Öl ablassen oder absaugen?

  • Und was genau erwartest du davon?

    Die Logik gebietet ja schon nach meinem Test, dass da nichts mehr kommen kann…..

    Naja....das sagst du so.....es könnte ja sein, dass die Ölablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne ist und der Punkt wo du absaugst auch, allerdings durch die Form sich zwei verschiedene "Tiefpunkte" ergeben.

    Jemand hier in dem Thread ja ja die umgekehrte Erfahrung gemacht indem er nach dem Absaugen noch einiges über die Ablassschraube herausgeholt hat.

    Zugegeben, ab hier ist es nur noch Spekulation und der Sache an sich nicht mehr wirklich dienlich ;)

  • Man muss dabei ja unterscheiden, wie man absaugt.

    Ich hab eine manuelle Unterdruckpumpe mit Sonde/Schlauch. Da wird ja dann die Sonde unten bis auf den Wannenboden gedrückt.

    Gibt ja auch Pumpen, die man einfach oben auf das Rohr des Peilstabs stülpt und die dann absaugen. Da ist ja dann unten noch etwas Luft.

  • Meine Fünf Cent: Beste Methode ist und bleibt gleich die Ölwanne ausbauen, da kann man wenigstens den ganzen Schmodder mit Bremsenreiniger raussprühen :thumbsup: Ansonsten Absaugen. Kommt wenigstens alles raus.

  • Meine Fünf Cent: Beste Methode ist und bleibt gleich die Ölwanne ausbauen, da kann man wenigstens den ganzen Schmodder mit Bremsenreiniger raussprühen :thumbsup:

    Das machst aber nicht beim 3Liter....glaub mir ! ;)

    Die Vorderachse abzusenken um die Ölwanne abzubauen ist alles andere als spaßig.


    Ich hatte eine Zeitlang nach dem Ablassen über Nacht einen guten Liter vom neuen Öl mit geöffneter Ablassschraube durchlaufen lassen um evtl. zurückgebliebene Rückstände mit auszuspülen. Was vermutlich auch sinnfrei ist.


    Inzwischen denke ich, dass die mit Abstand sinnvollste (und teuerste zugleich) Methode ist, den Wechselintervall deutlich zu verkürzen. Damit schlägt man dann alle Klappen mit einer Fliege ;)

  • Meine Fünf Cent: Beste Methode ist und bleibt gleich die Ölwanne ausbauen, da kann man wenigstens den ganzen Schmodder mit Bremsenreiniger raussprühen :thumbsup: Ansonsten Absaugen. Kommt wenigstens alles raus.

    Aber bitte nicht bei jedem Ölwechsel!


    Ablassen mit Schraube hat den Vorteil, dass immer die gleiche Menge Rest, wenn vorhanden drin bleibt. Optimalerweise steht der Wagen mit Wagenheber leicht schief zur Seite der Ablassschraube, um immer möglichst viel rausholen zu können.


    Absaugen hat den Vorteil, dass man von oben flexibel flexibel mit dem Schlauch arbeitet, weniger Sauerei hat. Auch kann man flexibel schauen, ob man nicht noch ne Ecke findet, wo sich noch etwas absaugen läßt und sich herantastet. Kann aber auch, wenn der Schlach nicht den Boden erreicht zu wenig abgesaugt werden, hier sollte man immer die Menge kontrollieren, was rausgefördert wurde.


    Außerdem kann es bei elektrischen (billigen) Pumpen sein, dass plötzlich Späne im Öl auftauchen und dann stellt sich natürlich die Frage, wo kommen die her? Motor platt oder miese Pumpe?

    Hat alles ein für oder wieder. Unterdruckpumpe ist toll, dauert aber gerne, wenn das Öl nicht so flüssig ist. Dann muss man da schon gerne mal 32min warten und immer wieder neuen Unterdruck erzeugen, bis das ganze Öl raus ist.

  • Also ich mach mit meiner manuellen Pumpe den reinen Ölwechsel in 20min….

    dann hast du extrem heißes Öl, was extrem gut fliesst. Meine manuelle Unterdruckpumpe fasst nur 3L und ich muss 2x ansetzen und der Motorblock wird ja auch wieder kälter mit der Zeit. Zum ende hin wird das schnell ne zähe Angelegenheit

  • dann hast du extrem heißes Öl, was extrem gut fliesst. Meine manuelle Unterdruckpumpe fasst nur 3L und ich muss 2x ansetzen und der Motorblock wird ja auch wieder kälter mit der Zeit. Zum ende hin wird das schnell ne zähe Angelegenheit

    Meine schluckt gute 5,5l, deswegen muss ich nur zwei mal ansetzen.

    Und bisher war das immer ganz normal warm gefahrenes Addinol.

    Ich verweise auf meinen Test, der anders herum stattgefunden hat.

    Ich kenne deinen Bericht, ich hab halt genau die gegenteilige Erfahrung, sogar mit Abtropfen über Nacht…