• Hallo Leute,


    mir ist gestern das Malheur passiert, mit meinem E46 aufzusetzen. Ich wollte eine Einfahrt zu einer Tiefgarage nutzen, um dann zu wenden. Dazu musste ich vorwärts über den niedrigen Bordstein fahren. Ging auch alles gut, nur leider war das Gefälle in der Einfahrt dann so groß, dass mein Auto auf dem Scheitelpunkt des Bürgersteiges aufgesetzt ist.


    Eine erste Schadensbegutachtung auf der Grube ergab, dass auf dem Längsträger der Karosserie auf beiden Seiten etwa 10-15cm vom Unterbodenschutz abgeschrammt sind.


    Jetzt meine Fragen:


    Kann ich da einfach mit Unterbodenschutz drüber tünchen?


    Welchen Unterbodenschutz würdet ihr empfehlen?


    Gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Wenn es nicht so einfach selbst zu machen ist, was würdet ihr mir raten?


    Ist der Eigentümer der Tiefgarage haftbar zu machen? Mein Auto befindet sich im Originalzustand, sprich ohne Tieferlegung oder ähnliches. Wenn ich da schon aufsetze was ist dann erst mit anderen Fahrzeugen? Abgesperrt war die Einfahrt nicht, auch ein Hinweisschild war nicht vorhanden.


    Gruß,
    Marvin

  • zufahrt zu privatgelände ist mW eigentlich immer auf eigene verantwortung.

  • Unterbodenschutz gibts in jedem Baumarkt, ist ja egal was du da drauf streichst, das passt alles..
    Wieso möchtest du dem Garagen-Besitzer etwas? Ist doch jeder selber schuld wenn jemand wo reinfährt und nicht sicher ist ob das mit dem jeweiligen Fahrzeug klappt..


    Du kannst ja auch nicht mit 100 über einen huckeligen Feldweg fetzen, und den Bauern dann anzeigen weil die Stoßdämpfer kaputt sind.. also die logik möchte ich mal verstehen :whistling:

  • Schadensersatz kannst du nur fordern, wenn er z.b angibt max. Höhe 3 m und du bleibst mit nem 2,5 m Fahrzeug oben hängen. Aber wie Pixel schon sagte, zwingt dich keiner dort reinzufahren mit deinem "tiefen" Auto. Die war halt in dem Fall grade so für normal hohe Autos ausgelegt. :)

    Fahrer sind sicherer, wenn die Straßen trocken sind - Straßen sind sicherer, wenn die Fahrer trocken sind!


    Es kommt nicht auf die Leistung des Motors an, sondern auf die des Fahrers.
    318CI Rules XD

  • Unterbodenschutz gibts in jedem Baumarkt, ist ja egal was du da drauf streichst, das passt alles.


    Danke dass war eine sinnvolle Antwort :) .


    Aber wie Pixel schon sagte, zwingt dich keiner dort reinzufahren mit deinem "tiefen" Auto. Die war halt in dem Fall grade so für normal hohe Autos ausgelegt. :)


    Würdet ihr den E46 als "tiefes" Auto bezeichnen? Wie gesagt gemacht ist an dem Fahrzeug nichts.


    Aber gut danke für eure Meinungen und Beiträge! Hätte mich auch schwer überrascht wenn wir mittlerweile so Amerikanisch wären, dass man wegen sowas Schadensersatz einfordern kann :thumbsup: .


    Gruß,
    Marvin

  • Der e46, insbesondere mit Sport/M-Fahrwerk ist tiefer als als das Durchschnittsauto.


    Denke mal du bist auch noch schräg rübergefahren, von daher wärs eh eigene Schuld.

  • Der e46, insbesondere mit Sport/M-Fahrwerk ist tiefer als als das Durchschnittsauto.


    Denke mal du bist auch noch schräg rübergefahren, von daher wärs eh eigene Schuld.


    Mein Auto befindet sich im Originalzustand, sprich ohne Tieferlegung oder ähnliches


    Dein Post ist nicht sehr hilfreich, der TE hat doch deutlich geschrieben das sein Auto original ist und zu unterstellen das ein 316i Limo ein sportliche Fahrwerksabstimmung hat, ist wirklich haarstreubend.


    Wambologie,


    wie anderen auch schon geschrieben haben, selbst schuld, du hast auf das private Grundstück nichts verloren.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Entweder Du kaufst Dir Unterbodenschutz in der Dose und streichst ihn mit einem Pinsel drauf oder Du kaufst Dir Unterbodenschutz in der Sprühdose und sprühst ihn auf.
    Bei ersterem auf jeden Fall Gummihandschuhe anziehen und alte Klamotten. Das Zeug geht nimmer raus und haftet brutal an allem.
    Die Sprühdosen Variante ist meiner Meinung nach die einfachere zum Auftragen. Muß aber jeder selber wissen.
    In beiden Fällen ist zu beachten, daß ganze nicht zu dick aufzutragen, denn sonst wird es beim aushärten brüchig und die Reparatur hat Dir nichts genützt.

  • War heute sowohl beim Hornb*ach als auch beim A*U, die hatten beide nix auf Lager 8| Ich soll nächste Woche wieder kommen. Naja wird ja so schnell nicht durchrosten, steht ja in der Garage.


    DANKE der Thread kann dicht gemacht werden :)