Ölvorgaben für BMW Motoren

• Moin Ravenol Aktion hat jeder mitbekommen?

24.11. - 27.11. 20% Rabatt auf alles mit Code BW-2023

Versandkastenfrei ab 39,90€ Warenwert

Hab die WerbeKarte nach Hause bekommen,

welche Öle dort gut sind hat User M54B25 hier im Thread schon mal analysiert und verkündet.

• Wenn dein Motor öl verliert, solltest du Dichtungen wechseln und nicht glauben, dass irgendwelche Mittelchen deinen Ölverlust abstellen werden. Kauf Öl mit BMW Freigabe und mach jedes Jahr Ölwechsel und gut ist. Da hat dein Auto mehr davon. 5 Liter liqui Molly 5w40 kosten glaube ich 40€ Rum. Das sollte dir dein Auto wert sein.

• Kauf Öl mit BMW Freigabe und mach jedes Jahr Ölwechsel und gut ist. Da hat dein Auto mehr davon. 5 Liter liqui Molly 5w40 kosten glaube ich 40€ Rum. Das sollte dir dein Auto wert sein.

Das vom TE verlinkte Ravenol kostet 47€/5 Liter, hat eine vernünftige BMW-LL01 Empfehlung (quasi Freigabe nur ohne bei BMW gelistet zu sein und dafür bezahlt zu haben) und ist von einem -meiner Meinung nach renommierten- deutschen Öl-Mixern besonders für ältere Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen beworbenes Produkt - was jetzt deine unspezifische (welches LM-Produkt genau?) Liqui Moly Einlassung helfen soll verstehe ich jetzt nicht wirklich :/!

• Wenn dein Motor öl verliert, solltest du Dichtungen wechseln und nicht glauben, dass irgendwelche Mittelchen deinen Ölverlust abstellen werden.

was hast du denn an "dichtungspflegend" nicht verstanden?

Diese Eigenschaft, ob jetzt Marketinggeblubber oder nicht, soll einfach darstellen, dass Die Dichtungen, die bekanntlich alle Altern, ggf geschont werden, damit sie länger halten etc.

Öl kann mit Zusätzen ergänzt werden, die wie z.B. eine Gummipflege arbeiten und ALterungsprozesse verzögern.

Das hat mit Abdichten nichts zu tun, kann aber Materialschonender sein. Inwieweit das den mehrpreis rechtfertigt, die Wirkung wirklich messbar ist und wenn ja, über welchen zeitrum sei dahingestellt.

PS: Ich verwende z.B. nur Scheibenreiniger, die schonend zu den Scheinwerfern sind. Da in der Front ist nämlich kein Glas, sondern kunststoff verbaut, mit einer Versiegelung gegen Chemie und UV geschützt, aber auch diese hält nicht ewig. Ballert man zu viel Alkohol drauf, können Gummidichtungen und Kunststoffe verspröden und langfristig Schaden nehmen.

Das ist mit "pflegend" und "schonend" gemeint. repariert wir da nix, hat aber auch niemand behauptet

Danke

• Richtig, mir gehts um Vorsorge.

Aktuell ist der Motor tatsächlich noch komplett dicht (wurde mal revidiert) - aber wir wissen alle wie steinhart so alte Dichtungen werden können (z.B. am Ölfiltergehäuse), oder ich denke auch an die VSD, VDD, Simmerringe...

Da machen Öle oder Zusätze welche die Dichtungen pflegen (weich halten bzw. minimal aufquillen lassen) doch Sinn.

• Verrat mal das Geheimnis bitte 😃

Der Verbrauch lässt sich stufenlos mit dem rechten Fuß einstellen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.