Kühlmittelstand?

  • Solange es nicht überlauft ist alles im grünen Bereich.
    Wenn mal ein wenig über Max ist wird dies über das Überdruckventil in der Schraube am Ausgleichsbehälter ausgestoßen wenns im Kühlkreislauf zu eng wird. ;)
    Dann dampfts mal kurz unter der Haube und gut.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • O.k also kann ich nichts kaputt machen Indem ich zuviel Wasser nachgekippt habe?
    Würde mir eine Leuchte im Tacho warnhinweise geben wenn zu wenig Kühlwasser drin ist?

  • Nö, da gibts keinen Warnhinweis...hatte ich auch nach dem Kauf. Einfach hin und wieder nachgucken ob der Kühlmittelstand stimmt!

    Never underestimate the power of stupid people in large groups....

  • O.k muss der Wagen auch gerade stehen wie beim Ölstand kontrol oder ist das egal beim kühlmittelstand checken?
    Und was war das mit der (Entlüftungs Geschichte) hab irgendwas gehört erst das System entlüften und dann den stand prüfen?

  • Hi,


    du wirst im Combi Instrument 100%ig darauf hingewiesen, wenn du zu wenig Kühlwasser drin hast!


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:


  • genau die hier :


    Aber dann solltest du schleunigst anhalten, weil dann ist schon 5vor 12 :!:


    Im übrigen ist es mit mal kurz nachfüllen noch lange nicht getan.Auch wenn wenig fehlt...


    Motor kalt, Stand kontrollieren.
    Gebläse ganz klein,
    Heizung voll auf.
    Motor anmachen und Schraubverschluss vorne zum nachfüllen öffnen.
    Langsam und Gleichmäßig nachfüllen.
    Entlüftungschraube ein paar Umdrehungen rausdrehen bis Kühlmittel blasenfrei kommt.
    Alles zumachen.
    Dann eine Runde fahren, Motor muss schon mehr wie 20° haben
    (Wasser dehnt sich aus und durch die Zirkulation der Wasserpumpe drückt es die Luft durch das System-eben bis zu der Entlüftungsschraube wo die Luft dann weg kann)
    und Entlüftungsschraube bei laufendem !! Motor lösen. Natürlich vorsichtig. Wenn dann keine Luft sondern nur noch Kühlflüssigkeit kommt, Motor aus und abkühlen lassen.
    Stand kontrollieren und event. nachfüllen-fertig.


    Lies dir mal das hier durch.