Mein Arbeitsweg sind täglich (einfache Strecke) knapp 70km. Und im morgendlichen Hamburger Autobahn Verkehr ist nicht wirklich mehr drin als 130km/h. Und auf die 8,5l komm ich, wenn ich Freitag Nachmittags die 500km die A7 und A5 runter fahre zu meiner Freundin. Da geht nie mehr als 140 mit Tempomat und selbst dann muss ich ständig abbremsen. Das hat mittlerweile dazu geführt das ich nur noch mit 130 mit Tempomat unterwegs bin und vielleicht ne viertel bis halbe Stunde (WENN ÜBERHAUPT) länger brauche...

Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?
-
-
Ich bin die letzte Tankfüllung mit 9,5 Litern gefahren
An was das wohl lag ?
-
@Adi-320i
Puuuh, dann schaltet deinen Anlage aber echt spät um, wenn du so lange Strecken fährst und dennoch 1,3l Benzin dabei verbrauchst.
Das haut doch niemals hin mit 2 bis 2,5km. Ich versuchs dir mal vorzurechnen:Rechnen wir mal mit ner durchschnittlichen Streckenlänge von 70km.
Du verbrauchst gerundet 9,9l LPG auf 100km + 1,3l Benzin auf 100km.
Gehen wir mal davon aus, dass du 10l Benzin auf 100km verbrauchen würdest (weil Kaltstart und so), während du auf Benzin only fährst.Gehen wir jetzt davon aus, dass deine Anlage nach 2km von dem 70km umschalten würde, bleiben 68km auf LPG.
Rechne ich nun mit deinen 2km nach denen er umschaltet, dann bräuchtest du pro 70km Gesamtfahrstrecke 0,2l Benzin. auf 100km hochgerechnet wären das 0,285l Benzin auf 100km. Tatsächlich sinds aber 1,3l Benzin auf 100km laut deinem Spritmonitor Profil.
Ist also das 4fache von 2km, also 8km
Will heißen er schaltet im Schnitt nicht nach 2km um, sondern nach ca. 8km wenn man das mal zurückrechnet auf die 1,3lD.h. du fährst tatsächlich von den 70km also 8km auf Benzin und 62km auf LPG rein mathematisch und relativ grob gerechnet, weil deine durchschnittliche Streckenlänge ja nicht wirklich genau bekannt ist. Kommt eben drauf an wie viel kurzstrecke du noch zusätzlich fährst.
Wenn er aber früher als nach 8km umschalten würde, dann könntest du nicht 1,3l Benzin auf 100km brauchen.edit: also ich glaube du fährst einfach lange nicht die 70km im schnitt. weil 8km kann ich mir einfach nicht vorstellen bis sie umschaltet. ändert aber nichts daran, dass du eben viel benzin verfährst im verhältnis
-
Ich bin die letzte Tankfüllung mit 9,5 Litern gefahren
An was das wohl lag ?
Einem schweren rechten Fuß und Lust zum Autofahren ?
-
Einem schweren rechten Fuß und Lust zum Autofahren ?
Und es ist halt die erste Tankfüllung nach der Kennfeldoptimierung
Die Leistung macht einfach dermaßen Spaß, das geht nicht anders.
-
@Adi-320i
Puuuh, dann schaltet deinen Anlage aber echt spät um, wenn du so lange Strecken fährst und dennoch 1,3l Benzin dabei verbrauchst.
Das haut doch niemals hin mit 2 bis 2,5km. Ich versuchs dir mal vorzurechnen:Rechnen wir mal mit ner durchschnittlichen Streckenlänge von 70km.
Du verbrauchst gerundet 9,9l LPG auf 100km + 1,3l Benzin auf 100km.
Gehen wir mal davon aus, dass du 10l Benzin auf 100km verbrauchen würdest (weil Kaltstart und so), während du auf Benzin only fährst.Gehen wir jetzt davon aus, dass deine Anlage nach 2km von dem 70km umschalten würde, bleiben 68km auf LPG.
Rechne ich nun mit deinen 2km nach denen er umschaltet, dann bräuchtest du pro 70km Gesamtfahrstrecke 0,2l Benzin. auf 100km hochgerechnet wären das 0,285l Benzin auf 100km. Tatsächlich sinds aber 1,3l Benzin auf 100km laut deinem Spritmonitor Profil.
Ist also das 4fache von 2km, also 8km
Will heißen er schaltet im Schnitt nicht nach 2km um, sondern nach ca. 8m wenn man das mal zurückrechnet auf die 1,3lD.h. du fährst tatsächlich von den 70km also 8km auf Benzin und 62km auf LPG rein mathematisch und relativ grob gerechnet, weil deine durchschnittliche Streckenlänge ja nicht wirklich genau bekannt ist. Kommt eben drauf an wie viel kurzstrecke du noch zusätzlich fährst.
Wenn er aber früher als nach 8km umschalten würde, dann könntest du nicht 1,3l Benzin auf 100km brauchen.Puh, halt. Steck da im moment bitte nicht zuviel Arbeit rein. Bei der besagten Tankfüllung war ich bspw. an einem Tag im Hamburger Stadtverkehr nur auf Benzin unterwegs da ich von Termin zu Termin gejagt bin und null Zeit hatte zum Tanken. Da sind bestimmt mal 200km reiner Stadtverkehr an Benzin durch meine Brennräume geflossen. Also ich denke mal, in zwei bis drei Monaten ist mein Spritmonitor genauer und aussage kräftiger.
-
ah, okay. ja dann erklärts das wohl
Dann ist dein errechneter Benzinverbrauch im Spritmonitor einfach nicht aussagekräftig^^ -
Ich bin in meinem 325CI immer mit rund 10,5 Liter dabei...
Bin nicht der gemütlichste Fahrer wenn ich den Dicken mal raus hole aber auch nicht der Raser schlecht hin.
-
Laut meinem BC liegt mein Verbrauch bei 11,1 Liter, gemischt bei Stadt / Autobahn. Wobei ich überwiegend auf der Autobahn etwas rasanter
fahre.
-
Mein Verbrauch liegt laut Spritmonitor momentan bei 8,31l bei ziemlich gemischter Fahrweise und einem ziemlich gemischten Streckenprofil.
Hab halt auch viel Freude am Fahren