmen.
    Bei meinem Zweitschlüssel funktioniert die Taste zum aufschließen leider nicht mehr.

• Grundsätzlich hält ein entladener Akku länger / besser als ein geladener Akku.
    Dieser Schlüssel hat sich einfach nach 10 Jahren nicht nutzen leer gezogen und dadurch seine Einstellungen verloren, mit der ersten fahrt musste der Akku lediglich geladen werden um neue Einstellungen vor zu nehmen.
    Bei meinem Zweitschlüssel funktioniert die Taste zum aufschließen leider nicht mehr.

es ist genau das gegenteil der fall. insbesondere akkus neueren datums, damit meine ich Li-Ionen oder NimH Akkus können es , sprichwörtlich, auf den Tod nicht ausstehen entladen zu zein. Insbesondere ein tiefentladener Li-ionenakku hat dann sehr schnell defekte Zellen.

Zwischen-Ladungen von 50 auf 80% oder von 80% auf 100% sind für moderne Akkus überhaupt kein Thema.

Den Zweitschlüssel sollte man daher keinesfalls "auf ewig" weglegen sondern mindestens einmal im Monat etwas länger damit fahren.

• es ist genau das gegenteil der fall. insbesondere akkus neueren datums, damit meine ich Li-Ionen oder NimH Akkus können es , sprichwörtlich, auf den Tod nicht ausstehen entladen zu zein. Insbesondere ein tiefentladener Li-ionenakku hat dann sehr schnell defekte Zellen.

Zwischen-Ladungen von 50 auf 80% oder von 80% auf 100% sind für moderne Akkus überhaupt kein Thema.

Den Zweitschlüssel sollte man daher keinesfalls "auf ewig" weglegen sondern mindestens einmal im Monat etwas länger damit fahren.

Du beziehst dich auf Akkus die schon einmal geladen wurden, Akku's die noch nicht einmal geladen wurden, macht es nichts aus.
    Bei den neueren Akku's gebe ich dir recht, sind diese einmal voll geladen, mögen sie es nicht sonderlich auf Null zu laufen.
    Das zwischenladen kein Problem darstellt heutzutage ist auch gut so, sonst würde gerade unser Schlüssel Akku ja besonders leiden :) der wird ja während der fahrt immer geladen.

(BTW sollte man einen Akku immer Kühl lagern, z.b. eignet sich dazu der Kühlschrank dazu sehr gut.)

• Akku...? Ich war immer der Meinung es befindet sich ein Kondensator im Schlüssel, der über Induktion in der Nähe des Schlosses aufgeladen wird. Zumindest bei neueren BMW Modellen, auch E46.

Zitat

eignet sich dazu der Kühlschrank dazu sehr gut

Ohje, das würde ich wegen der oftmals höheren Feuchtigkeit im Kühlschrank niemals tun. Korrosion lässt grüßen.... aber kühl an sich ist gut.

• also als erstes muss ich sagen das ich T-Rxx seine meinung ebenso teile ,

des weiteren will ich ja nicht Kleinlich sein aber, Stingray93
    wenn nen schlüssel schon bestimme einstellungen hatt vom werk aus , ( da kann man ja auch schon mit beiden schlüssel auf und zu schließen z.b.)
    dann musste ja der Akku schon mindestens ein mal iwi geladen wurden, sonst könnten sich ja die einstellungen nicht speichern , in folge dessen wäre deine aussage ja nicht so 100 % korrekt. aber wie gesagt , möchte jetzt nicht Pingelig oder ähnliches klingen , mein ja nur ;)
    und selbst der :) rät , den zweitschlüssel öfters mal für eine etwas Längere fahrt benutzen ,
    wenn ich mich recht erinnere steht es sogar vll. in der B.A.

Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home! 8)

• Hätte natürlich dazu schreiben sollen, das man den Akku natürlich zuvor in eine Folie einpacken sollte oder ähnliches und nicht einfach so in den Kühlschrank packen :whistling: aber dachte sowas ist selbstverständlich...

Zitat

also als erstes muss ich sagen das ich T-Rxx seine meinung ebenso teile ,

des weiteren will ich ja nicht Kleinlich sein aber, Stingray93
    wenn nen schlüssel schon bestimme einstellungen hatt vom werk aus , ( da kann man ja auch schon mit beiden schlüssel auf und zu schließen z.b.)
    dann musste ja der Akku schon mindestens ein mal iwi geladen wurden, sonst könnten sich ja die einstellungen nicht speichern , in folge dessen wäre deine aussage ja nicht so 100 % korrekt. aber wie gesagt , möchte jetzt nicht Pingelig oder ähnliches klingen , mein ja nur ;)
    und selbst der :) rät , den zweitschlüssel öfters mal für eine etwas Längere fahrt benutzen ,
    wenn ich mich recht erinnere steht es sogar vll. in der B.A.

Da hast du natürlich recht, war auch eher allgemein auf Akku's bezogen und nicht auf den Schlüssel ansich.