Ölvorgaben für BMW Motoren

  • hab ich brav gemacht, und ich bin einfach auf keinen grünen nenner gekommen!


    0w40 oder doch eher des 5w30, der eine hat mit dem 0er mehr ölverbrauch der eine weniger .. ey ey ey :D


    ich geh lieber mal schlafen! gute nacht


    Ölverlust und Ölverbrauch definiere ich ja auch anders. Ölverbrauch ist für mich dass bei der Verbrennung im Motor Öl mitverbrannt wird. Das dürfte ja dann meistens der Fall sein wenn das Öl warm bzw. auf Betriebstemperatur und somit sehr flüssig ist. Da ja ein 5W30 auf Betriebstemperatur rein aus der Vorgabe her dünner sein müsste als ein 0W40 wird wohl, abgesehen von den Streuungen innerhalb der Hersteller ein 0W40 im Zweifelsfall weniger Ölverbrauch verursachen (ganz grob gesagt). Es ist unwahrscheinlich dass der Ölverlust/Verbrauch bei kaltem Öl stattfindet. Glaube deshalb nicht dass es da den großen Unterschied macht ob 0W oder 5W drin ist.

  • Also nachdem ich hier ausgiebig gelesen hab, werd ich beim Ölwechsel auf das BMW/Castrol 5w30 zurückgreifen - ich will nicht rumprobieren und wenn BMW das haben will, dann wird das schon passen ;)


    Jetzt stellt sich mir allerdings noch ne andere Frage: Bei meinem Ford damals musste ich beim ölwechsel auch immer ne neue Verschlussschraube für die Ölwanne mitkaufen, weil der Dichtring eine Einwegkonstruktion war :D ist das beim BMW auch so? und brauch ich da so ne Schraube oder gibts den Ring extra und wo bekomm ich Ihn her!?!?


    und was ich mich auch Frage - spielt die Wahl des Ölfilters ne Rolle!?!? auf was für einen greift ihr da zurück???

    Wer Rächtschreipfeelär findet, darf sie behalten ;)

  • Ja, die Wahl des Ölfilters spielt eine Rolle. Greif auf Mahle, Mann oder sonstige Markenhersteller zurück. Dort liegt auch immer ein neuer Kupferring bei.


    Zudem ist deine Entscheidung für das 5W30 eine schlechte, solltest du regelmäßig Vollgas und höhe Drehzahlen fahren.

  • Ich greife das Thema noch mal kurz auf:


    Fahre in meinem M54 derzeit 5W30 Castrol LL-04. Letztes Jahr lag der Verbrauch immer noch so bei 1l/7000km, er steigt aber derzeit. Ich meine auch, je mehr BAB ich fahre, desto höher der Verbrauch, scheint also an den Vollgasfahrten zu liegen.


    Nun ist mein Vorrat an Oel wieder erschöpft und ich wollte einfach mal etwas anderes probieren. Was meint ihr, wäre der nächste Schritt? 10W-40 oder gleich auf ein xW-50 gehen?
    Ich möchte auch keinen kompletten Oelwechsel vornehmen, da meins noch recht frisch ist, sprich immer mal wieder einen Liter drauf kippen, sobald des Lämpchen leuchtet.


    Schon mal besten Dank für eure Einschätzungen.



    Gruß
    Simon

  • entweder kompletten Wechsel oder lassen.
    Das auffüllen mit ander Visko bringt nix. Soll man nicht machen.


    Bei der Ölfrage wirste hier zich Antworten bekommen, weil jeder seine Vorlieben hat.
    Ich persönlich fahre ein Addinol MV 0546 (5w40) und bin voll zufrieden. :thumbup:

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • jetzt stellt sich mir allerdings noch ne andere Frage: Bei meinem Ford damals musste ich beim ölwechsel auch immer ne neue Verschlussschraube für die Ölwanne mitkaufen, weil der Dichtring eine Einwegkonstruktion war :D ist das beim BMW auch so? und brauch ich da so ne Schraube oder gibts den Ring extra und wo bekomm ich Ihn her!?!?

    hat jemand ne Antwort auf diese Frage???

    Wer Rächtschreipfeelär findet, darf sie behalten ;)

  • entweder kompletten Wechsel oder lassen.
    Das auffüllen mit ander Visko bringt nix. Soll man nicht machen.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nachkippen müsste ich sowieso, ob ich nun 5W-30 oder ein andere Oel verwende.
    Gibt es einen Grund, wieso man das nicht machen kann? Ist das schädlich o.ä.?

  • Post 243...bitte noch mal lesen. Fiffi hat´s geschrieben. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ach mit dem Kupferring war die Dichtung der Ablassschraube gemeint ;) sorry, das hab ich falsch verstanden :rolleyes:

    Wer Rächtschreipfeelär findet, darf sie behalten ;)

  • Es ist normal ein Kupferring...kein Problem. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.