Hab noch nie gehört, dass Mg für irgendwas schädlich ist?
-
-
Ich meinte jetzt nicht den Viskositätsindex (VI) sondern die Heißviskosität bei 100°C direkt. Da ist es auch etwas dünner geworden (von 14,9 auf 14).
Nicht im Vergleich zur 2016er Analyse aus Deutschland mit 13,57 zu 13,99 in 2022 zu den offiziellen 14,42 aus dem aktuellen und auch den 2018er Datenblatt
Und natürlich hängt der V100 vom VI ab, also ist zu erwarten gewesen, das die dortige Abweichung nach unten sich auf den konkreten Temperaturwert auswirkt.
Jedoch gibt es In RU Öle und Spezifikationen die es sonst nirgends in Europa gibt, daher würde ich die dortigen Analysen auch nicht als Referenz für die Öle auf dem deutschen Markt heranziehen.
Sulfatwert ist nachgeschoben wurden - FullSAPS mit 1,2 und damit ungefähr wie vorher
-
Moin,
M52b20TU 180tkm
ist das Addinol 5w40 Super Light noch zu empfehlen? Oder doch Shell Helix Ultra 5w40?
Hab zurzeit 10w40 Divinol drinnen und das mag er irgendwie nicht ganz, manchmal Kratzgeräusche nach kaltstart bzw standzeit, war bei 5w30 nicht aber dafür hydro klappern. Davor 5w30 vom vorbesitzer beim Kauf.Oder wäre es doch besser bei 10w40 zu bleiben? Wenn ja welchen hersteller? Wollte jetzt nach Winter ölwechsel machen. Komme komplett durcheinander welches Öl jetzt "richtig" ist wegen vollsynth. Teilsynth.... Hydroklappern ist zb mit 10w komplett weg außer ganz kurz beim kaltstart.
Mfg.
-
Mit dem Addinol machst nichts falsch.
Kannst natürlich auch das Geld für ein hochwertiges Vollsynthetisches bspw. von Rowe oder Ravenol ausgeben. Ich bin aber der Meinung das braucht man nicht bei Mororen der M5x-Generationen.
Grundsätzlich solltest du auf ein LL01 achten.
-
Oder wäre es doch besser bei 10w40 zu bleiben? Wenn ja welchen hersteller?
Ein 10W40 mit BMW LL01 oder LL98, welches die BMW Vorgabe für den Motor wäre, gibt es nicht. Wenn du so etwas fahren willst, beim Ölwechselintervall auf unter 10tkm runtergehen.
Eine kurze Zusammenfassung findest du hier im Beitrag #666 - an der Forumseinstellung zum Addinol SL MV 5W-40 hat sich in der Zwischenzeit wenig geändert.
welches Öl jetzt "richtig" ist wegen vollsynth. Teilsynth....
Das ist nur eine Frage der Herstellung vom Rohöl zum Endprodukt und hat kaum etwas mit der SAE (Viskoangabe) oder Herstellerfreigabe (BMW LL01) zu tun. Äußern tut sich das dann i.d.R. beim Preis und den Grundeigenschaften beim Betrieb in Longlife-Intervallen: Vollsynthetisch > Teilsynthetisch (oft auch Hydro-Crack genannt) > Mineralisch
-
Ein 10W40 mit BMW LL01 oder LL98, welches die BMW Vorgabe für den Motor wäre, gibt es nicht. Wenn du so etwas fahren willst, beim Ölwechselintervall auf unter 10tkm runtergehen.
Die Viskosität alleine sagt nichts über die Intervallänge aus.. Die Freigaben kann man auch beiseite lassen.
Das Shell halte ich für zu dünn, ist nahe an der 30er Visko. Gibt Leute die mischen etwas vom Shell 10W60 dazu, ca 2l gibt nen guten Mix.
Ansonsten ist 10W40 keine schlechte Wahl, Total Quartz 7000 10W40 zB.
Meguin Super Leichtlauf 5W40 oder Rowe Synth RS 5W40 sind preisgünstige Vollsyntheische Öle die infrage kommen.
-
Die Viskosität alleine sagt nichts über die Intervallänge aus.. Die Freigaben kann man auch beiseite lassen.
Diesen Zusammenhang hast du aus meinen Ausführungen hergestellt - ich habe die Verkürzung des Intervalls klar auf die Verwendung eines Nicht-freigegebenen Öls bzw. ohne entsprechende Empfehlung des Herstellers bezogen.
Und interessehalber - welches 10W40 im PKW Bereich kannst du für Longlife-Intervalle von 30Tkm empfehlen?
-
War mir schon klar dass es auf Öle ohne Freigabe bezogen ist, aber nur weil die Freigabe 10W Öle ausschließt heißt das nicht automatisch, dass diese weniger geeignet sind. Dass kann durchaus "spritspar" Aspekte haben.
Longlifeintervalle sind generell nicht zu empfehlen, aber wenn man so viel auf der Autobahn unterwegs ist: Penrite Racing 15W50.
Ansonsten können unsere Motoren und Pleuellager gut von dem dickeren Grundöl und länger stabil bleibenden Visko profitieren.
Das von dir genannte Addinol SL0540 hat übrigens ebenfalls keine Freigabe für BMW ..
-
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das es bei den Amis ein vollsynthetisches 10w40 mit LL01 gibt, glaube Redline 10w40 oder so.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
-
Das von dir genannte Addinol SL0540 hat übrigens ebenfalls keine Freigabe für BMW ..
Deswegen auch der Zusatz "Empfehlung des Herstellers" die sich i.d.R. auf die Kriterien der Herstellerfreigaben und ehemalige Herstellerfreigaben bezieht. Die Thematik der aktuell fehlenden offiziellen BMW LL01 Freigaben wurde ebenso ausführlich in diesem Thread behandelt und ist kein Addinol Einzelfall - das dürfte Dir aber bekannt sein.
Und du hast meine Beiträge wieder nicht vollständig richtig gelesen - das Addinol SL0540 ist eine Forumsempfehlung und wird von einzelnen Usern empfohlen. Ich empfehle kein einzelnes Öl explizit da ich die einzelnen Anwendungsfälle/Fahrweisen/Pflegeaufwände der jeweiligen User und deren Fahrzeuge nicht kenne.
Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das es bei den Amis ein vollsynthetisches 10w40 mit LL01 gibt, glaube Redline 10w40 oder so.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich kenne 3 Öle mit einer BMW LL01 Empfehlung bei einer 10W40 Viskosität:
- Penrite FULL SYNTHETIC 10W-40
- RED LINE 10W40 MOTOR OIL
- ZIC X7 LS 10W-40
Alles drei Exoten und in Deutschland schwer zu bekommen und/oder noch übermäßig preisintensiv.