Unterbodenbeleuchtung mal anders
Das ist wohl wahr !
ich denke aber jeder der ein wenig Erfahrung mir der Schrauberei hat, weiss was gemeint ist.
Unterbodenbeleuchtung mal anders
Das ist wohl wahr !
ich denke aber jeder der ein wenig Erfahrung mir der Schrauberei hat, weiss was gemeint ist.
Ok das klingt plausibel, danke für die Erklärung. Aber: es wurde die Frage nach Einbremsen über weite Strecken gestellt, und das erscheint mir gerade nach Deiner Erklärung noch sinnloser. Mich erinnerte das Ganze mehr an das regelmässige Betätigen der Handbremse beim Heranrollen an die Ampel um Rostansätze zu vermeiden, und ich denke das bringt bei diesen innenliegenden Trommelbremsen nichts ausser Verschleiss. Hoffe da sind wir einer Meinung
Mich erinnerte das Ganze mehr an das regelmässige Betätigen der Handbremse beim Heranrollen an die Ampel um Rostansätze zu vermeiden, und ich denke das bringt bei diesen innenliegenden Trommelbremsen nichts ausser Verschleiss.
Wird aber sogar in der Anleitung empfohlen.
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Der ALDI Hinweis musste ja sein Aber NK ist schon kein Unbekannter, viele renommierte lokale Autoteilehändler verkaufen deren Produkte. Das ist eigentlich schon soweit technisch in Ordnung und auch nicht billig, sondern halt nur etwas günstiger. Außerdem ist die Handbremskonstrukion nun wirklich alles andere als Premium! Das hat mich schon beim E36 gestört und dann haben sie's beim E46 wieder so gemacht...
Die Spreizschlösser sind definitiv gängig. Ich habe auch eine Bremswirkung, nur halt keine gute. Als wenn der Belag nicht richtig greift bzw. der Reibwert des Belags nicht gut ist.
Das Einbremsen macht für mich auch durchaus Sinn, schließlich müssen Bremsbacken sich erst einmal richtig positionieren (wer es von innen gesehen hat, weiß wie "ungenau" das ganze dadrin sitzt (Stichwort: Fixierung durch Anker-Stifte mit Federn))
Ich werde mal wie folgt vorgehen:
Handbremse noch einmal über das Ritzel nachstellen, nachdem ich nun etwas damit gefahren bin. Ich hab es zwar so eingestellt, dass sich das Rad kaum nicht mehr bewegen lies und dann etwas zurück, bis es wieder drehte, aber möglicherweise saßen die Beläge da noch nicht 100%ig an ihrer Stelle.
Wenn das nichts bringt: Bremsscheibe raus, Beläge anschleifen. Das hab ich ja schon damals bei meiner Simson so gemacht Ich erinnere mich nun gerade im übrigen, dass ich das auch mal vor zig Jahren bei meinen ATE Belägen beim E36 gemacht habe, soviel zum ALDI Kommentar. Und wenn dann nix geht, müssen die Beläge ursächlich sein. Eine Nachfrage: Anschleifen der "Trommel" ebenfalls sinnvoll oder auf keinen Fall?
Habe separat noch ne Anfrage an NK gesendet, ob da irgendwas bekannt ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Vielen Dank für die reichlichen Kommentare und Hinweise. Das ist ein toller Empfang gewesen. Nun muss ich nur noch einstellen, dass ich ne eMail kriege wenn jemand was schreibt. Mit so vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit hatte ich nicht gerechnet
Gruß
Arne
Mal ne kleine Zwischenmeldung: Mit Einstellen komme ich nicht weiter. Ich werde es nun mit Anschleifen versuchen, aber irgendwie kann das auch alles nicht korrekt sein bei neuen Belägen und neuer Scheibe...
Senkrechtes Anschleifen von Bremsscheibe (natürlich nur Trommel für Handbremse) und vorsichtig Handbremsbelag hat ebenfalls nichts gebracht... So langsam habe ich keinen Bock mehr. Wahrscheinlich sind die Bremsbeläge einfach totaler Mist. Ich wunder mich, dass man so etwas hier verkaufen darf, wenn es nicht mal nach dem Einbau für ne HU reicht... Und den ganzen Trouble, weil ich 10 € sparen wollte, da mir die Handbremse eigentlich unwichtig ist (solange sie durch die HU kommt).
EDIT 06.09.2011 : Habe heute Antwort von NK (Hersteller Bremsbacken+Scheiben) erhalten. Man sagte mir, dass man dieses Jahr bereits hunderte Handbremsbacken verkauft hat, aber keine einzige Reklamationen erhalten habe. Daher schloss man ein Fehler am Produkt aus. Ich kann es mir ehrlich auch schlecht vorstellen, dass die Bremsbeläge einen so schlechten Reibwert haben sollen, dass der Wagen fast gar nicht bremst. Die müssten ja in Öl getränkt sein.
Wenn ich ne Lösung finde, poste ich es (vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem...)
Habe heute die Bremsbacken von NK gegen welche von ATE getauscht. Und Zack => der Wagen bremst wieder anständig mit der Handbremse, Reifen blockieren auf lockerem Untergrund etc...
Die Bremsbacken von NK sehen eigentlich ganz normal aus, auch der Belag, aber die Bremswirkung ist alles andere als normal. Ich verstehe auch nicht, wie man bei NK keine Reklamation vorliegen haben kann bei diesen Bremsleistungen. Nun haben sie zumindest eine. Mal sehen, ob ich zumindest die Kohle für die Bremsbacken wiederkriege.
Im Endeffekt habe ich nun 22 Euro mehr bezahlt als nötig gewesen wäre. Von den ganzen Stunden die ich investiert habe, weil man ja zuerst einmal den Fehler bei sich sucht anstatt auf die Idee zu kommen, dass die neuen Teile Mist sind, einmal abgesehen... Die Einsparung wäre ohne die Probleme 6 Euro gewesen... Schlechtes Geschäft NK bedeutet für MICH nun nur noch eins: Nicht Kaufen.
Danke für die Tips. Generell sollte man vielleicht nicht gleich alle günstigen Teile verschreien (wie es einige hier sofort getan haben). Ich war davon ausgegangen, dass NK, nachdem ich auch bereits Bremsscheiben von denen beim renomierten örtlichen Teilehändler gekauft hatte, eine gute Quali zu etwas günstigen Preisen liefert. Wie gesagt, NK kostet 16 Euro, ATE 22. So groß war der Preisunterschied nicht. NK wird auch beim Teilevergleich Daparto als Hersteller mit guter Qualität geführt. Aber diese Erfahrung hat mich nun eines besseren belehrt. Bei einer Betriebsbremse hätte ich eh keine Experimente gemacht, aber bei der Handbremse hätte man ja mal sparen können...
Gruß
Arne
Schön das es jetzt funktioniert, bei Sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen ist auch nicht das Gelbe vom Ei...aber die Lektion hast du ja jetzt gelernt. Verallgemeinern kann man die Sache natürlich nicht, da hast du Recht.
Schön das es jetzt funktioniert, bei Sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen ist auch nicht das Gelbe vom Ei...aber die Lektion hast du ja jetzt gelernt. Verallgemeinern kann man die Sache natürlich nicht, da hast du Recht.
Die Handbremse ist aber nun wirklich nicht sicherheitsrelevant. Sonst hätte ich da auch nicht gespart. Den Senf muss ich einfach noch dazugeben
Da könnte man ne Diskursion drüber anfangen wenn dein Auto an einem Hang vor der Einfahrt eines Kindergartens geparkt ist...aber lassen wir das.