Tüv ohne Heckscheibenwischer?

  • Tüv sollte man auf jeden Fall bekommen. Ist ja nicht wirklich ein Sicherheitsrelevantes Teil der Heckwischer. Es steht natürlich in der Mängelliste drin.
    Wobei das von Tüv zu Tüv auch wieder unterschiedlich sein kann.


    Hin und wieder haben wir hier welche die gucken ob da ein Auto steht und kleben die Plakette drauf. Andere nehmen sich dann wieder mehr Zeit. Immer nach Laune des Tüv Onkels vermute ich mal.

  • Ich hätte es vorerst verbaut gelassen und so zum TÜV, bei mir hat er das nicht mal angeschaut obwohhl mein Wischblatt hinten mehr als kaputt ist :thumbsup: , Hupen musste ich auch nicht und die verrosteten Außenspiegel links & rechts jeweils zu 40% haben dem nicht gejuckt genauso wenig das meine Frontstoßstange mit Kabelbinder befestigt war damit die untere Lippe nicht am Boden schleift.


    Es gibt solche und solche Prüfer ;) . Beim Vectra hatte ich einen mit Checkliste, war sehr lustig mit dem Typen da er alleine schon über 10minuten im Auto gesessen ist und alles geprüft hat. Ergebnis war dann TÜV ohne Mängel da hat der Prüfer damals dumm geschaut das der olle Karren keine Mängel hatte.

  • Alles gut und schön, völlig korrekt ist aber das Folgende:
    ist serienmässig ein Heckwischer verbaut, muss er vorhanden sein (ist die Spritzdüse ja auch) und funktionieren.
    Wenn er abgebaut wird (gecleant :D ) muss er extra ausgetragen werden (§19..)
    -Vermerk in der Zulassung unter Bemerkung: Wegfall Heckscheibenwischer....


    Sicher für manchen sinnfrei aber wir sind nun mal im gut reglementierten Deutschland. ;)

  • Danke für eure Meinungen.
    Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, mit welchem Bein der Tüv-Mokel aufgestanden ist, und wie sein Verhältnis zur Werkstatt ist.
    Was soll ich sagen, ich hab die Plakette :thumbsup: . Mein Meister meinte: ich glaub, dem ist das mit dem Wischer gar nicht aufgefallen 8)
    Das mit dem "Austragen" finde ich totalen schwachsinn.Es ist nur ein Wischer. Demnächst muß ich noch die Farbe meiner Fussmatten anmelden, und wenn ich im Winter auf Gummimatten umstelle, gleich nochmal nen Termin in der Werkstatt machen. :evil:

  • Das mit dem "Austragen" finde ich totalen schwachsinn.Es ist nur ein Wischer. Demnächst muß ich noch die Farbe meiner Fussmatten anmelden, und wenn ich im Winter auf Gummimatten umstelle, gleich nochmal nen Termin in der Werkstatt machen. :evil:


    Der Grund liegt einfach daran, dass Dein Fahrzeug so typgeprüft wurde (jeder Touring hat eben einen Heckwischer) und jede bauliche Änderung ohne gültiges Prüfzeugnis eben zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.