VK40 und der genaue HTHS Wert sind nicht angegeben - das hindert an einer rein faktische Bewertung des Öls. Der VI ist schon recht groß, bei einem 0W40 aber auch nicht anders zu erwarten. Zusätzlich ist der Datenstand von 09/2015 also schon etwas älter.
VK40 ist 71,5 cSt und Sulfatasche 1,1 Gewichts-Prozent.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://oil-club.de/index.php?…ronas-syntium-7000-0w-40/
Tequila09 schreibt hier:
So, jetzt möchte ich mich gerne mal zu meinem zukünftigen Öl äußern.
Diese Sache mit dem Pourpoint und der CCS-Viskosität ist ja irgendwie nicht so schön.
Dass diese beiden Werte nicht eingehalten werden können, schmälert meine Begeisterung für das Syntium 7000 etwas.
-48°C ist jedoch immernoch sehr gut und liegt unterhalb vieler anderer 0W-40 Öle.
Die CCS-Viskosität erachte ich hier in Deutschland als nicht so dramatisch wichtig...dafür wird es einfach nicht kalt genug.
Eigentlich sollte sowas ja nicht sein, doch ich kann damit noch ganz gut leben.
Dafür sieht das Additiv-Paket in meinen Augen sehr gut aus und bietet einen ordentlichen Verschleißschutz.
Zudem hat mir AndyML netterweise mitgeteilt, dass dieses Öl aus
ca. 90% PAO + 10% HC besteht, was ich absolut top finde. Laut seiner
Erklärung kann man dies im IR-Spektrum an der Spitze bei 700-730
der X-Achse erkennen....unten im Bild markiert. Wenn dieser Ausschlag
über der Linie und somit höher als 1,1 liegt, wären es 100% PAO.
Also insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, dass dieses Öl seine Aufgaben zufriedenstellend erfüllen wird.
Ich werde euch dann auf dem laufenden halten, wenn ich es eingefüllt habe...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und user Pi x Daumen schreibt:
Vielleicht noch etwas interessantes, ich habe im englischen
Mercedes-Forum gelesen, dass jemand dort offiziell von Daimler die
Bestätigung hat, dass die A45 AMG von Werk aus mit Petronas 7000 gefüllt
werden !
Ob nun 0W40 oder 5W40 bleibt jedoch offen.
Hier einmal der Link: