Ansauggeräusch - Luftfilter

• so nun nochmals ein kleiner Nachtrag!

zur erinnerung: habe nen K&N kegelluftfilter drinn gehabt! mit so nem frikeliken alu schlauch als kaltluftzufuhr!

da mir davon abgeraten wurde und ich selber soetwas auch nur als bauhaus tuning sehe hab ich mir nen orign. luftfilterkasten in ebay ersteigert!
    war nicht ganz billig: 1 Euro + 15 Euro versand! :D

hab jetzt nen K&N filtereinsatz und ich kann nur sagen: der kegelfilter nimmt einem nur leistung! zieht jetzt wieder viel besser unten raus. ist nicht mehr wetterfühlig und der sound stimmt auch noch!

• Danke alcapone! Ich werde dann auch die KN Filtermatte nehmen. Hast du zufällig einen guten guenstigen Anbieter?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Will mir auch so ne K&N Matte holen.

Wie siehts da konkret aus beim E46, ich denke/hoffe mal man hört schon nen Unterschied oder?

So ein Pilz ist Pfusch, das ist klar. Sowas ist für 60PS Golfs reserviert, die danach brüllen als hätten sie 200PS :P

• Ich möchte ja auch kein Baumarkttuning oder so, aber so einen schönen "ansaugsound" wäre schon sehr geil. Und Performance Filter fällt ja definitiv flach, weil ich einen 320er fahre. Ist zwar ein M54er, aber der kleine.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Du kannst den 325er performance filter ruhig verbauen.
    Nur der 330 hat einen größeren lmm und somit einen anderen anschlussdurchmesser.
    320 und 325 haben den gleichen durchmesser.

• Hab auch den K&N Tauschfilter drin, und bin mit dem Sound zufrieden!
    Obwohl ich einen 318er (143PS) fahre!

• Naja günstiger anbieter is so ne sache. von wo bist du?

wenn aus österreich bzw oberösterreich dann fahr nach asten zum MIBRA Handels GmbH - Rothmund.
    Sonst wär da noch TCF in Freistadt.

alternativ dazu EBAY! doch achtung die Preise schwanke hier stark! er sollte so um die 45 bis 50 Euro kosten nicht mehr und aber auch NICHT weniger denn sonst kanns sein dass du so ein nachbauteil bekommst.

• Es heißt ja immer, dieser Performance Luftfilter passt auch nur beim 325 und 330i...
    wie schaut es denn beim 328i aus? ist der Luftfilterkasten da so stark anders gebaut?

• Es gibt von K&N mittlerweile auch eine pilzförmigen Filter, der die Warmluft abschottet! Da ist sone Art Plastikabdeckung zum Motor hin. Das wäre vielleicht dein Modell der Wahl. Einbau ist nicht ganz einfach aber auch nicht schwierig. Bringt noch ein bischen mehr Leistung, als der Austauschfilter - der ist eigentlich schon ganz gut, fahre so was schon recht lange bei einigen Modellen.

Den pilzförmigen ohne Abschottung kann ich nicht empfehlen, wie einige schon gesagt haben geht da Leistung flöten.

• Hallo zusammen
    Wollte für meinen 323 eine gebrauchte Airbox ( Raid-Filter und Trennbleche ) über ebay kaufen. Der Verkäufer Christoph Lang aus Dillingen hat mir dann für 110€ nur den gebrauchten Filter geschickt - Wert ca 40€ neu. Reingefallen. Jetzt fertige ich mir die Box selbst an. Klingt leider immer noch nicht nach R6. Weiss jemand Rat ?
    Danke im voraus