Öl ablassen oder absaugen?

• Ich hab die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B005UVUMCU

Funktioniert hervorragend. Öl gut warmfahren, dann geht das Absaugen richtig flott, mit ner Ölspülung (ich nehm immer die Liqui Moly Pro-Line) erst recht.

Diese Pumpe habe ich auch gibt es hier z.B günstiger ;)

Säure-Saugpumpe, Ölabsaugpumpe EC 6000, 6l | 9879679
    Säure-Saugpumpe, Ölabsaugpumpe zum Abpumpen von Motorölen oder BatteriesäureDie Saugpumpe ist ideal zum Absaugen von Batteriesäure in Gefäßen, wie…
    online-batterien.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ok, die manuelle 6000er Pumpe scheint schon mal ne gute Wahl zu sein. Allerdings gibt es ja auch User, bei denen die Pumpe nicht komplett dicht ist und es dadurch zu Problemen kommt.

Mein Vater und ich haben jahrelang mehrmals pro Jahr mit der Pumpe von Proxxon abgesaugt und jedesmal dabei geflucht. Immer eine einzige Schweinerei, weil die Pumpe nie richtig dicht war.

Irgendwer hier schrieb auch, dass man die Verbindungsstücke nur mit genug Kraft (und Werkzeug) anziehen muss, dann wäre auch alles dicht. Ist das Ding nicht komplett aus Plastik? Da hätte ich ein bisschen Sorge, dass nach "fest" sehr bald "ab" kommt. Und die Dichtungen freut das ja wahrscheinlich auch nicht. Würde die Pumpe ja gerne länger als ein Jahr benutzen.

• Ich hab die manuelle Pumpe seit 7 Jahren im Einsatz bei drei Autos, bisher keine Probleme damit. Für um die 50 Euro kann man nicht meckern. Leider nur 6 Liter Fassungsvermögen, nicht ganz optimal für den M54, aber zwischendurch einmal umfüllen ist auch nicht der große Aufwand. Muss man eh machen wenn man 5 Liter Kanister hat.

• Mein Plan ist, jährlich abzuwechseln zwischen Ablassen und Absaugen - will mit dem Absaugen flexibel bleiben, da ich ca. 400km zur heimischen Hebebühne habe :D

• So mach ich das auch. Alle zwei Jahre ist eh HU, da kommt der Wagen in die Werkstatt und die lassen das Öl ab. In den Jahren dazwischen mach ich den Ölwechsel selbst mit Absaugen.

• Wenn der Motor regenmäßig frisches Öl bekommt, gibts keinen Grund die Ablassschraube zu öffnen.

Ich sauge die M54 nur noch ab.