Ölschlammreinigung sinnvoll oder nicht?

  • Man kann ja das öl komplett ablassen und dann komplett Diesel einfüllen. Ei paar Minuten Motor laufen lassen. Dann wieder öl einfüllen.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

    List du auch oder schreibst du nur?


    Das mit dem Diesel stand an zweiter Stelle im Thread. ;)

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Guten Morgen Männers,


    ich wollte mal ne offene Disskusion starten und Eure Meinung zu dem Thema hören.
    Und zwar hat mein alter Meister sämtliche seiner Autos von Innen mit Diesel gereinigt. Heisst beim Ölwechsel neuen Filter eingesetzt, in den Öleinfüllstutzen zwei Liter Diesel rein und den Motor starten und warten bis die Ölanzeige angeht. Dann sofort ausmachen und Öl bzw Diesel ablassen.
    Das hat er dann solange gemacht bis der Diesel unten genau so wieder rauskommt wie er oben eingefüllt wurde. Dann neuen Filter und frisches Öl rein. Fertig.


    Ich muss dazu sagen, das seine Autos und Firmenwagen alle immer Uraltkarren waren die aber auch zigtausende KM liefen.


    Ich persönlich traue mich das bei meinem Motor nicht, da ich kein Motorenprofi bin und nicht weiss, ob das für den Motor schädlich sein kann. Ich habe den Motor immer mit Öl gespühlt, aber das Ergebniss ist bestimmt nicht das selbe. Bei meinem Chef kam da schon einiges an Schlacke raus.


    Was haltet Ihr davon ?


    LG

  • is es nicht sinnvoller statt diesel öl zu nehmen?
    und das oben reinkippen bis es unten rauskommt?


    klar is öl teurer wie diesel aber schmiert dann gleich richtig

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstande hab lässt dein alter Meister seinen
    Motor mehrmals am stück ohne richtige schmierung laufen? Wie das dem Motor gefallt kann man sich glaube ich denken oder?

  • Naja, Diesel hat ja eine Schmierwirkung, siehe Hochdruckpumpe...ich reinige zB auch meine Motorradkette damit. Ist halt dünnflüssig, kommt überall hin und spült richtig Dreck raus. Aber ob der Schmierfilm beim Auto an Lagern und Zylindern ausreicht? Also ich würde mich des auch net trauen und auch auf eine konventionelle Ölspülung zurück greifen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Dieselöl bezeichnet:


    veraltet den Dieselkraftstoff


    Zitat Wikipedia.


    Ich denke, dass der Dieselkraftstoff natürlich wesentlich mehr Reinigungswirkung hat, als neues ÖL. Welches man zum Spülen einsetzt...
    Und ich denke, dass unsere Motoren nicht sooooo empfindlich sind... Und die Schmierwirkung von Diesel ist ja auch gegeben... Ich würde den Motor damit natürlich auch nicht hoch drehen lassen. Nur Standgas und sofort wieder aus machen...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Also ich fag mich immer, was Leute falsch machen, die mit 150tkm einen Motorschaden haben, obwohl sie regelmäßig das Öl wechseln. Ich wohne auf Teneriffa und hier gibt es eine Menge Opel, Renault und Citroen die 500tkm oder mehr auf dem Buckel haben, nicht besonders gepflegt werden und immer noch laufen. Klar, hier gibt es keinen Winter und eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120km/h auf Autobahnen (davon haben wir nicht mal 200km). Da kannst Du Dir ausmalen, wie die Autos hier gefahren werden.


    Also ich halte die Dieselspülung für ein probates Mittel. Wenn Du dabei ein schlechtes Gewissen hast, ruf doch mal bei einer Oldtimerschmiede an und frag da mal freundlich an. Die machen das wahrscheinlich genauso.

  • Hallo Gemeinde,


    Das mit dem Diesel kenn ich auch gut würde ich bei die Modernen Motoren nicht machen!
    Bei die alten Motoren geht das aber bei so viel Elektronik bezweifle ich das, dass so gut für deinen Motor ist.
    Ich hatte bei mir nach dem Kauf gleich eine komplette "FRISCHZELLENKUR" gemacht mit Ölschlammspülung!
    Dazu nahm ich ein Produkt von Liquid Moly ohne Werbung zu machen muss ich sagen das ich einen deutlichen unterschied merke! Das Öl war wirklich nach der Schlammspülung Schwartz und deutlich dunkler als zuvor!
    Nach dem Ölwechsel habe ich noch das Cerratec reingegossen das macht sich nach ca. 500Km langsam bemerkbar! Weniger Verbrauch, bessere Laufruhe...


    MfG


    NACHTRAG:


    Niemals mit diesem mittel von Liqui Moly Fahren ! Nur im Stand ohne last "Laufen Lassen" und auch maximal für 10 min!

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Also bei einer kompletten Dieselspülung hätte ich sorge, dass der Rest im System nachher noch was kaputt macht .. Kann ja schnell ein halber Liter sein.


    Habe mal das LM Zeug ausprobiert (10min im Stand laufenlassen) ohne Probleme.
    Habe nach 5000km nochmal das Öl gewechselt, auch um die Reste des Reinigers raus zu bekommen und als ich neulich den Ventildeckel ab hatte war der Kopf schön sauber.
    Muss aber nicht an dem Mittel liegen.


    Wenn der Motor richtig dreckig ist, hilft so eine Spülung auch nicht besonders viel. Dann lieber mal die Ölwanne abbauen und schrubben ..
    Alles was mit dem Spülzeug raus geht wird auch mit gutem Öl und verkürzten Wechselintervallen beseitigt.


    Kleiner Tip: Mit einer Spritze und etwas Aquariumschlauch aus dem Baumarkt kann mach durch das Ölpeilstabsrohr Öl absaugen.
    So kann man recht bequem einen größeren Teil frisches Öl ins System bringen. Warmes Öl lässt sich besser absaugen, da werden aber die Finger angewärmt :D