M54B25: Meiner Ansicht nach ändern sich mit der Freigabeprozedur auch die Ansprüche an die Öle. Selbstverständlich ändern sich unsere alten Motoren nicht, weswegen sie zwar bei BMW immer noch unter LL01/04 geführt werden, was auch generell funktioniert, aber bei weitem kein heiliger Gral ist. In folgendem Ausschnitt geht es zwar um LL04 und ich finde die Originalquelle nicht, es ist mMn. dennoch plausibel und auf die LL01 übertragbar:
ZitatAlles anzeigenEin ausschnitt von Q8 und lubrizol.
Die neueste Version von BMW Longlife-04, die im Dezember 2018 veröffentlicht wurde, weist erhebliche Unterschiede zur ursprünglichen Spezifikation von 2004 auf. Sie ist speziell auf die Anforderungen der neuesten BMW-Fahrzeuge ausgelegt und eignet sich auch für ältere, noch auf dem Markt befindliche Fahrzeuge.
Mit den Motoren haben sich auch die Prüfvorschriften geändert. Nach der neuesten Version der BMW-Spezifikation gibt es zwei spezifische Motoren, die getestet werden: der BMW N20 und der BMW B48. Bei beiden handelt es sich um Vierzylinder-Benzinmotoren, die auch bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment entwickeln können.
Es sind auch drei neue Prüfstandsversuche enthalten, die potenzielle Probleme in modernen Motoren widerspiegeln. Ein Belüftungstest ist zusammen mit einem neuen Prüfstandsverschleißtest enthalten: Hierbei wird gefordert, dass die leichte Viskosimetrie des Schmierstoffs keine Probleme im Betrieb verursacht. Darüber hinaus wird ein neuer Verkokungstest für Turbolader gefordert, der die Tatsache widerspiegelt, dass Turbolader bei stark erhöhten Temperaturen arbeiten und sich mit minderwertigen Schmierstoffen Ablagerungen bilden können.
Aufbauend auf der Branchengrundlage von ACEA C3 führte BMW 2004 erstmals seine BMW Longlife-04-Spezifikation ein und reagierte damit auf Hardwareänderungen, die implementiert wurden, um die Euro-4-Emissionen zu erfüllen. Diese wurden 2009 aktualisiert, als die Euro-5-Emissionen in Kraft traten, und noch weiter mit der Einführung von Euro-6-Hardware im Jahr 2014; insbesondere um die Konformität seiner neuesten Motorsysteme mit Benzindirekteinspritzung (TGDI) sicherzustellen.
Um sicherzustellen, dass Schmierstoffe für Service-Fill-Motoren, die die BMW Longlife-04-Spezifikation erfüllen, die immer härteren Bedingungen widerspiegeln, denen ihre Motoren und Nachbehandlungssysteme standhalten müssen, hat das Unternehmen neue Testanforderungen für die neueste Spezifikation entwickelt, darunter die BMW N20- und später die B48-Haltbarkeitstests. für verbesserte Benzinsauberkeit und Haltbarkeit in TGDI-Motoren. Der BMW N20, der später durch den B48 ersetzt wurde, sind Vierzylinder-Benzinmotoren mit Turbolader, die einen höheren Wirkungsgrad und ein größeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzeugen als der BMW N52-Motor, den sie ersetzten.
Der BMW B48-Test ist in der neuesten Schmierstoffzulassungsspezifikation enthalten und ersetzt den BMW N52-Haltbarkeitstest; bei allen BMW Longlife-04 Zulassungsanträgen, die unterstützende BMW N48 Testdaten ab Dezember 2018 erfordern. Darüber hinaus sind drei neue Belüftungstests, ein neuer Turbolader-Verkokungstest und ein neuer Prüfstandsverschleißtest in den neuesten Testanforderungen für Ölvermarkter enthalten, die zugelassene BMW Longlife-04-Schmierstoffe vermarkten möchten.
Die neueste Version der von BMW Longlife-04 zugelassenen Schmierstoffe bietet eine längere Haltbarkeit, Kompatibilität mit Biokraftstoffen, Leistung bei niedrigen Temperaturen, Management unerwünschter Belüftung und verbesserte Sauberkeit des Turboladers. Unter Beibehaltung der Abwärtskompatibilität zu einer großen Auswahl des bestehenden BMW Group-Sortiments wurden diese Hochleistungsschmierstoffe entwickelt, um eine optimale Lebensdauer für bestimmte Benzinmotoren und Dieselmotoren mit oder ohne Dieselpartikelfilter (DPF) zu bieten.
Quelle: BMW LL-01 vs LL-04 bei Benzinern
Ich verstehe es so, dass ein Öl neu geprüft werden muss und ggf. ohne Formulierungsänderung auch den neuen Test besteht oder der Hersteller eben diese neue Prüfung nicht beantragt und damit nur die alte Freigabe ausweisen darf. Darauf war meine Aussage bzgl. Änderung des Öls bezogen. Habe mir nicht die Mühe gemacht und jahrealte Datenblätter rausgesucht, um zu sehen, welches Öl sich wann ändert. Du hast aber Recht, beim Xcess gab es mit dem Gen2 wohl eine Änderung. Auf den ersten Blick sehen die von dir geposteten Daten etwas hochwertiger aus - also kein schlechter Griff .