Ölvorgaben für BMW Motoren

  • LL04 ist für deinen Diesel völlig okay. Da du ja aber keinen DPF hast (jedenfalls ab Werk), kannst du in deinem aber auch gut ein LL01 fahren.
    Richtig ist, das BMW das LL04 in Europa (nur dort!) auch für Benziner freigegeben hat.
    Diese Freigabe ist aber Scheisse. Kann sich BMW aber erlauben, denn BMW definiert Lifetime eines Fahrzeugs mit 150tkm, danach hast du gefälligst einen neuen zu kaufen wenn was kaputt geht und das ist tatsächlich so...

  • Hallo!


    Je mehr ich in diesem Beitrag lese desto verwirrter bin ich ?(


    Ich hatte laut Mobil Konfigurator das
    Mobil Super 3000 X1 5W-40

    Für meinen 330xi (Baujahr 2000, 189Tkm) gekauft und bin nun gar nicht mehr sicher ob das eine gute Wahl gewesen ist... :?:

  • Je mehr ich in diesem Beitrag lese desto verwirrter bin ich ?(


    Lass dich doch nicht verwirren :D , alles was LL 01 hat - kannst prinzipiell nehmen - da hat @Adi recht.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Je mehr ich in diesem Beitrag lese desto verwirrter bin ich

    Genau nicht verwirren lassen - aus dem Thread lassen sich zusammengefasst folgende Empfehlungen ableiten:


    - LL-01 von den bekannten (deutschen) Markenherstellern (außer Castrol :whistling: )
    - 5W-40 für den Ganzjahresbetrieb bzw. nur Sommersaison
    - 0W-40 wenn es in der Wintersaison sehr kalt am Einsatzort wird
    - 5W-50 wenns öfter mal heiß hergeht oder Track gefahren wird
    - Ölwechselintervalle verkürzen und nicht auf die BMW Serviceanzeige achten - 10 bis maximal 15tKm je nach persönlichem Spaßfaktor beim Ölwechsel
    - ADDINOL Super Light MV 5W-40 als Preis-/Leistungsempfehlung
    - aktuell zur LL-01 Freigabe: nicht verwirren lassen: BMW vergibt seit Ende 2018 keine LL-01 Freigaben mehr, solange die Öle jedoch nicht gänzlich neu gemischt wurden (meist mit einem neuen Namen oder übertriebener Attributierung verbunden) entsprechen die auch weiterhin den Anforderungen, erhalten halt nur nicht mehr die BMW Freigabe



    Ich hatte laut Mobil Konfigurator das

    !!! Vorsicht aus der Erfahrung beim Aufbau meiner LL-01 Öl-Datenbank: Die meisten Ölkonfiguratoren werfen LL-04 für die M54 Motoren raus obwohl die Hersteller LL-01 im Angebot haben und frecherweise auch meist noch LL04 5W-30! Wenn's denn unbedingt ein bestimmter Hersteller sein soll, lieber manuell auf der Hersteller-Webseite suchen - oder einfach hier im Thread als Frage platzieren - momentan habe ich die Daten von 122 LL-01 Ölen gesammelt...

  • Den Umstieg von Liqui Moly "Synthoil Energy 0w40" auf das 5W40 würde ich wohl überstehen....

    Kleiner Nachtrag noch zu deiner Öl-Wahl: Synthoil Energy 0w40 hat nur eine BMW Longlife-98 Freigabe. Das LM Synthoil High Tech 5W-40 ebenso. Von den Daten her recht gute Öle und beim Gefrierpunkt nehmen sich das 0Wer mit -48 und der 5Wer mit -45 wirklich nicht viel. In wie weit die geringeren Anforderungen des LL-98 zum LL-01 eine Rolle spielen sei mal im Jahre 2019 dahingestellt...


    Als 5W-40 von LM mit LL-01 käme das Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 in Frage.