Also ich hab vorhin bei BMW mal wegen der Performancebox gefragt. Der Preis liegt bei 730 euro und das ding gibts wirklich nur für amerika, also hier auch nicht zugelassen.

Ansauggeräusch - Luftfilter
-
-
Okay, dann 730?, aber das ist schon eine ordentliche Summe für ein besseres Ansauggeräusch. Schade, dass dann gleich so ein Kommentar kommen muss.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
also ich hab jetzt von mehreren guten tuning firmen gehört dass das rumpfuschen am luftfilter wirklich das letzte ist was man tun sollte!
Also lieber ne verchromte auspuffblende kaufen! die bringt dir mehr "leistungssteigerung" als so ein teil von kegelluftfilter oder sonst was.....!
soll heißen: ist nicht irgendwas anderes wie größere ventile kolben etc am motor gemacht ist der original kasten genau auf den motor abgestimmt.
In sachen ansaugwiederstand temperatur etc.! Wenn du da einfach irgendwas drann murkst verschlechterst dus nur.Meine empfehlung: Original Kasten mit nem K&N Einsatz filter. Nicht eintragungspflichtig! Bischen mehr sound und auch leicht zu reinigen!
Das schlechteste was du machen kannst is von AtU so ein wellpappefilter teil drann zufrickeln.
Hab selber grad so ein teil drinnen gehabt! vom vorbesitzer wohlgemerkt! mit diesem mistteil ist mein wägelchen so was von wetterfühlig! steht er in der sonne geht er so was von gar nicht..... erst bei kaltem wetter zieht er richtig....!
Lassen wir doch die offenen kegelluftfilter den golffahren mit ihren 90 PS tuned bei ATU und Bauhaus!
-
genau meine Meinung
-
So melde mich auch mal zu Wort.
Ich hatte selbst die BMC Box verbaut, es ist kaum möglich diese Anständig an die Kaltluft anzuschließen, auch wenn dieses in der EBA soooooo einfach ist (siehe meine Fotostory)
Und nun habe ich den Performance Filter und gebe ihn nieeee wieder her. Das ist das beste meiner Meinung nach.
Pilz und Co ist einfach nur schrott !!!
Btw zum Thema BMC schaut mal hier rein KLICK oder KLACK
-
Ich möchte ja auch kein Baumarkttuning oder so, aber so einen schönen "ansaugsound" wäre schon sehr geil. Und Performance Filter fällt ja definitiv flach, weil ich einen 320er fahre. Ist zwar ein M54er, aber der kleine.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Dann verzichte doch auf den Mehrverbrauch der Auftritt wenn man das Geräusch hören will.
-
Kann es denn generell irgendwie schädlich sein, zb diese
BMC Box zu verbauen?Sent from my iPhone using Tapatalk
-
naja generell ist der luftfilter ja dazu da um fremdkörper aus der luft zu filtern. noch dazu ist zb.: der luftfilterkasten so konstruiert dass eine optimale filterung statt findet. zb.: sandfangbehälter und diverse kurven die die ansaugluft nehmen soll. Auch der wiederstand den der filter bietet ist genau berechnet!
wenn also der filter lauter sein soll bzw mehr luft durch lässt geht das auf kosten der filter eigenschaft!
Beispielsweise hab ich schon gehört dass billige kegelluftfilter ganz schlecht sind wenn man beispielsweise bei regen hinter einem lkw nachfährt und den feinen aufgewirbelten wasserstaub damit "einatmet".
Ausserdem sind auch oft die Öle bzw Fette mit denen solche Sportluftfilter getränkt sind, um eben die Filtereigenschaft zu verbessern oft der Tod für den LMM der dadurch verklebt bzw falsche messungen liefert.
Auch die drosselklappe(n) können dadurch schaden nehmen.Ich denke daher... wenn man nicht gerade seinen motor auf 400 PS getuned hat und diesen alle monate zerlegt um drann was zu verbessen bzw verschleißteile auszutauschen weil man jedes monat rennen fährt und dabei die 2 turbolader so viel ansaugluft benötigen dass nur ein kegelluftfilter den größt möglichen durchlass bietet und daher die geringere filtereigenschaft vernachlässigen kann, sollte man mit seinem alltagswägelchen eher die finger vom luftfilter lassen! (langer satz ich weiß
)
Mach doch was an der abgasführung...... hat mehr sinn!
Mir hat letztens erst ein wirklich guter tuner erzählt dass dieser Luftfilter trend aus den 80er kommt! kleine autos mit wenig PS jedoch nen spruch wie ein auto mit viel ps. das blending in der tuner szene ist aber glaub ich wirklich das letzte und hat ein BMW fahrer ja auch echt nicht not.
Nicht ohne Grund bekomm ich bei ATU und Forstinger unmengen von Kegelluftfilter angeboten: extrem peinliches tuning für extrem wenig geld ! Aber wer fährt schon gerne TUNED by FORSTINGER.
-
Und Performance Filter fällt ja definitiv flach, weil ich einen 320er fahre. Ist zwar ein M54er, aber der kleine.
Lässt sich mit sicherheit passend machen!