Luftmassenmesser wechseln

• Einen ausgepackten LMM wird niemand zurücknehmen.
    Bei manchen steht es auch explizit in den AGB. Keine Rücknahme elektr. Bauteile. Warum ist ja wohl jedem klar. ;)

Das kannst du vergessen. :lol:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• AGB-lesen und eventuell beim Händler nachfragen und das Szenario beschreiben...vielleicht klappt es ja. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hast du mal versucht deinen alten LMM zu reinigen?
    Hab ich bei mir auch gemacht, hatte seitdem nie wieder Probleme.
    Einfach LMM ausbauen, und mit Bremsenreiniger einsprühen. Also den Draht in der Mitte.
    Der verdreckt leicht, das ist dann oft auch der Grund für den "Defekt" ;)

Hast das schon versucht, möchtest es nicht versuchen oder einfach nur überlesen?!

• Also ich habe den LMM nicht mal zu sehen bekommen, mein Vater hat, als der neue LMM aus eBay kam, gesagt, dass er sich den alten angesehen hat und dass dieser nicht dreckig war.. Aber ich hab' morgen früh aus, ich werds mir nochmal ansehen und das ganze einfach mal probieren, schaden kanns ja nicht :)
    Was mein Vater aber bemerkt hat, so wie ich das verstanden habe, ist, dass da unterm oder am LMM ein Schlauch ist, dieser ist aber nicht mit irgendwelchen Klammern befestigt, sondern einfach nur drübergestülbt, am oberen und am unteren Ende..

• So, ich habe mich heute mit Roxas getroffen und wir haben uns das Problem näher angeschaut. Es verhält sich so, dass in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart alles normal ist. Der Motor zieht gut durch, Turbo drückt schön, alles wunderbar. Aber nach ca. 5 Minuten ist keine Leistung mehr da. Bei um die 2.000-2.500 Touren und Vollgas beschleunigt der Wagen wie ein 2er Golf Saugdiesel - nämlich fast gar nicht.
    Um das Problem genauer einzugrenzen, haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und die Werte von LMM und Turbo abgefragt:

[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_2708%20Resized.jpg]

Der Fehler zu "Ladedrucküberwachung" (ist oben abgeschnitten).

[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_2707%20Resized.jpg]

Auffallend ist auch, dass die SOLL- und IST-Werte vom Ladedruck und LMM so gar nicht übereinstimmen. Die Werte vom Foto sind bei ca. 50 km/h und Vollgas erfasst worden. Im Teillastbereich ist es noch extremer. SOLL vom Ladedruck ist da etwa 900, während IST bei 2.300 rumpendelt. Im Schubbetrieb geht der Ladedruck aber wieder auf 900 oder sowas in der Gegend runter.

Könnt ihr euch zusammenreimen, was das Problem sein könnte?

• Wastegate oder Druckdose oder sowas. Hat aber vermutlich VTG? Dann würde ich da mal gucken. Wenn der Ladedruck in Absolutwert angezeigt wird ists ok, wenn relativ würde ich mir schleunigst Gedanken machen.