Unfallschaden, 1 oder 2 neue Reifen?

• Das ist hier doch nicht der Fall Dr., was die Versicherung bezahlt ist das was notwendigerweise gemacht werden muss, wenn die Reifen nicht so alt sind ist da auch kein wertverlust vorhanden. wenn sein Werkstatt mit ein Kostenvorschlag für 2 Reifen kommt wegen die Notwendigkeit und sein Gutachter sieht da auch so bekommt er 2 Reifen ersetzt.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Würde auch zwei, außer wenn sie erst vor kurzem gewechselt wurden.
    Das bei 70Kmh nichts weiter passiert ist als ein defekter Reifen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Man mag es vielleicht von außen nicht sehen, aber später hast du irgendwo eine Unwucht drin wenn die Felge einen Schlag hat.

Mein Dad musste auch mal ausweichen, in ein ziemlich großes Schlagloch, aus der S4 Felge wurde dann eine "8"..

• Hab fast das gleiche Thema aktuell. Reifen vorne Rechts muss neu, aktuellen Reifen sind von 4907 und haben noch 6mm Profil. Trotzdem wird nur einer ersetzt.

Son Quatsch wie Reifen von vorne nach hinten sollte man sein lassen. Auf der Hinterachse müssen die besseren sein.

• Son Quatsch wie Reifen von vorne nach hinten sollte man sein lassen. Auf der Hinterachse müssen die besseren sein.

1. Das Auto hat Heckantrieb, somit sind die besseren Reifen sowieso vorne drauf. (Erst denken, dann lenken ... )

2. Die Lenkachse sollte im Optimalfall gleich sein. Bei 5 Monate alten Reifen ist das denke ich Wurscht, da wird sich kaum was vom Profil verändert haben.

3. Wie von vielen erwähnt würde ich die Kiste in eine Werkstatt schaffen, Felge auf die Wuchtmaschine spannen und die Lenkung überprüfen lassen.

Der Verbrauch geht mir schon ziemlich auf den Sack

• Der TE sagte doch, dass Reperaturen an seinem Fahrzeug ausgeführt wurden / werden und es ihm nur um den Anspruch auf einen zweiten Reifen geht.

Und wenn Deine Werkstatt sagt, dass es nicht notwendig ist, wird die Versicherung auch keinen zweiten zahlen... Würde sie wohl, wenn die Werkstatt dies als notwendig betiteln würde.

Wenn dir dabei persönlich unwohl ist, kauf halt einen zweiten dazu und Du bist glücklich :)

• 1. Das Auto hat Heckantrieb, somit sind die besseren Reifen sowieso vorne drauf. (Erst denken, dann lenken ... )

Bevor du mir dumm kommst, solltest erstmal dein Hirn einschalten.
    Solange auf beiden Achsen die gleiche Reifendimension gefahren wird, kann man wohl relativ Problemlos tauschen, oder nicht? Wobei, das überfordert dich sicher.
    Zumal die Abnutzungsunterschiede nichtmal allzu krass sind.

Um mal ganz OT zu werden...
    Ich hab vorne 6mm Profil und hinten 8mm Profil. Wie geht das? Hexerei? :8o:

• also ich weiß nicht was noch defekt ist, aber das lenkrad war auf jeden fall schief.
    naja wird sich noch rausstellen...
    wollte halt erstmal nur wissen ob ich anspruch auf zwei neue reifen habe.

• seit wann sind Autoreifen Diagonalreifen??
    schau nach dem Profil, falls neuwertig den selben Reifen bestellen-also vom selben Hersteller!

hmmm..Okmeistens eher so Offroad oder Landwirtschaft. Aber speziell Reifen für Rennen, werden noch diagonal gefertigt, aber halt en bissl anders als die aus den 80ern. Also bei Schnäppchen auch mal drauf achten, grade bei Sportlichen Reifen^^

Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!

Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD