Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich fahre zur Zeit erstmalig das

Mobil 1™ FS x1 5W-50

Mobil 1 FS x1 5W-50
    Mobil 1™ ist die weltweit führende Marke der Motorenöle mit der SHC-Synthese-Technologie™. Diese stellen unseren höchsten Standard an Leistung und Schutz dar.…
    www.mobil.com.de

Es hat keine BMW Freigaben, nur Mercedes 229.3 und Porsche A40. Der HTHS Wert beträgt 4,5. Subjektiv läuft der M54B30 damit noch geschmeidiger als mit meinem vorherigen Favoriten Petronas 0W-40 mit LL-01 Freigabe.

Ölverbrauch hatte und habe ich sowieso nicht (Fingerhutvolumen wird nicht gezählt).

• [.......Ölverbrauch hatte und habe ich sowieso nicht (Fingerhutvolumen wird nicht gezählt).....]

Hat die Nadel deines Drehzahlinstrumtes auch jemals den Bereich jenseits der "3" gesehen....? ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hat die Nadel deines Drehzahlinstrumtes auch jemals den Bereich jenseits der "3" gesehen....? ;)

Ich sehe, ich habe mir jetzt den Ruf als Opa-Fahrer erworben :D . Aber ja, das Motörchen wird artgerecht auch im Bereich 4.000 bis 6.000/min bewegt, manchmal nur für Sekunden, manchmal aber auch bis zu 20 Minuten lang auf meinen kaum befahrenen "Rennstrecken" im Schwarzwald. Gerade gestern erschien ich einigen Verkehrsteilnehmern sicher als "Raser" :thumbsup:

• Liqui Moly Top Tec 4100

Das auf keinen Fall, das hat LL 04.

Alternativ nimm lieber das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40. Oder noch ein Tip, das Mannol Extreme 5W40, das ist preislich fast unschlagbar. Ich fahre das momentan in meinem E39 ( M54B22 ).

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Um das mal mit konkreten Fakten statt (Flach-)Aussagen zu untermauern - hier alles was einen besseren HTHS Wert als die quasi Forum-Standard-Ölempfehlung "Addinol Super Light 0540" hat - natürlich nur dort wo es seitens des Herstellers nachvollziehbare Werte gibt:

HTHS_Werte_besser_Addinol.jpg

Und dabei gibt es auch einige HC-Kandidaten, so dass die PAO-Aussage auch nicht weiter qualifizierend für den HTHS-Wert ist bzw. im Falle des ROWE HIGHTEC SYNT RS HC-D SAE 5W-40 sogar falsch ist, da dieses ebenso ein HC-basierendes Öl ist.

Das Ravenol HCS sieht ja auch interessant und gut aus von den Daten, das kannte ich noch garnicht. Auch preislich mit 37€/5L ganz interessant.

• Hat das Addinol SL0540 auch nicht (mehr), fährt hier gefühlt jeder zweite.

Und ich geb auch nichts mehr auf BMW-Freigaben.

Demnächst kommt in mein Cabby das Ravenol HVE 10w50, das wird dem Sommerfahrzeug mit seinen Ester-Anteil vorzüglich schmecken.

• Bitte mal berichten. Das Zeug hat angeblich sogar noch die LL-01.

MB 229.5 ist auch ein gutes Zeichen ...

Ich habe das Mannol Extreme jetzt seit ca. 3500 Km drin, bis jetzt keine Auffälligkeiten. Musste bisher etwa 1 L nachfüllen.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.