Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Danke für die Info.

    Du bist vermutlich an der Standard-BMW-Service-Typ Aussage hängen geblieben, die ja auch gern weiter verbreitet wird:

    Die LL04 ist die Nachfolge-Freigabe, ist höherwertig und schließt die LL01 mit ein.


    Ist totaler Quatsch...

  • Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt leicht verwirrt.


    Hab mit dem Oil Service noch mal gesprochen und ich kann das Shell Helix Ultra 5w30 (API SL; ACEA A3/B3, A3/B4; VW 502.00/505.00; MB 229.5, 226.5; BMW LL-01) nehmen.

    Also wenn ich den Oilwechsel da mache, verwenden die das.

    Wechsel kost mit oilfilter usw 85€


    Auf die Frage, wegen Motorspülung (lIquid Moly) meinte er, ich kann das ja ruhig rein machen, aber warum ich das machen will?

    Der Motor reinigt sich ja bei längeren fahrten (Autobahn) selbst. Er selbst würde das nicht nehmen.

    Was ist eigentlich wenn ich jetzt das BMW LL-01 freigabe benutze und muss welches nach kippen und bekommen dann aber nur LL-04.

    Kann ich das dann trotzdem verwenden?ich habe zwar den Thread von 666 gelesen, aber finde es trotzdem etwas verwirrend.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

  • Was ist eigentlich wenn ich jetzt das BMW LL-01 freigabe benutze und muss welches nach kippen

    Dann kaufst du dir über das Internet (hier z.B. bei Tante Amazon) bei einem Anbieter deiner Wahloder im gut sortierten Bau-/Fachmarkt das gleiche Öl mit der LL01 Freigabe und kippst es nach. Die brauen das Zeug ja nicht nur für dich sondern beziehen es über Großhandelskanäle auch beim Hersteller, wie die anderen genannten Bezugsquellen.


    Was findest du sonst noch verwirrend? Frag ruhig, gebissen wird hier nicht (jedenfalls nicht gleich sofort ;)).


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  • Die Reinigung bei Autobahnfahrten ist ja nur die halbe Miete, denn der Dreck bleibt ja im Öl, idealerweise nur im Filter. Daher machst Du die Spülung ja auf den letzten 200, 300 km vor dem Wechsel rein, damit der Schmodder dann raus kommt.


    Viele hier (ich auch) haben gute Erfahrungen mit dickerem Öl gemacht, zB 5W40. Vorher mit 5W30 hatte ich deutlich Ölverbrauch (wobei ich natürlich nicht sagen kann, dass das die alleinige Ursache war).

  • Daher machst Du die Spülung ja auf den letzten 200, 300 km vor dem Wechsel rein, damit der Schmodder dann raus kommt.

    hmm ich hatte gelesen, das man es vor dem Oilwechsel rein macht und dann den Motor so 10 min laufen lässt. Und dann den Oil Wechsel macht.

    So wurde es auch in dem Youtube Video erklärt, von dieser Werkstatt. Ebene weil der Oilfilm bei beanspruchung reißen kann.

    Zumindest wird es so erklärt.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

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