205 oder 225 Winterreifen auf 17" am 330?

• auf einem 330 kann man keine 15" fahren, davon mal abgesehen...
    schmalere Reifen sind soweit ich weiß auch besser, da mehr Gewicht auf kleinerer Fläche => mehr Grip auf Schnee und Eis...

womit hast dcu mehr Grip? Fahrradreifen oder 225er REifen? Wenn du Grip willst ist breiter desto besser.. Bei Aquaplaning ist der dünnere Reifen im Vorteil ;)

• Wir reden hier gerade von dem Unterschied in der Breite.

Auserdem geht es um WINTERreifen.Und da hat ein schmalerer Reifen halt einfach mehr Vorteile!Hat nichts mit Geld zutun

Ah OK wenn ich das richtig sehe kommt er aus NRW und in NRW gibt es nicht umbedingt soviel schnee wie Süden des Landes wo dieses Argument vielleicht noch gezogen hätte.
    Habe selbst knapp 14 Jahre in NRW gewohnt und bin nun im Süden Deutschslands.Ein schmaler Reifen hat nur bei direktem Schneekontakt vorteile beim fahren ansonsten hat ein breiterer Reifen immer mehr Vorteile. Da aber im Winter in Deutschland recht gut geräumt und gestreut wird haben wir so gut wie immer saubere Straßen wo der Breite Reifen seine Vorteile ausspielen kann wenn nicht geräumt werden würde wie in manch anderen Ländern der EU dann würde ich dir zustimmen aber so nicht. :huh:

Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• womit hast dcu mehr Grip? Fahrradreifen oder 225er REifen? Wenn du Grip willst ist breiter desto besser.. Bei Aquaplaning ist der dünnere Reifen im Vorteil ;)

Wir reden hier aber vom Winter, das man auf normalen Straßen mit bereiteren Reifen mehr Grip hat, ist mir klar.
    Aber so nicht.
    Liegt vllt. auch daran das ich im Norden in einem Gebiet wohne, wo so gut wie nicht geräumt wird...

• auf einem 330 kann man keine 15" fahren, davon mal abgesehen...
    schmalere Reifen sind soweit ich weiß auch besser, da mehr Gewicht auf kleinerer Fläche => mehr Grip auf Schnee und Eis...

Das war nur als Beispiel und nicht direkt auf den 330 bezogen das ein 330 17er brauch ist mir auch klar wegen der Bremsanlage da die Scheiben das Fahrzeug zügig negativ beschleunigen müssen.

Es war mehr auf die 318, 320 usw bezogen die 15 udn 16 Zoll Reifen bzw Felgen fahren können.

Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

• Große Auswahl an Reifen

Entscheidend ist die richtige Auswahl der Reifen.
    In unserem Sortiment finden Sie eine große Auswahl an Reifen vieler namhafter Hersteller. Entscheidend ist die richtige Auswahl der Reifen. Bei Umrüstungen müssen zusätzlich unterschiedliche Auflagen und Hinweise beachtet werden. Unsere Fachberater helfen Ihnen dabei, den für Ihre Bedürfnisse richtigen Reifen zu finden. Winterreifen Schneeschuhe für Ihr Auto! Auch wenn noch kein Schnee liegt, sollten Sie jetzt an Winterreifen denken! Deren Einsatz ist nicht nur auf richtiges Winterwetter mit Schnee und Eis beschränkt. Fallen die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad, verlieren Sommerreifen gegenüber Winterreifen stark an Haftung. Bremswege werden deutlich länger; je nach Witterung und Untergrund beträgt die Differenz mindestens 10%, wohlgemerkt auf trockener Straße. Winterreifen verfügen über eine spezielle kältetaugliche Gummimischung. Dadurch haften sie besser und sind daher den Sommerreifen auch beim Brems-, Lenk- und Beschleunigungsverhalten weit überlegen.
    Achten Sie auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit Ihrer Winterreifen!

Warum es gerade im Winter auf die richtige "Unterlage" ankommt
    Breite oder schmale Reifen im Winter?

Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind. Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben. Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden:

Quelle: http://www.autofit-alican.de/top3.php

Breite Reifen bringen auch Nachteile mit sich

Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, dass breite Reifen nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, mit sich bringen. Diese werden vor allem bei Nässe, insbesondere im Winter bzw. bei Schnee deutlich. Schuld hat die größere Auflagefläche: Das Fahrzeuggewicht verteilt sich auf eine größere Fläche, wodurch sich der Grip maßgeblich verschlechtern kann. Deshalb ist es bei Glätte bzw. bei Schnee und Eis nicht gerade empfehlenswert, breite Winterreifen zu montieren. Schmale reifen warten mit einer kleineren Auflagefläche auf und bieten dann einen besseren Grip. Deshalb ist es im Winter bzw. bei Schnee und Eis sinnvoller, auf die Montage breiter Reifen zu verzichten. Eine schöne Optik ist zwar erfreulich, doch Sicherheit sollte vorgehen.

Quelle: http://www.wasmitautos.de/ratg…-felgen/breite-reifen.php

• Ah OK wenn ich das richtig sehe kommt er aus NRW und in NRW gibt es nicht umbedingt soviel schnee wie Süden des Landes wo dieses Argument vielleicht noch gezogen hätte.
    Habe selbst knapp 14 Jahre in NRW gewohnt und bin nun im Süden Deutschslands.Ein schmaler Reifen hat nur bei direktem Schneekontakt vorteile beim fahren ansonsten hat ein breiterer Reifen immer mehr Vorteile. Da aber im Winter in Deutschland recht gut geräumt und gestreut wird haben wir so gut wie immer saubere Straßen wo der Breite Reifen seine Vorteile ausspielen kann wenn nicht geräumt werden würde wie in manch anderen Ländern der EU dann würde ich dir zustimmen aber so nicht. :huh:

:totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:

Die letzten Jahre warst Du wohl schon nicht mehr in NRW oder? Der gemeine Kölner bekommt schon Probleme mit dem Autofahren wenn er eine Schneeflocke sieht... hier warens in den letzten beiden Jahren auch problemlos 30cm... Dementsprechend ging hier nichts mehr.

• Genau das meinte ich ja :)

• :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:

Die letzten Jahre warst Du wohl schon nicht mehr in NRW oder? Der gemeine Kölner bekommt schon Probleme mit dem Autofahren wenn er eine Schneeflocke sieht... hier warens in den letzten beiden Jahren auch problemlos 30cm... Dementsprechend ging hier nichts mehr.

Also Sorry 30cm sind ja jetzt nicht grade viel an Schnee soviel hatte ich in NRW auch wo ich da noch gewohnt habe bei Bielefeld. Wenn ich das aber hier mit vergleiche wo ich jetzt bin in Badisch Sibirien habe ich hier noch keinen Winter unter 50cm und 30cm hatten wir hier locker innerhalb von paar Stunden. :pinch: Wenn man sein Auto noch unter dem Schnee finden konnte war man schon mehr als froh.

• Wie gesagt, ohne brauchbare Winterreifen brauchst Du hier um Köln herum nicht losfahren bei Schnee. Verkehrschaos³