Handbremse kaum Bremswirkung trotz neuer Beläge und Scheibe

  • Ich habe am Wochenende die Teile gewechselt. Bremse sollte klar sein. Die Bleche müssen, so wie gezeigt, eingeschnitten werden. Die Schrauben mit dem flachen Kopf, welche das Blech halten, waren mit einem Ringschlüssel nicht zu lösen. Die 3/8 Zoll Verlängerung passt nicht durch die Löcher für die Radschrauben, daher habe ich die Schrauben mit einem Adapter gelöst. (16 er Nuss 3/8 Zoll auf Adapter 3/8 auf 1/4 auf kurze Verlängerung 1/4 auf Adapter 1/4 auf 3/8 auf 3/8 Zoll Ratsche)


    Für die Bremsseile muss die Abgasanlage mindestens ausgehängt werden. Dann das Hitzeschutzblech lösen. Bremsseile vom Handbremshebel ausgehend lösen. Alles nur gesteckt. Mit einem Durchschlag die Bremsseile aus dem Achsschenkel lösen. Anschließend die Seile kräftig hin und her bewegen, um die Seile in der Durchführung zu lösen. Ich habe jeweils das Seilende (Richtung Trommel) abgeschnitten, um die Seile durch die Führungen zu ziehen. In die andere Richtung war ein lösen der Seile nicht möglich. Zuviel Rost in der Durchführung vermute ich. Bei allen Arbeiten viel Rostlöser nutzen. Nach der Grundeinstellung zieht die Bremse wieder nach dem 2 Zahn. Achtung bei den ATE-Bremsseilen. Ich musste am rechten Seil die 6-Kant Aufnahme bearbeiten. Viel zu groß für die originale Öffnung, welche in den Innenraum führt.


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  • moin,

    ich habe einen e46Touring aus 2002 gekauft mit dem Hinweis des Verkäufers "die Werkstatt hat auf der Hebebühne nachgeschaut und gesagt, daß da in der Handbremse irgendwas schleift/klappert".

    Da ich das Auto am Mittwoch zulassen will, dachte ich das vorher noch zu reparieren.......hatte so an abgelöste Beläge, gebrochene Federn etc. gedacht....

    Dazu habe ich mir neue Backen und den kompletten Kleinkram für eine Runderneuerung der Handbremse besorgt.

    Die linke Seite habe ich demontiert, das Zeug war schon relativ marode alles, aber nicht die Hauptursache: die Bremsankerplatten sind so gammelig, daß die Haltestifte für die Beläge reingefallen sind.....

    Meine Frage: wie bekomme ich die Bremsankerbleche am besten gewechselt? Brauche ich für irgendwas Spezialwerkzeug? Brauche ich außer dem Sicherheitsblech für die Zentralmutter noch Teile?

    danke für eure Hilfe...

    gruß

    thomas

  • Wenn du die Bleche „richtig“ tauschen willst brauchst du auch neue Radlager. Es gibt aber zwei günstigere Möglichkeiten. Suchfunktionen nutzen, da ist alles beschrieben.

  • Meine Frage: wie bekomme ich die Bremsankerbleche am besten gewechselt?

    Suche fördert zum Beispiel diesen Thread zu Tage.:8):


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ....beim Betrachten der ganzen chose hatte ich auch die Lösung angedacht, das Blech einfach wegzuschneiden. Aber die Bedenken waren größer, daher hier die Frage.......

    Außerdem die Aussicht, die Radlager zu wechseln. Ohne es genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, daß dann die Antriebswellen rausmüssen, daher auch meine Frage nach Spezialwerkzeug.....

    Sicherlich werdet ihr verstehen, daß ich ---ohne bisher einen Meter gefahren zu sein--- nicht unbedingt sofort(!) so tief einsteigen möchte.

    Erstmal muß ich verdauen, daß das ganze Gerät wesentlich komplexer ist, als ich gewohnt bin(e28), aber das hatte ich ja schon befürchtet.

    Dieses jetzige Fhrz. ist ein "Probegerät", d.h., daß ich in den nächsten Monaten(TÜV 22) herausfinden will, wie gut das Auto ist. Wenn das(gut) feststeht, hätte ich nichts dagegen, daß es noch ein paar Jahre bleibt. Und daß dann das eine oder andere an tiefgreifenden Dingen(Radlager, Antriebswellen etc) anfallen könnte, ist schon klar.

    Eine andere grundsätzliche Frage habe ich noch: gibt es eine richtige Rep-Anleitung? Der Etzold ist für meine Begriffe ziemlich unergiebig.....

    danke für eure Mühe, ihr könnt euch vorstellen, daß ich schonmal etwas erleichtert bin: dann bekomme ich das Fhrz. doch schnell wieder auf die Räder.

    Noch zur Suchfunktion: natürlich ist das ein guter Weg, andrerseits bin ich als newbie ganz froh, daß die "Alten" doch gleich wissen, welcher Beitrag hilfreich ist.

    Aber schon interessehalber werde ich diesen kompletten fred noch durchlesen....

    gruß

    thomas

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    Vielleicht hilft dir das hier

  • ...man staunt immer wieder, was es so alles für "Ersatzteile" gibt.....

    Bei mir sind die gesamten Bleche so schlecht, daß ich sie lieber komplett tausche.

    gruß

    thomas

  • ....@ niemand: mit welcher Erkenntnis begründest Du die Feststellung. "Bei der Frage stellt sich mir die jenige ob du da selbst dran rumspielen solltest...."??

    Ich habe das Auto gestern Morgen angemeldet mit einer perfekt funktionierenden Handbremse......

    Erstens habe ich festgestellt, daß die Darstellung von Etzold auf veralteten info beruht.

    Zweitens ist die Grundeinstellung Minutensache, wenn man die Tatsache nutzt, daß das Fhrz. schonmal komplett aufgebockt ist.

    Demnächst, wenn die Beläge etwas "eingebremst" sind, werde ich nochmal nachjustieren.

    "Natürlich alles zurück stellen": so natürlich ist das nicht: es gibt sogar bei BMW Handbremsanlagen, wo es reicht, das Rändelrad zurückzustellen.

    Aus meiner Fragestellung war eigentlich zu entnehmen. daß ich mir das schon gedacht habe........

    Was weiterhin zu der Feststellung führt, daß die Konstruktion beim e46 noch windiger ist als bei den noch älteren Modellen.

    Für mich ist wichtig, daß das jetzt funktioniert, ich habe drauf geachtet, daß das möglichst nicht (fest-)gammelt: unsre Auto brauchen fast nie eine Handbremse.......

    gruß

    thomas

  • Keine Angst, wenn du sie nicht öfter mal schleifen lässt funktioniert sie nicht lange. Ja diese Handbremse ist schon eine "tolle" Konstruktion und die schlechteste die ich je in einem Fahrzeug hatte auch wenn ich nie die Handbremse nutze.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.