Ölvorgaben für BMW Motoren

• Der Wagen wird bald eingemottet und im Frühjahr möchte ich das Öl komplett wechseln.

Wechsel es lieber vor dem Einmotten - vom alten Öl werden sich sonst schön die Schwebeteile aus der Öl-Reinigungswirkung über die Monate absetzen und den Motor an den entsprechenden Stellen ggfs. zusetzen. Zweiter Vorteil - du kannst im Frühjahr gleich mit ruhigem Gewissen losdüsen.

• OK, auch wenn das "alte" Öl erst 4000 km

:m0033: Sooo alt?

;) ne bei 6 Monaten und 4Tkm kannste die Plörre ruhig drinne lassen - wenn du allerdings in den M54-LL01-Elite-Öl-Club aufgenommen werden möchtest natürlich nicht... #Mankannesauchübertreiben

• Ich würde die Wechsel für ein Saisonfahrzeug immer auf den Saisonschluß legen.
    Meine Autos bekommen auch einmal im Jahr und oft sind es dann auch nicht viel mehr Kilometer.
    Wenn man nicht gerade teures Öl nimmt kostet so ein Ölwechsel auch nicht viel.

• Hm, ich schlaf mal ne Nacht drüber. Ich hab das noch nie selbst gemacht und will das Öl am liebsten mit ner Pumpe rausholen. Muss ich mir noch das passende Werkzeug kaufen. Aber wenn es die Zeit hergibt, mach ich es vielleicht doch noch dieses Jahr. :saint:

• Ich hab das noch nie selbst gemacht und will das Öl am liebsten mit ner Pumpe rausholen.

• Öl im Internet oder beim Händler vor Ort kaufen (2x4, 2x5 oder 1x10 Liter Gebinde), Mann Filter 925/X4 gleich mit dazu
    • Motor warmfahren
    • In einer Schauberwerkstatt auf die Bühne oder zwei Auffahrrampen und den Wagen vorne drauffahren
    • Wartungsklappe (so vorhanden) abschrauben
    • Ölauffangwanne oder wärmebeständiges Behältnis (midnestens 7 Liter Auffangvolumen) drunterstellen
    • Ölfilter oben lösen (32er Schlüssel oder Wasserpumpenzange + Tücher)
    • Ölablassschraube unten lösen (SW weiss ich grad nicht genau 14 oder 16)
    • Öl ablaufen lassen, bis es nur noch wenig tropft (falls schütteln geht schütteln :D - wegen dem letzten Tropfen und so)
    • Ölfilter wechsel + neue Dichtung oben
    • Neue Dichtscheibe für die Ablassschraube unten drauf, gut handfest anziehen
    • Öl einkippen - 6 Liter und dann kontrollieren

Halbe Stunde Spaß, ein paar ölige Hände aber das unglaublich befriedigende Gefühl seinem Wagen das Beste selbst gegönnt zu haben - vergiss das mit der Pumpe, ist nix für richtige Kerle ;)

• Ich würd da nicht so das geschisse von machen.
    Fahr den Bock vor dem Einmotten mal ganz kräftig warm, aber besten ne richtig Drehzahlarie auf der AB.
    Dann verdampft nochmal das Kondenswasser ausm Öl. Dann kannst den auch ganz gepflegt einmotten und deinen Ölwechsel im neuen Jahr machen.
    Auch ein LL04 ist nach 4000km nicht runter.