vorgeschichte: Thermostat durch überhitzung putt?!
Moin, hab folgendes Problem:
Sobald der Motor schön warm ist, läuft er auf LPG nur noch sehr bescheiden bis hin zu fast garnicht mehr. Macht sich durch ruckeln beim gasgeben und erheblichem leistungsverlust bemerkbar. Auf Benzin ist sofort wieder alles normal. Auf der Autobahn hat dann wieder alles auch mit Gas gut funktioniert, bestimmt wegen dem hohen fahrtwind. Beschleunigung war mMn wie sonst auch.
Um herauszufinden welcher der Töppe nicht richtig will, hab ich mal den laptop angeklemmt und über OBD die Laufruhe ausgelesen. Bei Gas tanzen fast alle aus der Reihe, bei benzin ist es ziemlich normal. Hatte dann mal von Zylinder 3 und 5 die Zündspulen getauscht, weil der 3. am ruhigsten war und der 5. genau das gegenteil. Ergebnis: Keine Veränderung.
Die LPG-Zündkerzen (NGK laserline) hab ich mir noch nicht angesehen, sind aber auch noch nicht sehr lange drinne.
Im Fehlerspeicher standen bloß mal öfters die üblichen Lambdaregelabweichungen wegen der Gasanlage, einmal allerdings sogar ein verbrennungsaussetzer aufm 1. Topf, der sich auch ziemlich daneben benimmt.
DAS könnte zwar an den zündspulen liegen, weil LPG mehr spannung angeblich braucht, aber zumindest bei der laufruhe hat sich da ja nichts verändert. Nach ner Probefahrt mit auslesen vorhin, war der FS leer. Vom Schub und vom sound her war auch alles normal, bei Gas halt weniger leistung aber keine ahnung, ob das jetz ein größerer unterschied war als sonst.
Was ich auch merkwürdig fand war, dass nach einer längeren Autobahnfahrt mit viel vollgas aufm BC 14,5 liter standen, es in echt allerdings nur 13 waren, der zeigt nämlich normalerweise auch bei gas weniger an als es ist.
Hat noch wer ideen was es sein könnte?