Ölvorgaben für BMW Motoren

• 200km im normalen Betrieb sind vorgesehen. Wobei das schon sehr vage gefasst ist. Laut LM ist es förderlich, wenn der Reiniger eine längere Zeit wirken kann.

Absaugen funktioniert beim M54 übrigens super, ist auch viel weniger Sauerei.
    Nur wenn der Motor stark verschmutzt ist und ggf. Reiniger benutzt werden würde ich lieber ablassen.

• ich empfehle immer 300 Km wie gewohnt fahren, mit Einschränkung kein Vollgas und immer mindesten 30 Km damit er warm wird,
    am besten über mehrere Wochen.

• Ich hab mir von LM den Ölschlamm-Entferner gekauft

Die dann eventuell einfachere Alternative ist die klassische Motorreinigung "LIQUI MOLY 1019 Motor Clean" die wird direkt vor dem Wechsel dem warmen Motor hinzugefügt und muss/darf nur 10 Minuten im Standgas den Motor spülen. Danach dann gleich ablassen und neues ÖL rein. Je nach deiner Jahresfahrleistung und dem Ölwechselintervall kannst du das dann bei jedem Motorölwechsel mitmachen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ........... und muss/darf nur 10 Minuten im Standgas den Motor spülen.

Wenn es einige Minuten länger ist, passiert auch nix. Ich lass die Spülung immer so 15 - 20 Minuten drin. Ab + zu mal die Drehzahl auf ~ 1000 u/min anheben, Klima sollte an sein. Kurz vor Ende der Spülung nochmal etwas die Drehzahl anheben, das der Schmodder sich schön im Ölfilter verfängt :) .
    Ich mache mir immer n Pott Kaffee und mache es mir dann im Diggen gemütlich ............... während der Spülung :whistling::D . Dann wird geschindert 8| .

• Ich lass die Spülung immer so 15 - 20 Minuten drin. Ab + zu mal die Drehzahl auf ~ 1000 u/min anheben, Klima sollte an sein. Kurz vor Ende der Spülung nochmal etwas die Drehzahl anheben, das der Schmodder sich schön im Ölfilter verfängt .

Wichtig ist halt nur, wenn das Zeug im Öl ist, den Motor eben nicht mit Fahren belasten, da der Reiniger die Öleigenschaften verändert, dass bei höheren Drehzahlen der Schmierfilm abreißen kann und ohne Schmierung ist bekanntlich nie gut ...

Ich nutzt Liqui Moly und auch ab und an das günstigere Mannol Motor Clean. Ist was weniger 350ml, dafür kippe ich 2 davon rein, weil der Motor genügend Ölmenge dafür hat.

Ist bei Liqui Moly ähnlich. Baumarkt Produkt Motorreiniger nur 300ml, die Fachmarktvariante Motor Clean 500ml für 5L Ölmenge.

Mannol 9900 gibt es in kleinen Dosen bei Ebay :
    https://www.ebay.de/itm/10x-35…er-Olschlamm/174230605786

LM-7681 Endverbrauchersuppe 300ml
    https://www.ebay.de/itm/LIQUI-…Additiv-7681/133439609539

LM-1019 Fachmarktware Motor Clean 500ml
    https://www.ebay.de/itm/500-ml…gung-LM-1019/173854151191

ist im Übrigen identisches Zeug drin ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich finde zwei Dosen vom Mannol Zeug übertrieben. Ich hab beim 5er jetzt nach ~9tkm einen Ölwechsel gemacht (wegen Verkauf) und habe den Motor mit einer Dose geflusht. Obwohl ich zu 95% Langstrecke (>100km AB) fahre, war die Plörre trotzdem schwarz beim ablassen. Und da der Motor vor ~63tkm revidiert wurde, gibt’s da auch keine Altlasten...

• Wichtig ist halt nur, wenn das Zeug im Öl ist, den Motor eben nicht mit Fahren belasten, ……….

Ja Rene, das ist doch klar ;) . Ich habe schon etliche Spülungen so gemacht und dabei auch mal die Drehzahl auf 1000 - 1200 u/min erhöht - da passiert rein gar nichts.
    Ich nehme auch die LM Spülung. Ne Dose Toralin habe ich auch noch da - aber da sprang danach mein Motor nur widerwillig an - da habe ich richtig mitgelitten ;(:D .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• @Adi du fährst doch auch das Addinol 0540?
    Das kommt immer schwarz raus, auch aus saubersten Motoren.

Das Mannol motor flush ist sehr mild, man kann problemlos zwei Dosen benutzen.

Wenn man ernsrhaft Reinigen will würde ich auf Liqui moly setzen, Ölschlammspülung oder Engine flush.

Falls das Öl nicht zu alt ist kann man die Einwirkzeit ruhig verdoppeln, starke Belastungen des Motors aber vermeiden.

• @Adi du fährst doch auch das Addinol 0540?
    Das kommt immer schwarz raus, auch aus saubersten Motoren.

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann... selbst mit MotorClean kam es bei mir beim letzten Ölwechsel nur braun raus, eine leichte Transparenz und goldene Farbe waren sogar noch erkennbar. Hätte bestimmt auch noch 5-10tkm drinnen bleiben können, ich glaube es waren 12tkm seit dem letzten Ölwechsel.

• Macht ihr bei jedem Ölwechsel so ne Spülung? Ich finde das ganz gut um von den Longlife Intervallen wegzukommen und mal durchzuputzen. Wenn man sich danach an anständige Intervalle hält, sollten keine weiteren Ablagerungen entstehen und auch normales Motoröl den Motor fortlaufend und schonend reinigen. Anständige Intervalle verstehen sich als 250 Motorbetriebsstunden und lassen sich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit vom Bordcomputer in Laufkilometer umrechnen. Bei starker Belastung (z.B. Rennstrecke) sollte man das noch reduzieren.
    Auf Dauer würde mich der Anteil von Spülungsprodukten im Restöl (was bei jedem Wechsel verbleibt) stören, auch wenn diese Produkte dafür ausgelegt sind und der Anteil sehr klein ist.