Nach dem Starten......

• Hallo,
    hab ne Frage .
    Mir ist aufgefallen das nach dem starten, für einige Sekunden der Motor
    im Leerlauf etwas lauter und schneller läuft . Und man hört so ein metallisches Geräusch . Einige Sekunden später rennt er wieder normal .
    Ich habe eine Vermutung, nur bin ich mir nicht ganz sicher .
    Ich hatte füher einen 320d und bei dem war das genau so .
    Kann es sein das der Motor sich nach dem starten selber durchcheckt ?CHECKcontrol ? ?(

• Zitat

Original von BMW Power
    Kann es sein das der Motor sich nach dem starten selber durchcheckt ?CHECKcontrol ? ?(

Eigentlich macht er das VOR dem Starten ?( Und wenn dann auch nur die Motor-Elektronik, mechanische Schäden können kaum festgestellt werden.

Natürlich müssen die Pleuel / Zylinder erst ein paar mal auf und ab bis das Schmiermittel schön verteilt ist, da kann es schon sein dass er ganz am Anfang mal kurz etwas blechern klingt, ist bei meinem eigentlich auch...

• Hallo

Mein 320er macht das auch ist aber normal, ist so eine Kaltstartanhebeung wenns draussen kalt ist.
    Er läuft bischen höher und klein wenig lauter natürlich.
    Hmm aber metallisches Geräusch kann ich nicht sagen was das bei dir ist.

• Zitat

Original von tsd.tom
    [quote]Original von BMW Power

Natürlich müssen die Pleuel / Zylinder erst ein paar mal auf und ab bis das Schmiermittel schön verteilt ist, da kann es schon sein dass er ganz am Anfang mal kurz etwas blechern klingt, ist bei meinem eigentlich auch...

Klingt logisch .
    Danke für die Antwort .

• Zitat

Original von Silverdriver
    [quote]Original von BMW Power

Hallo

Mein 320er macht das auch ist aber normal, ist so eine Kaltstartanhebeung wenns draussen kalt ist.
    Er läuft bischen höher und klein wenig lauter natürlich.
    Hmm aber metallisches Geräusch kann ich nicht sagen was das bei dir ist.

Danke .

• bis auf das metallische geräusch kenn ich das von meinen 320d auch. ist nix ungewöhnliches !

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• Ich habe mir das genauer angeschaut .
    Das metallische Geräusch gibt es garnicht .
    Es hörte sich im Innenraum so an .
    Danke Euch .

• Hallo

ich möchte das mal genauer beantworten.

Also, die Pleuel und die Kolben verteilen das Motorenöl nicht direkt.
    Im Kurbelgehäuse des M47 und auch in jedem anderen BMW-Motor befinden
    sich 2 Hauptölkanäle, die von der Ölpumpe aus mit Drucköl versorgt werden.
    Aus diesen Kanälen werden die Kurbelwellenlager und die Pleuellager, die
    sog. Ölspritzdüsen, die von unten den Kolbenboden kühlen und die Versorgungskanäle für die Nockenwellenlagerung und die HVA-Elemente im Zylinderkopf versorgt.
    ( HVA = Hydraulischer Ventilspiel Ausgleich )

Vor dem Start sind diese Ölkanäle natürlich drucklos und es dauert 1 bis 2 Sekunden, bis die komplette Ölversorgung aufgebaut ist. Das merkt man natürlich an dem etwas veränderten Motorengeräusch und -lauf, da alles erst gefüllt werden muss.

Chris

Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

• Danke für die Antwort .
    Besten Dank .