Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

  • Nö, klingt plausibel wenn du nach der Verbrauchsanzeige im Kombi gehst, effektiv ist es ja dann weniger. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab jetzt im Winter mit 17 Zoll etwa 8,3L mit super plus. Im Sommer mit 18 Zoll 8,5. Keine ahnung wie ich das schaffe :P

  • der M3 min 6,9l laut BC (400 km Landstrasse in Polen mit 90km/h), max um 30l auf der Rennstrecke. Im schnitt ohne Stadt 10l.

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug

  • Hallo, ihr Lieben


    Ich bin mir aktuell beim Kraftstoffverbrauch von meinem 3er unsicher.


    Motor: M54B22
    Manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe
    aktuell ca. 191.000 km drauf


    Ich fahr den 3er net viel und wenn, dann sehr entspannt. Ich fahre auch gern mal mit 80 km/h einem Lkw hinterher, wenn's keine Möglichkeit zum Überholen gibt. Ich fahre eigentlich ausschließlich allein, ohne Gepäck und fast zu 100 % Landstraße. Ich fahre entspannt, schalte bei 2.500 1/min Kurbelwellendrehzahl in den nächst höheren Gang oder auch schon vorher (es sei denn in der Steigung, dann nicht...). Aktuell fahre ich die Winterreifen runter, die rundrum ca. 2,8 atü Reifendruck haben. Das ist zu hoch, aber ich muss schauen, welcher Reifen wieviel Druck verliert, damit ich das beheben kann. Die Reifen in 205/55 R16 sind auf Stahlfelgen, die ich gebraucht gekauft habe und Druckabfall festgestellt habe, was ich noch kurz überprüfen werde. Nach dem Sommer werden das die Standreifen für den Winter (Zulassung 04 - 10).


    Was ich eigentlich sagen will: der durchschnittliche Kraftstoffbedarf von dem Eimer liegt bei ausschließlich Überlandfahrten bei 7,0 l auf 100 km. Der Wert ist errechnet, nicht aus dem Bordcomputer ausgelesen (der sagt noch was drunter...). Kann das sein?


    Die exakte Auflistung der Tankstopps findet Ihr im zweiten Verzeichnis im folgenden Excel-Dokument: https://www.dropbox.com/s/6aa0…i%20%28E46-4%29.xlsx?dl=0

  • Überlandfahrt bin ich mit meinem B22 Touring bei 6.8L/100km laut BC (BC kann man eh nicht gebrauchen). Real waren es früher knapp 10L LPG..Für den benzinbetrieb kann man 20% abziehen, also 8L. Momentan weniger da die Anlage optimiert wurde. Bei uns geht es aber relativ viel bergab und bergauf. Fahre mit viel Schwung und bremse nicht viel. Kenne die Strecken auswendig und weiß daher wo ich wie weit Rollen kann. Mit 7L bist du aber gut dabei. Du hast halt nur 2.2L Hubraum aber 6 Zylinder die du füttern musst. Mein 318i mit seinen 4Zyl und 143PS zieht da kreise um mich und verbraucht auf gas schlappe 8.6L/100km...das ist ein Witz. Um das zu erreichen muss ich mit dem 6Zyl schon schleichen, macht aber keinen Spaß ;)


    Du führst scheinbar eine Kostenübersicht in Excel. Wäre www.spritmonitor.de nicht was für dich? Führe sämtliche meiner/unserer Fahrzeuge dort mit. Es ist übersichtlich, gibt eine Kostenauswertung und und und.