Handbremse kaum Bremswirkung trotz neuer Beläge und Scheibe

  • Also ich kann nur sagen das meine Handbremse im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut funktioniert. Da ich sie nie benutze bremse ich sie ab und zu mal frei und dann ist sie wieder recht bissig. Wie lange hast du sie denn eingebremst?
    Ich mache das meist so das ich beim heranrollen an eine rote Ampel das Auto nur mit der Handbremse zum stehen bringe (2-3mal) und dann noch ein Paar mal(3-4mal) bei etwa 50KM/h mit ihr abbremse. Dann funktioniert sie wieder, bei mir zumindest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie es im TIS steht, mehrfach bei 40kmh die Handbremse soweit anziehen, dass eine Bremswirkung spürbar ist und circa 400 Meter weiterfahren.
    Straff eingestellt ist sie schon, da habe ich kein Spiel mehr..mit normalem Kraftaufwand ist beim 3. Zacken Schluss, für mehr braucht man schon einiges mehr an Zug.

  • Also ich kann dazu nur sagen das ich das einstellen bisher auch immer 3x machen musste, die Handbremse schleift sich denke ich noch etwas ein.


    Wenn sie allerdings beim 3. Zahn fest ist, sollte sie schon greifen.
    Wie sahen die Scheiben wenn von innen aus?

  • Habe sie heute nochmal eingefahren und war bei Bosch auf dem Prüfstand. Links 120, rechts 110 dan. Der Mechaniker meinte wäre gut und in Ordnung, aber das glaube ich kaum bei diesen Werten?! Kennt jemand die Formel zur Errechnung der Sollwerte? Ich meine bei meiner 325i Limo müssen die Werte weit über 200 sein.

  • 10 Ritzel zurück drehen ist meiner Meinung nach zu viel. Ich hab bei meiner nur 3 zurück gedreht und das Rad war wieder frei.

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Die Handbremse ist ein Graus - das ist nunmal so. Ich mache immer die Grundeinstellung nach TIS, justiere dann aber ordentlich vorne am Bremshebel nach. Sowas kann man ohne Bremsenprüfstand nur nach Gefühl mnachen. Dafür gebe ich kurz Gas und lasse rolle und ziehe dann die Bremse an. Man merkt dann, in welche Richtung das Auto sich neigt kurz vor dem Stopp. Anschliessend immer wieder nachjustierenb bis das Gefühl stimmt. Es empfielht sich eine 10er Langnuss und eine Rotaryratsche. War vor 2 Wochen circa bei der HU - Hatte 180 und 200 DAN Zugkraft-. Das war okay. Gruße Sprünge kannst Du von der Bremse aber nicht erwarten.


    Hast Du Dir Deine Trommeln mal von innen angeschaut beim Wechsel? Gründlich gereinigt? Wenn Du das nicht gemacht hast, hast Du nun möglicherweise den ganzen Abrieb auf den weichen Klötzen. (am Auto ;) ) Da wäre meines Erachtens ein erneuter Wechsel der Beläge erforderlich.


    Habe bisher nur eine Handbremse bei meinem alten E36 gewechselt. Da war das Problem ähnlich. Handbremse zog nicht korrekt. Mal geschaut ob die Bleche in denen die Federn eingehängt werden korridiert sind? Eventuell ist hier eine Schwachstelle. Die waren bei mir total korrdiert und ausgeleiert.

  • Ich habe vor ein paar Monaten komplett alles erneuert, Brembo Bremsbacken und Brembo Scheiben. Beim TÜV kamen nur 90/90 raus. Habe es nochmal nachgestellt aber es ist kein Unterschied festzustellen. Die Zahnräder habe ich schon so knapp eingestellt das man bereits auf der ersten Handbremsraste eine Bremswirkung hat. Habe die Handbremse komplett gelöst, die Zahnräder komplett festgedreht und dann ca. 3 Zacken gelöst. Beim Handbremshebel hat man schon bei der 1. Raste minimale Bremswirkung und viel mehr als 4 Rasten kann man auch nicht anziehen. Hat mir da vielleicht einer gefälschte Beläge angedreht? Die Halterungen und Federn sind auch alle neu und das Ankerblech auch nicht alt.
    Ist vielleicht der Seilzug zu schwergängig?
    Bei den alten Bremsen ist eine Feder gebrochen und die Beläge haben in der Scheibe gewütet, hat das noch andere Auswirkungen gehabt?
    Das einzige was mir dazu einfällt sind die Beläge tauschen weil es einem vorkommt als ob die Reibwirkung zu gering ist.

  • Beläge tauschen wäre die eine Variante, hast du die alten mal ne Weile eingebremst wie hier beschrieben?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.