Richtigen Frostschutz eingefüllt?

• Das tückische ist, bei den Roten Mitteln weiß man nie welche Version verfüllt ist.

Das G12++ müsste meiner Erinnerung nach noch gehen in Graugussmotoren, aber sicher fährt man mit Blauem Glysantin 48 / G11

Die Färbung ist aber nicht bindend, insofern gibt es passende mittel auch in Gelb / Grün.

Mit blau liegt man aber nie Falsch. 1,5l Konzentrat kosten bei BMW übrigens nur nen zehner.

• Anscheinend wurde der alte Frostschutz durch den neuen Longlife-Frostschutz ersetzt.

Ist immer noch blau, der genaue unterschied ist mir nicht bekannt.

• Mach G48 Blau/Grün rein so wie es sich gehört.

Rot hat in BMW´s nichts verloren.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Kann ich das drin lassen oder soll ich besser Kühlwasser rauslassen und Richtiges reintun

Kannst du vielleicht ein mal bevor du eine Frage stellst die schon hunderte mal behandelt wurde einfach die Suche verwenden? Da findet man zum Beispiel diesen Thread und deine "Frage" ist schneller beantwortet als das Schreiben deiner Frage dauert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielleicht kennt sich hier wer damit aus oder sitzt an der Quelle.

Bei BMW scheint es eine Neuerung des Frostschutzes gegeben zu haben.

Mir wurde in der Filiale nun der neue "longlife" Kühlerfrostschutz ausgehändigt (immer noch blau), das alte scheint es nicht mehr zu geben.

Früher wurde Glysantin G48 empfohlen, nun gibt es noch das Grüne G64, welches für die neueren BMW Modelle gedacht ist.

Ist das neue BMW Kühlmittel bedenkenlos in unseren alten Möhren nutzbar bzw. mit altem Kühlmittel mischbar?

• Es gilt die Fragen zu klären, glauben, meinen, denken bringt keinen weiter.

Aktuell ist das neue BMW Kühlmittel pur verfüllt, und um zu wissen das G48 im Internet bestellbar ist brauche ich nicht im Forum nachfragen.

Da sich an Farbe und Verpackung nicht viel geändert hat ist es aber wichtig zu klären, ob eine Vermischung hier Probleme verursacht.

• Grundsätzliche VERMUTUNG: Da es ebenfalls auf Silikaten basiert, sollte es sich erstmal nicht mit G48/G11 beißen.

Und daher sollte es grundsätzlich auch im M5x gut funktionieren.

8535DFA6-9494-4B52-99EC-91DE8824BF86.png