Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich habe noch ne Frage: in zwei Wochen steht ein Ölservice an...und auf Anfrage sagt mir mein Freundlicher, dass sie Castrol SLX 0W30 nehmen und pro Liter CHF 32.50 (20 Euro) verlangen.

Was haltet ihr davon? Wieso jetzt 0W30 und nicht 5W30? Geht das auch?

Sorry...habe keinen Plan ;)

• Haste dir mal das runtergeladen was ich gepostet hab? Den Download da!?

Da steht drin: "0w statt 5w sollte man in Ländern verwenden wo öfters -20 °C sind" :D

• das passiert in D relativ oft... :D

also bei mir wurde das öl im feb gewechselt und ich hab auch erstma :8o:gekuckt als da 5W-30 stand..

der bei BMW meinte das dies voll in ordnung sei, meinte aber das er eher zu 0w-40 tendiert

• Hab mal bei der Ölwechsel Service Fa. angerufen. Die verwenden ausschließlich BP Schmierstoffe.

Auf der BP Deutschland Website spuckt mir der Ölfinder für den M54 Motor folgende Öle aus:

Empfehlung 1
    bp Visco 7000 0W-40 6.5 Wechseln 20000 km / 24 Monate
    Empfehlung 2
    bp Visco 7000 M 0W-30 6.5 Wechseln 20000 km / 24 Monate

Das ist genau so ein Müll wie auf der Castrol Seite!
    Wenn die wenigstens nen LL04 Öl in 5w30 hätten... aber sowas. Da muß ich wohl doch zum Freundlichen fahren und da nen Ölwechsel machen lassen damit ich das gute TXT LL04 5w30 bekomme!?!?! Was kostet so nen Ölwechsel bei BMW? Bestimmt ~150 €!? Wo lasst ihr den machen, wenn nicht selber?

• So, bei mir wurde nun der Ölwechsel mit Castrol TXT Softec + gemacht...zuerst wollten Sie mir ja ein 0W30 reinkippen, da habe ich auf ein 5W30 beharrt...und jetzt ist es das geworden. Aber auf der Rechnung ist die Viskosität nicht vermerkt..

Aha..Google sagt 5w30 ;) Preis übrigens CHF 27.40 (ca. 17 Euro) für einen Liter...Füllmenge 6.8 Liter.

• Hmmm....
    hätte ich diesen Fred bloss mal früher entdeckt.
    Hab neulich Ölwechsel gemacht und Liqui Moly mit der BMW Freigabe LL01 reingekippt. Passt das ? (330Ci 07/2001)

Was mich gewundert hat: Es passten nur 6 Liter rein.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Zitat

Original von infodoc
    Hmmm....
    hätte ich diesen Fred bloss mal früher entdeckt.
    Hab neulich Ölwechsel gemacht und Liqui Moly mit der BMW Freigabe LL01 reingekippt. Passt das ? (330Ci 07/2001)

Was mich gewundert hat: Es passten nur 6 Liter rein.

Vielleicht kein Filter gewechselt?

• Doch. Komplett alles Öl raus - alten Filter raus. Neuen Filter rein. Öl rein. komisch...

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Meint ihr man(n) kommt viel günstiger bei weg wenn man, nach Absprache, das Motoröl beim :) zum Ölwechsel selber mitbringt!?

Wäre vielleicht ne Preiswerte Alternative!?
    Würde dann zum LL04 5w30 von Mobil 1 oder Shell greifen. Entweder das Mobil 1 ESP Formula oder das Shell Helix Ultra Extra. 5l Kanister kostet da zwischen 75-85 € und dann nochmal 1-2 Liter Flaschen, nochmal ca. 18-20 € also Insgesamt zw. 100 und 120 €

edit: BOAH! Ich gucke gerad ebei eBay :rolleyes: und sehe da das Helix Ultra Extra 5w30 LL04, da gibt's z.B. 5l für 43,90 € und auch nicht im 5l Kanister sondern 5x 1l
    Und dann trotzdem so günstig ?(

Hier, die Seite ist auch interessant, da gibt's sogar Original BMW Öl (Castrol)

http://www.oelwelt24.de/catalo…98_332&sort=5a&filter_id=