Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• Die letzten Tage immer mit dem Auto zur Schule: 30% Landstraße, 70% Autobahn. Höchstens 140 mit Tempomat und einen Verbrauch von 7.7L/100km mit 205/50R17

Wegen dem fahren zwischen 1500-2000U/min... Frisst der dann nicht mehr wenn ich dann beschleunige? Auch wenn ich bei den Umdrehungen das Gaspedal "streichle" geht mein momentaner Verbrauch in der Anzeige auf über 13-14 Liter hoch. Ist das normal oder wie fahrt ihr immer am spritsparendsten? :rolleyes:

Du hast bei ca. 3750U/min das höchste Drehmoment.
    Dort ist der Wirkungsgrad vom Motor am besten.
    Dementsprechend ist Gas geben im höchsten Gang bei ca. 1000U/min nicht gerade Spritsparend ;)

• Du hast bei ca. 3750U/min das höchste Drehmoment.
    Dort ist der Wirkungsgrad vom Motor am besten.
    Dementsprechend ist Gas geben im höchsten Gang bei ca. 1000U/min nicht gerade Spritsparend ;)

Also einfach hochdrehen bis zum Max. Drehmoment und dann schalten oder doch lieber erst bei 2.000? Hatte vorher einen VW Lupo 1.0 MPI mit 50 PS...da muss man nicht spritsparend fahren. Selbst wenn man Gas gibt wie ein dummer hat das DIng bei mir nie mehr als 8 Liter gefressen und 150km/h Autobahn bin ich immer mit 6.4L gefahren :D

Ich hoffe mal das mein verbrauch im Sommer so um die 0.5L zurück geht, dann bin ich mit dem verbrauch wirklich zufrieden :thumbsup:

• Naja, ich fahre immer bis ~3000U/min und schalte dann hoch.
    In der Ortschaft schalte ich in den 5. Gang, sobald ich beschleunigen muss schalte ich aber in den 3. oder 4., je nachdem wie schnell ich zu dem Zeitpunkt bin , so das ich ca. bei 2000U/min zum beschleunigen lande.
    Ich bin bei 7,5L /100KM
    Fahre fast nur Landstraße.

• hab das gefühl das ich bei meinem 330 ci handschalter mit 205/r17 winterreifen fast nen guten liter weniger brauche als mit 255/r18 sommerreifen .
    hatte die jetzt schon einige wochen in der früh wo es fast jeden tag minus grade hatte immer nen verbrauch von knapp unter 9 liter.

und das 318 soviel schlucken im vergleich zu nem 330 ist schon krass

• Ohne Automatik kein Problem ;)

Der Verbrauch kann stufenlos mit dem rechten Fuß reguliert werden. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi...320Ci -Handschalter mit Winterreifen 8,8 Durchschnittl.
    ...mit Sommerpuschen (225/255/18 ) so ca.9-9,5 Durchschnittl.

...kommt aber auch immer auf das Jucken im Fuß an :D !

...geht auch so um 8Liter ...aber dann fahr ick wie Opa 80 :cursing: !!!!

Gruss

"Wenn Zwei ein Rennen Fahren....Werde ich Dritter 8) !"